Sport
Ski

Ski-WM in Saalbach: Wer soll Marco Odermatt jetzt noch stoppen?

ABD0141_20250207 - SAALBACH-HINTERGLEMM -
Marco Odermatt hat in seinem ersten WM-Rennen in Saalbach gleich ein Ausrufezeichen gesetzt.Bild: keystone

Wer soll Odermatt jetzt noch stoppen?

Nach seiner Fabelfahrt im WM-Super-G stellt sich die Frage: Wer soll Marco Odermatt in der Abfahrt am Sonntag überhaupt gefährlich werden? Wenn es normal läuft, wohl niemand. Trotzdem wagen wir eine Prognose.
08.02.2025, 09:3908.02.2025, 12:16
Martin probst, saalbach
Mehr «Sport»

Franjo von Allmen

Der WM-Super-G ging in die Hosen. Doch Franjo von Allmen sollte man keineswegs abschreiben. Dreimal war er in diesem Winter in einer Abfahrt Zweiter. Und jetzt hat er auch seine WM-Premiere hinter sich, und damit enden die ständigen Fragen, ob sich das anders anfühle als im Weltcup. Er sagt: «Bei einigen war schon eine besondere Anspannung zu spüren. Aber ich hatte noch nie mit Nervosität zu kämpfen. Das war hier nicht anders.»

Franjo von Allmen of Switzerland reacts in the finish area during the men's Super G race at the 2025 FIS Alpine World Ski Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Friday, February 7, 2025 ...
Im Super-G passte bei FvA nicht viel zusammen.Bild: keystone

Dass ihm die Strecke liegt, zeigte von Allmen im Training. Die Frage ist einzig: Ist er wirklich so eine coole Socke? Selbst Marco Odermatt blieb an seiner ersten WM, an der er zu den Topfavoriten gehörte, medaillenlos.

So wurde Odis Super-G-Siegerlauf im TV kommentiert.Video: watson/lucas zollinger

Ryan Cochran-Siegle

Es ist kein Geheimnis: Nordamerikaner sind oft dann am besten, wenn es um grosse Titel geht. Die Geschichte überraschender Medaillengewinner an internationalen Titelkämpfen ist lang. Auch Ryan Cochran-Siegle hat seinen Teil schon dazu beigetragen: 2022 gewann er an den Olympischen Spielen Silber im Super-G.

Und er könnte für eine Wiederholung sorgen. In den ersten beiden Abfahrtstrainings war der 32-jährige US-Amerikaner der Schnellste. Jetzt sagt das in der Regel nicht so viel aus. Aber wie gesagt: Es ist WM. Und da gehört eine Überraschung ja eigentlich fast immer dazu.

epa11880355 Ryan Cochran-Siegle of USA gestures in the finish area during the Men's Super G race at the FIS Alpine Skiing World Championships in Saalbach Hinterglemm, Austria, 07 February 2025. E ...
Cochran-Siegle dominierte die Trainings.Bild: keystone

Vincent Kriechmayr

Es wurde ein Wettrennen mit der Zeit – doch Vincent Kriechmayr hat es gewonnen. Auch mithilfe des Teamarztes, der ihm jeden Morgen eine Schmerzspritze setzt. «Mein Knie hält», bilanzierte der 33-Jährige nach dem WM-Super-G, den er als Vierter nur fünf Hundertstel hinter dem Podest beendete, im ORF. «Jetzt muss ich halt in der Abfahrt liefern.»

Mitte Januar hatte sich Kriechmayr bei einem Sturz in der Abfahrt von Wengen das Innenband im Knie gezerrt. Der WM-Start geriet akut in Gefahr. Im ersten Abfahrtstraining wagte er einen Selbstversuch – und wurde Zweiter. Das zweite Training liess er zwecks Schonung aus. Marco Odermatt sagt: «Die Österreicher sind hier schon hundert Mal gefahren. Die kennen jeden Zentimeter.» Oder anders gesagt: Kriechmayr ist heiss.

Vincent Kriechmayr of Austria reacts in the finish area during the men's Super G race at the 2025 FIS Alpine World Ski Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Friday, February 7, 2025. ( ...
Kriechmayr will unbedingt seine fünfte WM-Medaille gewinnen.Bild: keystone

Alexis Monney

Man könnte jetzt auch Stefan Rogentin nennen, so stark ist das Schweizer Team. Aber vor allem Alexis Monney hat mit seinem Auftritt im Super-G gezeigt, wie schnell er in Saalbach sein kann. Bis zu seinem Ausscheiden war er vorne mit dabei. Und jetzt kommt noch die Wut im Bauch dazu.

Alexis Monney of Switzerland reacts in the finish area during the men's Super G race at the 2025 FIS Alpine World Ski Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Friday, February 7, 2025. (K ...
Monney hat im Super-G viel riskiert und alles verloren.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So bunt war die Ski-Welt bei der WM 1991 in Saalbach
1 / 27
So bunt war die Ski-Welt bei der WM 1991 in Saalbach
Anita Wachter besichtigt den Slalom-Kurs. Die Vorarlbergerin wird Zwölfte beim Sieg von …
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ketchum
08.02.2025 09:52registriert August 2015
Odermatt hat in der Abfahrt überhaupt noch nicht gewonnen. Der Super-G war perfekt auf ihn zugeschnitten, von der Abfahrtsstrecke lässt sich das nicht sagen
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
uhl
08.02.2025 10:01registriert Februar 2019
Und weiter gehts mit der unerträglichen Überheblichkeit der Medien. Hätte Odermatt im Super-G ein Tor verpasst, würden die Medien jetzt schon draufhauen und den Skandal ausrufen. Schon schlimm, dass es nichts mehr dazwischen gibt.
2821
Melden
Zum Kommentar
12
    Isa Pulver von Auto erfasst – Ultracyclistin erleidet Brustbeinverletzung

    Grosser Schockmoment heute Nachmittag in der Region Solothurn, die Ultracyclistin Isa Pulver wurde beim Abschlusstraining für das Race Across Italy von einem Auto erfasst und schlug dabei mit dem Kopf auf. Nach dem Unfall wurde Pulver mit der Ambulanz in das Spital gebracht, dort wurde eine Brustbeinverletzung diagnostiziert, am Kopf wurden keine Verletzungen festgestellt. Zur Überwachung wird die 55-Jährige für eine Nacht im Spital übernachten.

    Zur Story