Sport
Ski

Ski Alpin: Kristoffersen führt im Slalom von Wengen

Slalom in Wengen
1. Henrik Kristoffersen (NOR) 1:43,31
2. Marcel Hirscher (AUT) +0,15
3. Felix Neureuther (GER) +0,63
Die Schweizer:
16. Ramon Zenhäusern +2,12

22. Daniel Yule +2,55
Nicht im 2. Lauf:  Anthony Bonvin, Reto Schmidiger, Justin Murisier, Marc Rochat, Luca Aerni, Marc Gini und Sandro Simonet
Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Special Slalom - Wengen, Switzerland - 15/01/17 - Winner Henrik Kristoffersen of Norway is flanked by Austria's second placer Marcel Hirsc ...
Das Podest: Marcel Hirscher, Sieger Henrik Kristoffersen und Felix Neureuther.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Kristoffersen auch in Wengen Slalom-König – Zenhäusern bester Schweizer

15.01.2017, 14:2915.01.2017, 17:38
Mehr «Sport»

Nach der gestern dem Wetter zum Opfer gefallenen Lauberhorn-Abfahrt konnte heute in Wengen immerhin der Slalom in Angriff genommen werden. Und dies auf einer perfekt präparierten Piste.

Der Sieger

Im Slalom gibt es momentan keinen Weg vorbei an Henrik Kristoffersen. Wie in Adelboden setzt sich der 22-jährige Norweger durch, wobei es am Lauberhorn ganz knapp wurde. Der Leader aus dem ersten Lauf fiel im Finale zur letzten Zwischenzeit hinter Marcel Hirscher zurück, konnte den Spiess aber gerade noch umdrehen.

Norway's Henrik Kristoffersen competes during an alpine ski, men's World Cup Slalom in Wengen, Switzerland, Sunday, Jan. 15, 2017. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Wie im Vorjahr der Sieger in Wengen: Henrik Kristoffersen.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Das Podest

Marcel Hirscher zeigte nach seiner einwöchigen Pause Biss und bewies, dass ihm Kristoffersen den Rang im Slalom noch lange nicht abgelaufen hat. Dritter wurde einer, den der Österreicher ebenfalls bestens kennt: Felix Neureuther. Der Deutsche absolvierte den zweiten Lauf hinter Hirscher als Zweitschnellster und verbesserte sich so noch um satte zehn Positionen.

Die Schweizer

Die Schweizer Trümpfe stachen indes nicht. Ärgerlich ist vor allem der Ausfall von Luca Aerni. Der 23-Jährige war im ersten Lauf stark unterwegs, hielt mit den Besten mit und hätte sicherlich eine Top-10-Zeit erreicht. Hätte, denn kurz vor dem Ziel war er einen Sekundenbruchteil unaufmerksam und verpasste eine Stange.

Ramon Zenhaeusern of Switzerland in action during the first run of the menÕs slalom race of the FIS Alpine Ski World Cup at the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Sunday, January 15, 2017. (KEYSTONE/ ...
Der beste Schweizer, Ramon Zenhäusern, nähert sich dem Ziel. Bild: KEYSTONE

Daniel Yule zeigte in beiden Läufen verkrampfte Fahrten, fand nie den Rhythmus und beendete den Renntag auf Platz 22. Etwas besser lief es Ramon Zenhäusern, dem zweiten Schweizer im Finaldurchgang – obwohl er gestern noch einen argen Magen-Darm-Infekt eingefangen hat. Der 24-jährige Walliser verbesserte sich um zehn Positionen auf Schlussrang 16. (drd)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story