Das legendäre Staples Center in Los Angeles erhält einen neuen Namen. Der Sponsor wechselt, für 700 Millionen Dollar sichert sich eine Firma aus Singapur das Namensrecht bis ins Jahr 2041. Nirgends auf der Welt wurde bislang mehr Geld dafür bezahlt.
Ab Weihnachten wird die Heimat der Lakers, Clippers (beide NBA) und der Kings (NHL) «Crypto.com Arena» heissen.
Your momma named you Staples Center. I'm going to call you Staples Center.
— KC (@KarenCivil) November 17, 2021
Nun könnte man meinen, dass es egal sei, wenn der Name von einem Sponsoren zum anderen wechselt; Staples ist eine milliardenschwere Firma für Bürobedarf. Aber «Staples Center» ging den Fans so in Fleisch und Blut über, dass es sich kaum mehr wie ein Sponsorenname anhörte. Den Namen trug das Stadion seit der Eröffnung 1999.
Can’t recall the last time I saw LA as united as the hatred for The Crypt.
— Seema (@LATSeema) November 17, 2021
Viele Fans hätten es gerne gesehen, wenn bei einer Umbenennung dem verstorbenen früheren Basketball-Star Kobe Bryant gehuldigt worden wäre. «Für immer bekannt als ‹Das Haus, das Kobe gebaut hat›», kommentierte dessen Witwe Vanessa Bryant die angekündigte Änderung.
Dem Chef von crypto.com, Kris Marszalek, ist bewusst, dass es Widerstand gegen die Namensänderung gibt. Aber damit kann er leben. Der «Financial Times» sagte er: «In einigen Jahren werden die Leute auf diesen Tag zurückblicken und sagen: Okay, das war der Moment, in dem die Kryptowährungen im Mainstream ankamen.» Beglichen wird die 700-Millionen-Rechnung allerdings noch in herkömmlichen Dollars.
Etwa ab der Jahrtausendwende hielt das Namenssponsoring von Sportstadien auch in der Schweiz und in Deutschland Einzug. Seither tragen bestehende oder neu gebaute Arenen bisweilen keinen historischen Namen mehr, sondern einen von einer Firma gekauften. Kannst du dich noch an die alten Namen erinnern?
So funktioniert es:
Viel Erfolg!
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