Sport
Tennis

Roger Federer steht in Halle im Viertelfinal.

ATP Halle, Achtelfinal
Roger Federer – Mischa Zverev 7:6, 6:4
epa06043873 Mischa Zverev of Germany hits the ball in his second round match against Roger Federer of Switzerland at the ATP tournament in Halle, Germany, 22 June 2017. EPA/TYLER LARKIN
Mischa Zverev gab alles. Zum ersten Satzgewinn gegen Federer überhaupt reichte es jedoch nicht.Bild: TYLER LARKIN/EPA/KEYSTONE

«Es war mein bestes Spiel auf Rasen in diesem Jahr» – Federer in Halle im Viertelfinal

22.06.2017, 19:5823.06.2017, 06:36
Mehr «Sport»

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

Roger Federer steht beim ATP-Turnier in Halle in den Viertelfinals. Sein Triumph im Achtelfinal gegen den Deutschen Mischa Zverev war gleich in doppelter Hinsicht wichtig.

«Ich bin überglücklich, dass ich durchgekommen bin.»
Roger Federer

Einerseits machte der 35-jährige Baselbieter dank seinem Sieg einen weiteren Schritt zu seinem 9. Turniersieg beim Turnier in Westfalen, andererseits war sein Erfolg im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt in Wimbledon von Bedeutung.

Nach dem 7:6 (7:4), 6:4 gegen den 29-jährigen Zverev steht nämlich fest, dass die Schweizer Weltnummer 5 wegen der besonderen Setzformel in Wimbledon in den Top 4 gesetzt sein wird und somit Duelle gegen Andy Murray, Novak Djokovic oder Rafael Nadal erst in den Halbfinals möglich sein werden.

epa06043965 Roger Federer of Switzerland reacts in his second round match against Mischa Zverev of Germany at the ATP tournament in Halle, Germany, 22 June 2017. EPA/TYLER LARKIN
So sieht Konzentration aus.Bild: TYLER LARKIN/EPA/KEYSTONE

Vor vier Jahren hatte Federer den älteren Bruder von Alexander Zverev beim Turnier in Halle noch in 40 Minuten mit 6:0, 6:0 besiegt. Diesmal dauerte bereits der erste Satz 54 Minuten. Federer verpasste es beim Stand von 5:4 in einem über 10 Minuten dauernden Game, seine ersten drei Breakchancen zum Satzgewinn zu nutzen. Das Tiebreak gewann Federer dann 7:4. Er verhinderte damit im vierten Direktduell den ersten Satzverlust überhaupt gegen die aktuelle Weltnummer 29.

Es wartet der nächste Deutsche

Auch im zweiten Durchgang wurde der Schweizer stark gefordert. Das entscheidende Break gelang Federer erst beim Stand von 4:4. Nach eineinhalb Stunden verwertete der Baselbieter seinen 2. Matchball. «Es war sehr knapp, es hätte auch in Mischas Richtung gehen können», gab Federer ehrlich zu. «Ich bin überglücklich, dass ich durchgekommen bin. Es war mein bestes Spiel auf Rasen in diesem Jahr.»

epa06043421 Lucas Pouille of France reacts in his second round match against Florian Mayer of Germany at the ATP tournament in Halle, Germany, 22 June 2017. EPA/TYLER LARKIN
Florian Mayer fordert King Roger am Freitagnachmittag.Bild: TYLER LARKIN/EPA/KEYSTONE

Federer, der in diesem Jahr auf alle Sand-Turniere verzichtet und vor einer Woche beim Rasenturnier in Stuttgart sein Startspiel gegen Tommy Haas verloren hatte, trifft im Viertelfinal am späten Freitagnachmittag mit Florian Mayer wieder auf einen Deutschen. Mayer steht in der Weltrangliste nur auf Position 134, hat aber das Rasenturnier in Westfalen vor einem Jahr gewonnen. In diesem Jahr feierte Mayer mit dem 6:7, 6:4, 6:3 im Achtelfinal gegen die französische Weltnummer 15, Lucas Pouille, seinen erst zweiten Sieg. (sda)

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story