Sandgren – Chung 4:6,6:7,3:6
Berdych – Federer 6:7,3:6,4:6
Kerber – Keys 6:1,6:2
Halep – Pliskova 6:3, 6:2
Auch ein Evakuierungsalarm kann Chung nicht stoppen – Halep deklassiert Pliskova
Chung Hyeon (ATP 58) heisst der Halbfinal-Gegner von Roger Federer am Australian Open in Melbourne.
Der 21-jährige Südkoreaner schlug im Duell der Aussenseiter den Amerikaner Tennys Sandgren (ATP 97) in knapp zweieinhalb Stunden 6:4, 7:6 (7:5), 6:3. Für Chung, der in den Runden zuvor Alexander Zverev und Novak Djokovic ausgeschaltet hat, ist es die erste Halbfinal-Qualifikation an einem Grand-Slam-Turnier.
Kerber gewinnt weiter
In nur 51 Minuten bezwang Angelique Kerber die US-Open-Finalistin Madison Keys 6:1, 6:2 und qualifizierte sich damit zum fünften Mal für einen Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers. 2016 gewann die 30-jährige Deutsche das Australian Open und das US Open. «Ich bin froh, dass es nicht so lange gedauert hat», sagte Kerber, deren Partie bereits kurz nach Mittag zu Ende war. «So habe ich ein bisschen mehr Zeit, mich auf den Halbfinal vorzubereiten.»
Dank ihrem 14. Sieg in Serie in diesem Jahr kehrt Kerber wieder in die Top Ten der Weltrangliste zurück. «Damit beschäftige ich mich im Moment aber ehrlich gesagt nicht.» Die ehemalige Nummer 1 war 2017 nach dem Ausscheiden in der 1. Runde in Melbourne und ihrem sportlichen Krisenjahr aus den Top 20 des Rankings gefallen.
Haleps bestes Spiel
Im Kampf um den Einzug in den Final trifft Kerber am Donnerstag auf die Weltranglisten-Erste Simona Halep. Die Rumänin lag gegen die Tschechin Karolina Pliskova (WTA 6) 0:3 zurück, ehe sie das Zepter in die Hand nahm und neun Games in Serie verbuchte. Nach 71 Minuten war ihr 6:3, 6:2-Sieg perfekt.
«Es war mein bestes Spiel in diesem Turnier», sagte Halep, die noch keinen Grand-Slam-Sieg auf ihrem Konto hat. Nachdem sie in der 3. Runde gegen Lauren Davies in einem Marathon-Match Matchbälle abzuwehren hatte, hat sie nun den Tritt gefunden und qualifizierte sich in Melbourne erstmals für die Halbfinals. «Gegen Kerber erwarte ich meinen zweiten Marathon in diesem Turnier», so Halep. In den Direktbegegnungen zwischen ihr und Kerber steht es 4:4.
Für Sun scheint die Sonne nicht mehr
Halep ist durch
History for @Simona_Halep 🙌
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 24. Januar 2018
The first Romanian women to reach an #AusOpen semi-final pic.twitter.com/QFAt8Wv9FP
Halep dreht ersten Satz
WOW! @Simona_Halep was 0-3 down...
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 24. Januar 2018
Wins the opener 6-3 💪 #AusOpen pic.twitter.com/EUPrFCpmht
Kurze Pause für Rafael Nadal
Der Weltranglisten-Erste will in zwei Wochen das Training wieder aufnehmen, seine nächste Turnier-Teilnahme ist Ende Februar in Acapulco geplant. Nadal hatte am Dienstag gegen den Kroaten Marin Cilic beim Stand von 6:3, 3:6, 7:6 (7:5), 2:6, 0:2 aufgeben müssen. (abu/sda)
Serena Williams zieht Comeback vor
Das amerikanische Team, dem auch Venus Williams und Coco Vandeweghe angehören, spielt in der 1. Runde des Fedcups am 10. und 11. Februar in Asheville im Bundesstaat North Carolina gegen die Niederlande.
Serena Williams begann ihre Pause nach dem Triumph am Australian Open 2017. Seither bestritt sie nur eine Partie, nämlich an einer Exhibition in Abu Dhabi im Dezember gegen die French-Open-Gewinnerin Jelena Ostapenko aus Lettland. (abu/sda)
Evakuieren oder nicht?
The evacuation alarm goes off just as Chung vs Sandgren was about to begin 😕😬
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 24. Januar 2018
Thankfully it was a false alarm #AusOpen pic.twitter.com/rVLBQet1qx
Unsere Lieblingsreaktion ist übrigens die von Schiedsrichter James Keothavong, der seelenruhig verkündet: «Meine Damen und Herren, bitte bleiben Sie sitzen. Wir versuchen gerade herauszufinden, was diese Nachricht bedeutet.» Hyeon Chung lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt die Partie gegen Tennys Sandgren klar.
Angelique Kerber in den Halbfinals
In nur 51 Minuten machte die zweifache Grand-Slam-Siegerin Kerber den Einzug in die Runde der letzten vier perfekt. Damit steht die 30-Jährige aus Kiel zum fünften Mal im Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers.
You shall not pass 👊
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 24. Januar 2018
Solid from Kerber #AusOpen pic.twitter.com/iZBETZQCfZ
Chung wartet auf Federer (oder Berdych)
Nach 2:28 Stunden und dem sechsten Matchball war es vollbracht. Als erster Südkoreaner der Geschichte qualifizierte sich der 21-jährige Chung nach einem 6:4, 7:6 (7:5), 6:3 für einen Grand-Slam-Halbfinal. Auf dem Weg dorthin hatte der Sieger der NextGen-Finals in Mailand vor Sandgren unter anderen Alexander Zverev und Novak Djokovic ausgeschaltet. Gegen wen er im Halbfinal lieber spielen würde - Federer oder Berdych -, liess Chung im Platzinterview offen.
Als vorentscheidend im Duell der Aussenseiter erwies sich der zweite Satz, in dem Sandgren zuerst mit einem Break zurückgelegen hatte, ehe er beim Stand von 5:3 zum Satzausgleich servieren konnte, aber gleich das Rebreak kassierte. Im Tiebreak lag der Amerikaner 5:4 vorne, danach gelangen Chung drei Punkte in Serie.
Für Sandgren endete damit das mit Abstand erfolgreichste Turnier seiner Karriere. Vor acht Tagen hatte er seinen ersten Sieg an einem Major-Turnier überhaupt gefeiert, ehe er unter anderem dank Erfolgen gegen Stan Wawrinka und Dominic Thiem in die Viertelfinals vorstiess. Mit 440'000 australischen Dollar Preisgeld und 360 ATP-Punkten wurde der 26-Jährige aus Tennessee für seine starken Auftritte fürstlich belohnt.
Sandgren sorgte auch abseits des Courts für Schlagzeilen. Seine Aktivitäten auf seinem Twitter-Account deuten auf die Nähe und Sympathie zu rechts-konservativen und rassistischen Kreisen in seiner Heimat hin. Das Thema war in den letzten Tagen von den internationalen Medien aufgegriffen worden, nachdem Sandgren nach dem Sieg gegen Thiem damit konfrontiert worden war. Er bestätigte zwar sein Interesse an den Informationen dieser Kreise, distanzierte sich aber von derem Gedankengut. Seine Tweets der jüngeren Vergangenheit löschte er. (sda)
Das Programm in der Rod Laver Arena
#AusOpen Schedule Weds Jan 24
— #AusOpen (@AustralianOpen) 23. Januar 2018
RLA Day Session
Kerber vs Keys
Sandgren vs Chung (NB 1pm)
Halep vs Pliskova (NB 3pm)
RLA Night Session (7.30pm start)
Berdych vs Federer
Doubles TBA
Nadal über seine Verletzung
#Nadal: "It's difficult to know exactly what it is now. Is difficult to know exactly the muscle. This type of injury is difficult to know immediately, no? We need to wait a couple of hours. Tomorrow I am going to do a test, an MRI here, then we will know."#AusOpen
— #AusOpen (@AustralianOpen) 23. Januar 2018

