Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
28.02.2016; Manchester; Fussball Premier League - Manchester United - Arsenal; 
Trainer Louis van Gaal (Manchester United) faellt vor dem 4. Offiziellen Mike Dean zu Boden (Matthew Ashton/AMA/freshfocus)

Louis van Gaal: Eine Schwalbe? So geht das.
Bild: Matthew Ashton/freshfocus

Während sich Van Gaal lasziv auf dem Bett räkelt, haben wir hier 18 weitere Trainer-«Trickli»

Louis van Gaals Schwalbe ist beileibe nicht die erste schauspielerische Grosstat eines Trainers an der Seitenlinie. Wir haben weitere gelungene – und auch weniger geglückte – Kunststücke der Übungsleiter zusammengesucht.



Louis van Gaal hat mit seiner Einlage beim 3:2-Sieg von Manchester United gegen Arsenal gezeigt, dass er gar nicht so ein knorriger, alter Mann ist, sondern durchaus auch Humor besitzt. Der Holländer beschwerte sich beim vierten Offiziellen über das Verhalten der Gunners und imitierte den Gegner mit dieser herrlichen Schwalbe:

Natürlich nimmt das Internet die «Schwalbe» dankend zum Anlass, um den Tulpengeneral in alle möglichen Situationen «hineinzuphotoshopen». Zum Beispiel hier:

Auch Verschwörungstheorien für den plötzlichen Hinfaller kursieren natürlich schnell im Netz:

» Weitere grossartige Memes zu Van Gaals Schwalbe gibt es hier bei den Kollegen der «Daily Mail»!

Van Gaal hat sich nach der Partie übrigens ein bisschen für seine Einlage geschämt: «Ich bin sonst immer ruhig, aber heute gingen die Emotionen mit mir durch. Ich habe mich nach der Partie bei den Offiziellen entschuldigt.»

Wir haben uns derweil auf die Suche nach anderen Trainern gemacht, die schon mit schauspielerischer Glanzleistung, technischen (Un-)Fertigkeiten oder einfach sonst guten Reaktionen aufgefallen sind:

Der gewürgte Amateur-Betreuer

abspielen

Betreuer von Alemannia Haibach in der Relegation gegen Viktoria Kahl (2014).
YouTube/Kruzux

Schwalbe nach Attacke des Balls

abspielen

Peterboroughs Trainer Graham Westley mit seiner herrlichen Schwalbe im FA Cup gegen West Ham. 
streamable

Norbert Meiers Kopfnuss gegen Albert Streit 

abspielen

Kopfnuss verpasst und gleich selbst zu Boden gegangen. Köln – Duisburg 2005.
YouTube/Fuppes Juppes

Alejandro Sabellas Beinahe-Sturz

abspielen

Die verpasste Chance Argentiniens war für Trainer Alejandro Sabella an der WM 2014 gegen Belgien fast zu viel.
YouTube/M Bert

Jogi Löws kleiner Spass mit dem Balljungen

abspielen

Deutschlands Joachim Löw war's an der EM 2012 vor dem Spiel gegen Holland wohl langweilig.
YouTube/BookstoreWine

Da staunt selbst der Brasilianer

abspielen

Löw kann allerdings auch anders. Hier zeigt er im Testspiel 2011 gegen Brasilien seine technischen Fertigkeiten. Das gibt selbst Lob von Seleçao-Trainer Mano Menezes.
YouTube/MrdakLee1

Die Volley-Rabona: Raimondo Ponte

Animiertes GIF GIF abspielen

Noch viel besser als Löw: Raimondo Ponte als Trainer von Aarau im Mai 2015. Eigentlich eine Volley-Rabona.
gif: SRF

Englischer Ballkünstler

abspielen

Auch Alan Pardew kann in den Europa-League-Playoffs 2012 als Newcastle Trainer gegen Atromitos Athen brillieren.
YouTube/aaronloveusa

Luis Enrique kann's noch immer

abspielen

Von ihm haben wir es ein bisschen erwartet: Luis Enrique 2015 gegen Granada. Gross, wie er danach grad wieder Anweisungen gibt.
YouTube/FCB World

Hoppla! Jürgen Klopp schiesst den 4. Offiziellen ab

abspielen

Jürgen Klopp scheint kein begnadeter Techniker gewesen zu sein. 2013 schoss er im Derby gegen Schalke (unabsichtlich) den 4. Offiziellen ab.
YouTube/New Best News

Hoppla II: Ein guter Trainer muss kein guter Fussballer gewesen sein. Oder so.

abspielen

Leider ist der Herr unbekannt. Aber wenn er so ein Trainer ist, wie er ein Fussballer zu sein scheint – buenas noches!
YouTube/TheOfficialFURY -

Den Schwalbenkönig ausgelacht

abspielen

Schwerer Stand für Chico Flores. Da wird er doch von West Hams Trainer Sam Allerdyce hemmungslos ausgelacht, als der Swansea-Spieler im Herbst 2013 zu Boden ging. 
YouTube/ugur justa

So freut sich David Moyes

abspielen

Hm, bei Everton war David Moyes ja noch so erfolgreich. Speziell schon damals: Wie er seine Freude äusserte.
streamable

Und so freut man sich in Belgien

abspielen

Auch Anderlechts Besnik Hasi zeigt seine Freude speziell: Hier kickt er in eine Tonne – obwohl sein Team Charleroi mit 1:0 besiegt.
streamable

Alex Ferguson und der böse Ballon

abspielen

Da kaust du friedlich deinen Kaugummi und schaust deinen Jungs zu – und plötzlich lässt Assistenztrainer Mike Phelan neben dir einen Ballon platzen. F*%& off!
YouTube/DDT9eleven

Wenger und der Reissverschluss

abspielen

Arsene Wenger und der Reissverschluss. Es wäre schon fast eine Kurz-Dok wert.
YouTube/KemenAire

Der Tipp von Mourinho für Ibra und Pep

abspielen

CL-Halbfinal 2010 zwischen Inter und Barcelona. Während Pep Guardiola seinen Schützling Ibrahimovic zu sich ruft, flüstert Inters Mourinho den beiden seine Meinung.
YouTube/milan0inter4

Und wenn wir grad bei Völkerverständigung sind

abspielen

Da ist zwar nicht der Trainer die Hauptperson, aber wie der Ivorer Eboué an der WM 2010 so tut, als ob er die nordkoreanischen Anweisungen verstehe – weltklasse.
YouTube/FunnyFootballFails

Welche Trainer-Perle von der Seitenlinie fehlt?

Schreib uns deine Lieblingsszene ins Kommentarfeld. Mit Video am besten.

So cool sahen Trainer als Spieler aus

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

12.02.2011: Wayne Rooneys perfekter Fallrückzieher gegen ManCity lässt sogar Sir Alex schwärmen

Link zum Artikel

09.10.1996: Schottland spielt in Estland gegen sich selber und wird von der «Tartan Army» lautstark gefeiert

Link zum Artikel

25.01.1995: King Cantona flippt aus – er setzt zum legendärsten Kick der Fussball-Geschichte an

Link zum Artikel

14.04.1999: Ryan Giggs schiesst ein Wahnsinns-Tor und entblösst sein Brusthaar. Arsène Wenger hat davon noch immer Alpträume

Link zum Artikel

11.11.2011: Der estnische Ersatzspieler, der hier den Ball weitergereicht hat, ist in Wahrheit ein cleverer irischer Fussballfan

Link zum Artikel

09.11.1997: Der Windarsch kassiert in einem einzigen Fussball-Spiel gleich drei Rote Karten – und ist auch sonst ein liebenswerter Rüpel

Link zum Artikel

15.05.1974: Im Suff stecken schottische Natifussballer ihren Star in ein Boot – das sofort von der Strömung weggetrieben wird

Link zum Artikel

12.05.2013: Der Wahnsinn von Watford: «Ja, Sie haben gerade die dramatischste Schlussminute aller Zeiten gesehen!»

Link zum Artikel

21.10.2013: Pajtim Kasami hämmert «einen der schönsten Volleys überhaupt» ins Crystal-Palace-Tor und verzückt sogar Andy Murray

Link zum Artikel

26.12.1963: 10 Spiele, 66 Tore – ein Hattrick in dreieinhalb Minuten krönt die unfassbare Torflut am Boxing Day

Link zum Artikel

01.03.1980: Everton trauert um Dixie Dean – die Klublegende war so gut, dass ihm ein hässiger Verteidiger einen Hoden zerstörte

Link zum Artikel

02.01.1998: Paul Gascoigne erhält Morddrohungen, weil er einen Flötenspieler imitiert

Link zum Artikel

23.12.2006: Paul Scholes zimmert das Leder mit einer Volley-Rakete unter die Latte – und Ferguson fordert danach eine Entschuldigung von Mourinho

Link zum Artikel

14.10.2006: Petr Cech bangt nach einem üblen Zusammenprall um sein Leben und wird danach nie mehr ohne Helm im Tor stehen

Link zum Artikel

Zu früh gefreut! City schnappt United den Titel in einem Herzschlag-Finale weg

Link zum Artikel

23.08.2003: Nach dem Traumtor von Blackpools Neil Danns jubelt der Schiedsrichter kräftig mit – oder etwa doch nicht?

Link zum Artikel

25.11.1964: Dank Bill Shanklys Geistesblitz wird aus dem FC Liverpool ein für alle Mal die Reds

Link zum Artikel

28.04.1923: Ein weisses Pferd (das gar nicht weiss war) rettet die chaotische Wembley-Eröffnung – und ist dann angeblich auch noch Schuld am Resultat

Link zum Artikel

04.02.1997: Goalie Peter Schmeichel erzielt ein Fallrückzieher-Tor – aber es endet im Drama

Link zum Artikel

01.01.2007: Schöner als beim Neujahrsspringen fliegen sie nur noch in der Premier League

Link zum Artikel

05.05.1956: «Traut the Kraut» spielt den FA-Cup-Final trotz Genickbruch zu Ende und wird vom Kriegsgefangenen zum besten City-Torhüter aller Zeiten

Link zum Artikel

28.09.2004: «Der Messias kam nach Manchester» – Wayne Rooney skort in seinem ersten Spiel für die United gleich einen Hattrick

Link zum Artikel

16.03.2002: Ein Knochenbrecher-Foul macht aus einem fast gewöhnlichen Fussballspiel die «Battle of Bramall Lane» 

Link zum Artikel

Die späte Rache des Roy Keane – «Schitzo» mäht brutal Erling Haalands Vater um

Link zum Artikel

22.04.2006: Newcastle-Legende Alan Shearer muss abtreten – ausgerechnet wegen Erzrivale Sunderland

Link zum Artikel

22.12.2007: Arsenal-Bad-Boy Nicklas Bendtner schiesst 1,8 Sekunden nach seiner Einwechslung das schnellste Joker-Tor aller Zeiten

Link zum Artikel

23.03.2009: José «The Special One» Mourinho wird Doktor – und überrascht mit seiner Dankesrede die Fussballwelt

Link zum Artikel

Das berühmteste Mannschaftsfoto der Welt oder der Tag, an dem die Geschichte des Mannes mit den grössten Eiern beginnt

Link zum Artikel

Singen statt streiten – wie dieses magische Lied ein ganzes Stadion vereinte

Link zum Artikel

Als der «Prinz des Dribblings» den allerersten Cupwettbewerb entschied 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Fast jeder fünfte Profifussballer kämpft mit Langzeitfolgen des Coronavirus

Müde Fussballer und ein Bundesligaspieler mit Atemproblemen: Auch für Profifussballer können die Langzeitfolgen des Covid schlimme Folgen haben – nicht nur bei schweren Verläufen. Ein Experte fordert deshalb mehr Tests.

Irgendwann geht es nicht mehr. Wolfsburg-Verteidiger Marin Pongracic stützt die Arme in die Knie, versucht nach Luft zu ringen. Es sind Bilder, die man sonst vielleicht in einer Verlängerung sieht. Gespielt in dieser Bundesligapartie sind aber erst 15 Spielminuten. Pongracic beisst weiter, stützt sich auch in den folgenden Minuten bei Unterbrüchen immer wieder auf seine Knie. Zur Pause muss er raus. Seine Atemnot ist eine Folge einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung.

Pongracic ist kein …

Artikel lesen
Link zum Artikel