Nicht nur die Schweiz leidet unter einer extremen Hitze, auch in Deutschland knallt die Sonne in diesem Sommer so richtig. In Bad Buchau, eine Stunde nördlich vom Bodensee gelegen, sieht der Fussballplatz deshalb so aus:
That moment when there's a #heatwave, yet you only water your football pitch in circles.
— dwnews (@dwnews) 7. August 2018
Lower league club SV Bad Buchau did just that, and this is what their pitch now looks like. pic.twitter.com/V6uce9HN78
Der Grund für die braunen Stellen zwischen den grünen Kreisen? Ein Problem mit der Sprinkleranlage. «Und die Leute, die das beheben können, sind alle im Urlaub», klagt Peter Münch vom Bezirksligisten SV Bad Buchau in der Stuttgarter Zeitung. Wegen des Schadens sei der Wasserdruck zu gering und die Wasserstrahlen könnten deshalb nicht mehr den ganzen Platz erreichen. Der Rasen sei an jenen Stellen deshalb vertrocknet. Niederschläge in den nächsten Tagen kommen mit Sicherheit gelegen. (ram)
Video: srf/SDA SRF
Seit ziemlich genau vierzehn Jahren gibt es an der Döltschihalde in Zürich-Wiedikon einen Platz, der nach Köbi Kuhn benannt ist. Fussballfans und Anwohner hatten nach der dramatischen Qualifikation für die WM 2006 ein entsprechendes Schild angebracht.
Offiziell war die Bezeichnung nie – aber sie könnte es werden. Nach Kuhns Tod Ende November wurde bereits ein politischer Vorstoss eingereicht, mit dem sich die Stadt Zürich nun befasst.
«Stadtpräsidentin Corine Mauch hat sich öffentlich bereits …