Sport
Roger Federer

«Hoffentlich reicht's!» Der Sieg, der Federer die Welt bedeuten würde

ATP-500-Turnier in Rotterdam, Viertelfinals
Federer – Haase 19.30 Uhr
Seppi – Medwedew 19.30 Uhr
Goffin – Berdych w.o.
Dimitrov – Rublew 6:3 6:4
epa06519075 Roger Federer (R) speaks during a press conference on the first day of the ABN AMRO World Tennis Tournament in Rotterdam, the Netherlands, 12 February 2018. EPA/KOEN SUYK
Alles Roger, oder was? Federer will heute nach über fünf Jahren wieder die Nummer 1 werden.Bild: EPA/ANP

«Hoffentlich reicht's!» Der Sieg, der Federer die Welt bedeuten würde

16.02.2018, 16:1616.02.2018, 16:42
Mehr «Sport»

Noch ein Sieg, dann ist Roger Federer wieder die Weltnummer 1. Wenn er heute Abend im Viertelfinal von Rotterdam den Holländer Robin Haase (ATP 42) schlägt, löst er Rafael Nadal an der Spitze der Weltrangliste ab. 

Federer würde am Montag somit seine 303. Woche als Nummer 1 antreten, erstmals seit November 2012 würde er wieder auf dem Tennisthron sitzen. Und der 36-jährige «Maestro» wäre der älteste Weltranglisten-Erste aller Zeiten. Bislang hält der Amerikaner Andre Agassi diesen Rekord mit 33 Jahren und 111 Tagen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Federer ist zuversichtlich.gif: twitter

In Rotterdam dreht sich in dieser Woche alles um Federer und um seine Nummer-1-Jagd. Das stört den 20-fachen Grand-Slam-Sieger nicht:

Roger Federer:

«Ich rede gerne darüber, wieder die Nummer 1 zu werden. Ich möchte nicht so tun, als wäre ich hier in Rotterdam, um mir Tulpen anzuschauen. Ich bin hier, um ein Turnier zu gewinnen und wieder die Nummer 1 zu werden. Das ist das Allerwichtigste. Wenn ich nicht darüber sprechen möchte, hätte ich zuhause bleiben müssen. Es ist eine grossartige Story, ich wäre die älteste Weltnummer 1. Das würde mir die Welt bedeuten. Ich bin ein Match davon entfernt und werde alles geben. Hoffentlich reicht's.»

«It would mean the world to me!»

Federer über die Nummer 1.Video: streamable

Federer und die Nummer 1

Die wichtigsten Daten:

  • 2. Februar 2004: Nach seinem ersten Australian-Open-Titel, dem dritten Major-Triumph seiner Karriere, wird Federer erstmals die Weltnummer 1. 237 Wochen bleibt er ununterbrochen auf dem Tennis-Thron.

Zeitstrahl: Die Weltnummern 1 seit 2004 in Wochen

Vom 2. Februar 2004 bis 16. Februar 2018.
Vom 2. Februar 2004 bis 16. Februar 2018.grafik: watson
Wochen als Nummer 1 gesamt
1. Roger Federer: 302
2. Pete Sampras: 286
3. Ivan Lendl: 270
4. Jimmy Connors: 268
5. Novak Djokovic: 223
6. John McEnroe: 170
7. Rafael Nadal: 167
...
14. Andy Murray: 41
  • 18. August 2008: Eineinhalb Monate nach der epischen Final-Niederlage in Wimbledon gegen Nadal muss Federer seinen Posten räumen.
  • 6. Juli 2009: Federer schlägt im Wimbledon-Final Andy Roddick mit 16:14 im fünften Satz. Weil Nadal verletzungsbedingt passen musste, löst der Schweizer, der einen Monat zuvor seinen einzigen French-Open-Titel holte, seinen Dauerrivalen wieder an der Spitze der Weltrangliste wieder ab.
epa01784243 Roger Federer of Switzerland celebrates his victory over Andy Roddick of the US in their men's singles final match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, ...
Der 15. Grand-Slam-Titel bringt Federer auch die Nummer-1-Position zurück.Bild: EPA
  • 7. Juni 2010: Nadal holt sich den French-Open-Titel zurück und steigt damit auch wieder auf den Tennisthron. Die beste Saison seiner Karriere krönt er mit Siegen in Wimbledon und beim US Open. Ärgerlich: Nur eine Woche fehlt Federer zum ewigen Nummer-1-Rekord von Pete Sampras (286 Wochen).
  • 9. Juli 2012: Mehr als zwei Jahre muss Federer warten, bis er wieder die Spitze im Männer-Tennis erklimmen kann. Nach seinem siebten Wimbledon-Triumph gegen Andy Murray ist es wieder so weit. Eine Woche später ist der Nummer-1-Rekord von Sampras ebenfalls Geschichte.
FILE -- This Nov. 23, 2007 file photo shows tennis players Roger Federer of Switzerland, right, and Pete Sampras of the United States, posing at a news conference at the Venetian Macao Resort in Macau ...
Federer klaut Sampras den Nummer-1-Rekord.Bild: AP
  • 5. November 2012: Federer hält sich diesmal nur 17 Wochen an der Spitze. Weil er als Vorjahressieger für das Masters-1000-Turnier von Paris-Bercy absagt, übernimmt Djokovic zum zweiten Mal in seiner Karriere den Tennis-Thron. In den nächsten vier Jahren kann nur Nadal den «Djoker» noch einmal für 39 Wochen verdrängen.
LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 12: Roger Federer of Switzerland poses next to Novak Djokovic of Serbia before their men's singles final match during day eight of the ATP World Tour Finals at O2 Arena ...
Eine Woche nach der Wachablösung gewinnt Djokovic mit einem Finalsieg gegen Federer zum zweiten Mal die ATP-Finals. Bild: Getty Images Europe
  • 13. August 2017: Weil der Weltranglisten-Erste Andy Murray verletzt ist, balgt sich Federer mit Nadal um die Nachfolge. Der Schweizer startet ausserplanmässig in Montreal und verletzt sich im Final gegen Alexander Zverev am Rücken. Nadal wird die Nummer 1 und triumphiert schliesslich auch am US Open, weil Federer die Verletzung dorthin mitschleppt.
Roger Federer, of Switzerland, looks on after losing to Alexander Zverev, of Germany, in the final of the Rogers Cup tennis tournament, Sunday, Aug. 13, 2017, in Montreal. (Paul Chiasson/The Canadian  ...
Roger Federer muss seine Nummer-1-Jagd wegen einer Rückenverletzung vertagen.Bild: AP/The Canadian Press
  • 16. Februar 2018: Federer hat seinen Australian-Open-Titel verteidigt und Vorjahresfinalist Nadal ist im Viertelfinal gescheitert. Nur noch 155 Punkte trennen die ewigen Rivalen jetzt in der Weltrangliste, weshalb sich Federer dazu entscheidet, spontan in Rotterdam teilzunehmen. Wenn er dort heute gegen den Holländer Robin Haase im Viertelfinal gewinnt, erklimmt er zum vierten Mal in seiner Karriere und als ältester Spieler aller Zeiten die Weltranglisten-Spitze.

Alle Weltnummern 1 im Männertennis

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
16.02.2018 16:41registriert Juli 2017
Schöne Zusammenstellung. Federer wird sein bestes Tennis auspacken.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
16.02.2018 16:36registriert März 2017
Und wie lange würde er die Nr. 1 bleiben? Im besten/schlechtesten Fall? Szenarien?
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
16.02.2018 16:58registriert Juni 2017
Wehe dir Haase.....
221
Melden
Zum Kommentar
10
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story