Sport
Tennis

Wie sich Alexander Zverev zur Marionette saudischer Öl-Milliardäre macht

Alexander Zverev GER - DAVIS CUP by Rakuten - Group Finals - Mens Tennis, Hamburg, 16.9.2022, Hamburg Tennisstadion am Rothenbaum, Deutschland, *** Alexander Zverev GER DAVIS CUP by Rakuten Group Fina ...
Kehrt im Dezember nach langer Pause auf den Tennisplatz zurück: Alexander Zverev.Bild: www.imago-images.de

Wie sich Alexander Zverev zur Marionette saudischer Öl-Milliardäre macht

Alexander Zverev hat sich ein Einladungsturnier in Saudi-Arabien im Dezember als Bühne für seine Rückkehr nach einer halbjährigen Verletzungspause ausgesucht. Weshalb das problematisch ist.
26.10.2022, 19:15
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Seit er Ende Mai bei den French Open im Halbfinal gegen Rafael Nadal im Rollstuhl vom Platz gebracht werden musste, hat Alexander Zverev keine Partie mehr bestritten. Der Deutsche hat sich dabei die drei Aussenbänder im rechten Sprunggelenk gerissen. Weil sich danach ein schmerzhaftes Knochenödem bildete, verzögerte sich die Rückkehr auf den Platz weiter. Doch nun steht fest: Zverev wird Anfang Dezember sein Comeback geben.

Als Bühne hat sich der 25-Jährige ein Einladungsturnier in Saudi-Arabien ausgesucht, den Diriyah Tennis Cup. «Ich freue mich sehr auf meine erste Reise nach Saudi-Arabien», lässt sich Alexander Zverev in einer Mitteilung der BSG Sports Group AG zitieren. Das Unternehmen ist in Andermatt im Kanton Uri domiziliert, die Fäden zieht der Österreicher Peter-Michael Reichel. Er organisiert auch seit drei Jahrzehnten Frauentennisturniere.

Staatsbetrieb Saudi Aramco sorgt für Millionenpreisgeld

Nun wirbt er im Auftrag des saudischen Königshauses die Werbetrommel für den Diriyah Tennis Cup. Alimentiert wird das Turnier, bei dem sich zwölf Spieler über drei Tage messen, von Saudi Aramco, dem grössten Ölproduzenten der Welt. 2021 hat der Staatsbetrieb 400 Milliarden Dollar Umsatz erzielt und einen Gewinn von 110 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Der Börsenwert beträgt 2,42 Billionen Dollar. Saudi Aramco ist damit das wertvollste Unternehmen der Welt. Geld? Spielt eine untergeordnete Rolle.

Letztmals stand Zverev am French Open im Einsatz.Video: YouTube/Eurosport Tennis

Entsprechend lukrativ ist eine Teilnahme für die beiden ersten bestätigten Spieler: den Russen Daniil Medwedew, den Sieger der Premiere 2019, und Alexander Zverev. Vor drei Jahren brachte eine Teilnahme 100'000 Dollar, der Sieger erhielt eine Million. Neue Zahlen sind noch nicht bekannt.

Das Tennisturnier ist nur ein kleiner Teil der Diriyah Season, die sich über mehrere Monate erstreckt und ein Formel-E-Rennen, Wettbewerbe im Springreiten und Basketball, aber auch Konzerte beinhaltet. Diriyah liegt am nordwestlichen Rand der Hauptstadt Riad, ist der Herkunftsort der Herrscherdynastie Al Saud und seit 2010 Unesco-Weltkulturerbe.

Daniil Medvedev, of Russia, returns a shot to Nick Kyrgios, of Australia, during the fourth round of the U.S. Open tennis championships, Sunday, Sept. 4, 2022, in New York. (AP Photo/Adam Hunger)
Dani ...
Auch der Titelverteidiger wird dabei sein: Daniil Medwedew.Bild: keystone

Frauen stehen unter männlicher Vormundschaft

Diriyah bietet die perfekte Kulisse, um im Schaufenster der Öffentlichkeit ein Pfauenrad zu schlagen. Mit glanzvollen Wettkämpfen mit den besten Sportlern der Welt. Transportiert wird das Bild einer offenen Gesellschaft, gebaut auf Innovation, beseelt von visionärem Geist. Was Saudi-Arabien in Tat und Wahrheit tut, ist das, was Autokratien schon immer getan haben: den Sport für Propaganda missbrauchen. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International nennen diese Imagepflege Sportswashing.

Sie zeichnen ein ganz anderes Bild von Saudi-Arabien. Für sie ist es ein Land, das Frauen als Menschen zweiter Klasse behandelt, die per Gesetz einer männlichen Vormundschaft unterliegen, ihnen den Zugang zu Bildung und Gesundheitswesen erschwert, Homosexuelle foltert und Dissidenten ermordet. Das auf dem Al-Safah-Platz in der Hauptstadt Riad, im Volksmund «Kopf-ab-Platz», so viele Menschen enthaupten lässt, dass man einst per Online-Anzeige Henker von Königs Gnaden suchte.

Das Königreich Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie und richtet sein Rechtssystem auf der Grundlage der Scharia aus. Die von den Vereinten Nationen verabschiedete Allgemeine Erklärung der Menschenrechte lehnt Saudi-Arabien ab, weil sie nicht mit dem Islam vereinbar sei.

Saudi-Arabien verkörpert damit alles, das nicht mit unserem Verständnis einer freien Gesellschaft zu vereinbaren ist: Es gibt keine freien Wahlen, keine Religionsfreiheit, keine Gewaltenteilung, keine Pressefreiheit, keine Versammlungsfreiheit, keine Meinungsfreiheit. Regelmässig werden Amputationen, Steinigungen und Auspeitschungen durchgeführt.

Weshalb also, lassen sich Sportler von diesem Regime vor den Karren spannen? Das wollten wir von Alexander Zverev wissen. Doch Bruder Mischa, der zugleich sein Manager ist, reagierte nicht auf die Anfrage.

14.09.2022, Hamburg: Tennis, Herren: Davis Cup - Gruppenphase, Gruppe C, Gruppenspielrunde, Frankreich - Deutschland. Bonzi (Frankreich) - Struff (Deutschland). Alexander Zverev (l) und sein Bruder Mi ...
Sascha Zverev mit seinem Bruder und Manager Mischa (r.).Bild: keystone

Folgende sechs Fragen blieben deshalb unbeantwortet:

  1. Wann und wie kontaktierten die Organisatoren des Diriyah Tennis Cup Alexander Zverev betreffend einer Teilnahme am Turnier?
  2. An welchen Aktivitäten wird Alexander Zverev im Rahmen des Diriyah Tennis Cups neben den Spielen teilnehmen?
  3. Weshalb wählt Zverev den Diriyah Tennis Cup für die Rückkehr? Was verspricht er sich davon im Hinblick auf die kommende Saison?
  4. Wie schützt man sich als Sportler davor, von einem totalitären Regime für Propaganda-Zwecke instrumentalisiert zu werden?
  5. Saudi-Arabien gilt in Sachen Menschenrechte als extrem rückständig. Werden solche Sachverhalte diskutiert und berücksichtigt?
  6. Wie schwierig ist es, sich angesichts solcher Umstände auf den Standpunkt zu stellen, Sport und Politik seien isoliert zu betrachten?

Alexander Zverev ist für diese Missstände nicht verantwortlich. Doch wenn er in Saudi-Arabien spielt, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, sich von einem Regime missbrauchen zu lassen, das Menschenrechte mit Füssen tritt, Frauen unterdrückt und Dissidenten foltert und hinrichtet. Gerade deshalb, weil es sich nicht um ein offizielles Turnier handelt. Und weil er, der sich schon über 32 Millionen Dollar Preisgeld erspielt hat, sich den Luxus leisten könnte, nicht den Dollarnoten der Öl-Scheichs zu erliegen.

epa09384916 Gold medalist Alexandar Zverev of Germany celebrates on the podium after winning the Men's Single gold medal match during the Tennis events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Aria ...
In Tokio kürte sich der Deutsche zum Olympiasieger.Bild: keystone

Ist es Unwissenheit, fehlende Sensibilität oder Ignoranz, die Zverev dazu verleiten? Antworten gibt er keine. Dabei gibt es durchaus auch Gründe, Saudi-Arabien nicht zu boykottieren, sondern die Bühne zu nutzen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und Veränderungen anzustossen.

Doch Alexander Zverev schweigt und verpasst damit eine Gelegenheit. ER setzt sich damit dem Verdacht aus, sich als Marionette der Öl-Scheichs instrumentalisieren zu lassen. Frei nach dem Motto: Beisse nie die Hand, die dich füttert. Also macht Zverev die Hand auf. Nicht aber den Mund. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisscholle zu dünn? Dieser Eisbär so: «Hold my beer!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seliel
26.10.2022 20:46registriert Februar 2018
Wawrinka hat 2019 teilgenommen. Vielleicht kann er die Fragen aus seiner Sicht beantworten?
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
navlis
26.10.2022 22:23registriert Oktober 2022
.
Wie sich Alexander Zverev zur Marionette saudischer Öl-Milliardäre macht\n.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
26.10.2022 23:39registriert September 2016
Finde es einfach heuchlerisch, dass die hiesigen Sportjournalisten dies bei Rodger Federer und Dubai nie interessiert hat und jetzt so einen Artikel über einen deutschen Tennisspieler bringen. Zuerst vor der eignen Türe wischen bitte! Fragt Rodger doch mal, warum er für ein Regime Werbung macht, dessen Führer seine Tochter entführen liess und sie seit Jahren unter Drogen setzen lässt und einsperrt.
Aber hey, Dubai ist voll cool und Rodger macht gerne Werbung für Ferien dort. Nur Frauen sollten sich nicht vergewaltigen lassen, da sie sonst in den Knast kommen. Das alles scheint Rodger zu mögen.
385
Melden
Zum Kommentar
30
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story