Sport
Schaun mer mal

Fussball: Gianluigi Donnarumma von den italienischen Fans ausgepfiffen

epa09509961 Italian goalkeeper Gianluigi Donnarumma walks off the pitch after Spain won the UEFA Nations League semi final soccer match between Italy and Spain in Milan, Italy, 06 October 2021. EPA/MA ...
Gellende Pfiffe und eine Niederlage – Gianluigi Donnarumma erlebte einen bitteren Nations-League-Abend. Bild: keystone

Vom Helden zum Buhmann – Italiens Publikum pfeift Goalie Donnarumma gnadenlos aus

07.10.2021, 08:3707.10.2021, 12:39
Mehr «Sport»

Beim Gewinn der EM im Sommer war Gianluigi Donnarumma eine der grossen Figuren Italiens. Der Keeper zeigte im ganzen Turnier starke Leistungen und krönte diese mit zwei Paraden im entscheidenden Final-Penaltyschiessen gegen England.

Bei der Rückkehr nach Italien wurde Donnarumma noch wie alle seine Teamkollegen gefeiert. Am Mittwochabend war die Stimmung bei den Anhängern der «Azzurri» aber eine ganz andere. Bei der 1:2-Niederlage in der Nations League gegen Spanien wurde der 22-Jährige von vielen Fans bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen.

Video: streamja

Grund für die schlechte Stimmung war, dass die Partie im San Siro stattfand – also im Stadion der AC Milan, bei welcher Donnarumma viele Jahre lang im Nachwuchs spielte und schliesslich den Sprung in die Serie A schaffte.

PSG-Wechsel als Reizthema

Allerdings trennten sich die Wege des Keepers und Milans auf eine Weise, welche vielen Fans missfiel. Nach monatelangen Hin und Her entschieden sich Donnarumma und sein Berater Mino Raiola, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

So konnte der Keeper, dessen Marktwert heute bei 65 Millionen Euro liegt, seinen Ausbildungsklub ablösefrei verlassen und sich PSG anschliessen. Dort soll er gemäss italienischen Medienberichten zwar jährlich zwölf Millionen Euro verdienen, ist aber hinter Keylor Navas meistens nur die zweite Wahl. Dass er einen regelmässigen Platz auf der Bank mit gutem Lohn einer Verlängerung bei seinem Stammverein vorzog, machte Donnarumma bei den Milan-Fans von einem ehemaligen Liebling zu einer Reizfigur.

PSG's goalkeeper Gianluigi Donnarumma, second right, follows the action from the bench during a French League One soccer match between Brest and PSG at the Francis-Le Ble stadium in Brest, France ...
Bei PSG musste Donnarumma sechs von neun Ligaspielen von der Bank aus verfolgen.Bild: keystone

Italiens Nati-Trainer Roberto Mancini hatte wenig Verständnis für die Pfiffe. «Ich habe das bedauert», sagte der Coach an der Pressekonferenz nach dem Spiel, «heute Abend spielte Italien, kein Klub.» Es sei der falsche Moment für solche Szenen gewesen, kritisierte Mancini: «Man hätte diese Thematik einen Abend lang beiseitelegen und bei einem möglichen Spiel zwischen Milan und PSG pfeifen können. Aber Italien ist Italien und wichtiger als alles andere.»

Mit der Niederlage gegen Spanien ist Italiens Hoffnung auf einen weiteren Titel vorbei. Im Spiel um Platz 3 darf aber zumindest Donnarumma einen etwas weniger unangenehmen Abend erwarten. Diese Partie findet im Gegensatz zum Final nicht im Mailänder San Siro, sondern in Turin statt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tausende Fans feiern Europameister Italien in Rom
1 / 19
Tausende Fans feiern Europameister Italien in Rom
Am Sonntag wurde Italien im Wembley Europameister, am Montag landete die «Squadra Azzurra» in Italien. Hier gibt's die besten Bilder der Parade in Rom.
quelle: keystone / roberto monaldo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
07.10.2021 08:59registriert März 2016
da pfeifft man den Torhüter aus, welcher mit dem Trikot der eigenen Nationalmannschaft auf dem Feld steht.... dann sollen sie aber konsequent auch nicht jubeln wenn er eine Parade macht und so ein Gegentor verhindert
6916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne26
07.10.2021 10:29registriert November 2018
Wir Schweizer sind nicht besser. Ich mag mich noch an ein Spiel unserer Nati in St. Gallen erinnern, als Marco Streller ausgewechselt wurde und das ganze Stadion gepfiffen hatte. Nicht weil er schlecht spielte, sondern einfach weil er beim FC Basel war. Man sollte eine klare Linie zwischen Nationalmannschaft und Club-Fussball ziehen...
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dieser Kommentar wurde von Watson zensiert
07.10.2021 09:54registriert Januar 2018
gewisse leute sollten ihren frust einfach anderswo ausleben als im fussballstadion, z.B. beim schneeschaufeln in sibirien.
289
Melden
Zum Kommentar
26
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story