Sport
Schaun mer mal

Saudi-Arabiens Spieler irritieren bei Schweigeminute – Verband entschuldigt sich

Saudi-Arabiens Spieler irritieren bei Schweigeminute – nur zwei machen mit

09.06.2017, 09:5409.06.2017, 10:54
Mehr «Sport»
Video: streamable

Die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien sorgt beim WM-Qualifikationsspiel in Australien für Irritationen. Vor der Partie am Donnerstag in Adelaide sollten die Opfer der jüngsten Terrorattacke in London mit einer Schweigeminute geehrt werden.

Während die Australier nebeneinander am Mittelkreis Aufstellung genommen hatten und der Terroropfer gedachten, setzten mehrere saudi-arabische Spieler ihre Aufwärmübungen fort. Nur einige Spieler der Gäste hielten mit hinter dem Rücken verschränkten Armen inne.

Zwei Saudi-Spieler machen bei der Schweigeminute mit.
Zwei Saudi-Spieler machen bei der Schweigeminute mit.bild: screenshot streamable

Die Saudis hätten sich bereit erklärt, der Toten zu gedenken, aber in ihrer eigenen kulturellen Art und Weise, zitierte der «Sydney Morning Herald» den australischen Fussball-Verband (FFA) nach dem Spiel. Eine Schweigeminute stünde «nicht im Einklang mit ihrer Kultur», hätten Teamvertreter aus Saudi-Arabien der FFA mitgeteilt.

Mittlerweile hat sich Saudi-Arabiens Fussballverband für das Verhalten seiner Nationalspieler entschuldigt. Die Spieler hätten nicht beabsichtigt, das Gedenken an die Opfer zu stören oder Hinterbliebene zu verletzen. Der Verband verurteile jeglichen Terrorismus und Extremismus und spreche den Familien der Opfer sowie Grossbritanniens Regierung und Volk sein aufrichtiges Beileid aus. Das Verhalten der Spieler vor dem WM-Qualifikationsspiel in Australien hatte für Pfiffe aus dem Publikum gesorgt. (pre/sda/dpa)

Terrorangriff in London

1 / 19
Terrorangriff in London
Wenige Tage vor der Parlamentswahl ist Grossbritannien am 3. Juni 2017 erneut Ziel eines Anschlags geworden. 7 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
09.06.2017 10:57registriert April 2016
Schade, wieder eine Möglichkeit verpasst um sich als gesittete Muslime von den Extrimisten zu distanzieren. Der Verband musste sich nun entschuldigen und eine Ausrede erfinden.

Schande über mich, wenn ich böses denke...
13515
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
09.06.2017 10:41registriert November 2016
Gemäss Aussagen die ich gelesen habe, gehört das nicht zu deren Kultur und da die Saudis Salafisten sind, sind die Terroristen in deren Augen Märtyrer. Ich finde es respektlos und es zeigt wiedermal dass man diesen Ländern keine Waffen verkaufen, sondern die Daumenschrauben endlich anziehen sollte.

Wirft auch ein schlechtes Licht auf alle Muslime jeglicher Ausrichtung!
11912
Melden
Zum Kommentar
avatar
IDon'tHaveAName
09.06.2017 10:35registriert Februar 2016
Zum Kotzen das Verhalten der Saudis. Und obendrein noch behaupten, dass sie die Schweigeminute nicht stören wollten. Unverständlich!
1138
Melden
Zum Kommentar
15
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story