Sport
Ski

Ski: Beat Feuz tritt zurück – Rennen in Kitzbühel wird sein letztes sein

Video: watson/SRF

Beat Feuz tritt zurück! Nach dem Rennen in Kitzbühel hört der Ski-Olympiasieger auf

Einer der Grössten im alpinen Skirennsport kündigt seinen Rücktritt an. Beat Feuz beendet im Januar seine grossartige, aussergewöhnliche Karriere.
21.12.2022, 13:2121.12.2022, 16:50
Mehr «Sport»

Noch die Klassiker in Bormio kurz vor dem Jahreswechsel und in Wengen und Kitzbühel im Januar – und dann ist Schluss, dann verlässt Beat Feuz drei Wochen vor seinem 36. Geburtstag die grosse Bühne. Wie Beat Feuz in den sozialen Medien bekannt gibt, wird das Rennen in Kitzbühel sein letztes sein. Der 35-Jährige schreibt: «Mein Gefühl war oft der Schlüssel zum Erfolg. Nun sagt mir mein Gefühl: Die körperlichen Grenzen sind erreicht.» Nach 16 Jahren im Skiweltcup werde er am 21. Januar 2023 sein letztes Rennen fahren. Er freue sich darauf, seine Lieblingsrennen Wengen und Kitzbühel noch einmal geniessen zu dürfen.

Mit ihm verliert der Skirennsport eine der prägendsten Figuren überhaupt, einen Athleten mit einem der aussergewöhnlichsten Wege dazu.

Feuz gewann trotz unzähligen gesundheitlichen Rückschlägen alles, was es zu gewinnen gibt. Mit dem Gewinn von olympischem Gold im vergangenen Februar in Yanqing/Peking veredelte er seine imposante Erfolgsbilanz. Vor bald sechs Jahren wurde er in St. Moritz Weltmeister, viermal sicherte er sich die kleine Kristallkugel, die Auszeichnung für den besten Abfahrer einer Weltcup-Saison.

In seinem aktuellen Palmares hat Feuz 16 Weltcup-Siege stehen, 13 in der Abfahrt und drei im Super-G. Neben Gold in China gewann er bei den Spielen vier Jahre zuvor in Pyeongchang in Südkorea Silber im Super-G und Bronze in der Abfahrt. An Weltmeisterschaften sicherte er sich neben dem Abfahrtstitel vor knapp acht Jahren in Beaver Creek und im vorletzten Winter in Cortina d'Ampezzo Abfahrts-Bronze.

Der Kreuzbandriss und seine Folgen

Das Verletzungspech hatte im Herbst vor 15 Jahren seinen Anfang genommen, als Feuz im Abfahrtstraining in Zermatt einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitt. Ein halbes Jahr zuvor war er in Altenmarkt-Zauchensee im Salzburgerland Junioren-Weltmeister in Abfahrt und Super-G geworden und hatte eine Woche später auch im Weltcup seine ersten Spuren hinterlassen. Beim Saisonfinale in Lenzerheide, für das er als Nachwuchs-Champion qualifiziert war, gewann er dank Platz 14 in der Abfahrt auf Anhieb seine ersten Weltcup-Punkte.

Es waren erste Bestätigungen des Talents, das Feuz schon früh nachgesagt wurde, mit dem er als Jungspund im Training auch die gestandenen Schweizer Fahrer beeindruckte. Er fiel allerdings nicht nur durch seine hohe Begabung, sondern auch durch seine Postur auf. Der rundliche Bauch war ein Zeichen von vernachlässigten Konditionseinheiten. Trainer Sepp Brunner, dem Feuz damals zugeteilt war, sprach Klartext. «Wenn du so dick das nächste Mal ins Trainingslager einrückst, kannst du gleich wieder nach Hause gehen.»

Brunner deutete den Kreuzbandriss und seine Folgen, die Feuz zwei komplette Saisons von den Rennpisten fern hielten, als Quittung für die mangelhafte Fitness. Der Steirer wurde deshalb noch deutlicher. «Du verschleuderst dein Talent.» Es sind Episoden, die von einem hochbegabten Skifahrer handeln, der jede noch so schwierige Aufgabe mit schierer Leichtigkeit löst, der mit derart viel Feingefühl die Pisten runterrast wie kaum ein anderer, der sich dabei stets auf seinen Instinkt verlassen kann.

ARCHIV - ZUR BEKANNTGABE DES RUECKTRITTS VON BEAT FEUZ VOM ALPINEN SKIRENNSPORT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa08962492 Beat Feuz of Switzerland poses for photographs w ...
Beat Feuz nach seinem Doppelsieg bei den beiden Abfahrten in Kitzbühel im Januar 2021.Bild: keystone

Das Talent und sein Kampf

Ohne diese immense Begabung wäre es Feuz nicht möglich gewesen, an der Spitze mitzumischen, ja die Szenerie zu beherrschen, zumal ihn die Probleme mit dem linken Knie und die Sorgen um das mehrmals operierte Gelenk durch seine gesamte Karriere begleitet haben. Zwischenzeitlich hatte sogar eine Amputation des Unterschenkels oder eine Versteifung des Knies im Raum gestanden. Die Ärzte rieten ihm umgehend zum Rücktritt.

Wäre Feuz dem Rat der Mediziner gefolgt, wäre seine Karriere längst zu Ende. Doch Feuz wollte sich seinem Schicksal nicht ergeben. Er kämpfte um sein Dasein als Skirennfahrer, nahm Strapazen auf sich und betrachtete jeden noch so kleinen Fortschritt als gutes Zeichen für den Weg zurück auf die Pisten. Feuz sollte sich nicht täuschen. Der Kampf und all die Entbehrungen lohnten sich.

ARCHIV - ZUR BEKANNTGABE DES RUECKTRITTS VON BEAT FEUZ VOM ALPINEN SKIRENNSPORT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's Beat Feuz holds the alpine ski, men' ...
Viermal gewann Beat Feuz die kleine Kugel in der Abfahrt.Bild: keystone

Der angekündigte Abgang mitten in der Saison kommt trotz dem damit verbundenen Verzicht auf eine letzte WM-Teilnahme nicht ganz überraschend. Der Termin für die Derniere macht für Feuz Sinn. Am Lauberhorn und am Hahnenkamm beschliesst er seine Karriere mit jenen Abfahrten, die ihm stets am meisten am Herzen gelegen haben, die er in seiner Wertschätzung stets ganz oben eingereiht hat. Siege in Wengen und in Kitzbühel haben ihm am meisten bedeutet. Er hat sie sogar über den Gewinn von olympischem oder WM-Gold gestellt.

Je dreimal hat Feuz in Wengen die längste und die schwierigste Abfahrt bisher gewonnen. In Kitzbühel hat er Geduld aufbringen und viermal Zweiter werden müssen, bis es vor knapp zwei Jahren, damals gleich doppelt, und im letzten Winter geklappt hat.

In gut vier Wochen fährt Feuz noch zweimal rennmässig die Streif runter. Dann ist Schluss. Dann tritt ein aussergewöhnlicher Fahrer nach einer aussergewöhnlichen Karriere ab.

Feuz ist «unheimlich dankbar, dass ich meine Leidenschaft so lange ausüben konnte und viele emotionale Momente erleben durfte». Nun wolle er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen – Feuz hat mit der Österreicherin Katrin Triendli zwei Töchter – und sich neuen Herausforderungen widmen. Im Mai stieg Feuz gemeinsam mit Ochsner Sport bei der Schweizer E-Bike-Firma Framer ein.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beat Feuz tritt zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grischa Buab
21.12.2022 13:27registriert April 2015
Was für eine geile Karierre! Danke für alles!
1160
Melden
Zum Kommentar
avatar
FreddyKruger
21.12.2022 13:38registriert Juli 2021
Was für eine Karriere. Ich hoffe wir sehen noch ein paar schöne Rennen von dir. Am geilsten wäre du würdest zum Abschluss die Streif nochmals gewinnen. Danach schon mal jetzt gute Erholung, vor allem für die Knie!
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil'Ecko
21.12.2022 13:32registriert April 2015
Schade aber auch verständlich, danke Kugelblitz, war stets eine Freude zum Zuschauen und Mitfiebern :)
830
Melden
Zum Kommentar
28
Cognat schockt Winterthur und schiesst Servette in den Cupfinal
Servette steht zum ersten Mal seit 2001 im Cupfinal. Den Genfern reicht in Winterthur ein Tor von Timothé Cognat in der 89. Minute.

Der Franzose kam eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit nach flacher Hereingabe von Keigo Tsunemoto im Strafraum völlig unbedrängt an den Ball und liess Marvin Keller im Tor von Winterthur keine Abwehrchance.

Zur Story