Sport
Tennis

«Die Menschen sehen lieber Roger schlecht spielen als jemand anderen gut»

epa06475080 Roger Federer of Switzerland in action against Hyeon Chung of South Korea during the mens semifinal on day twelve of the Australian Open tennis tournament, in Melbourne, Australia, Friday, ...
Federer und der Ball – alles andere ist Beilage.Bild: EPA/AAP

«Die Menschen sehen lieber Roger schlecht spielen als jemand anderen gut»

Wenn Roger Federer morgen im Final der Australian Open gegen Marin Cilic seinen 20. Grand-Slam-Titel holen will, ist ihm die Unterstützung der Fans sicher. Ausserhalb der Schweiz ist der «Maestro» vielleicht nirgends so populär wie in Australien.
27.01.2018, 09:33
simon häring, melbourne
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Es war eine der vielen Randgeschichten im vergangenen Jahr, nachdem Roger Federer in einem mitreissenden Final Rafael Nadal bezwungen hatte: die Siegerrede. Federer wählte Worte, die viele als Abschied verstanden hatten, weil er für einmal auf die Floskel «bis im nächsten Jahr» verzichtet hatte.

Später stellte er klar: «Ich dachte, es sei eine Möglichkeit, mich einmal bei so vielen Leuten zu bedanken. Ich spüre, dass ich noch viel Tennis in mir habe.» Aber Federer sagte auch, seine Karriere gehe nicht unendlich weiter. Und sollte er sich wieder verletzen, wisse er nicht, was geschehe. Sein Ende könne nah sein.

Spectators watch as Switzerland's Roger Federer hits a forehand return during a practice session at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Saturday, Jan. 27, 2018. Fede ...
Selbst wenn Federer trainiert, kommen die Fans in Scharen.Bild: AP

Tennis ohne Federer? 😰

Doch es fällt schwer, sich Tennis ohne ihn vorzustellen. Federers Geschichte ist untrennbar mit dem Sport verbunden, in dem er fast jeden wichtigen Rekord hält, aber auch umgekehrt. Mats Wilander sagt: «Er ist viel wichtiger, als viele glauben. Wenn Roger aufhört, wird das ein trauriger Tag.» Goran Ivanisevic sagt: «Die Menschen sehen lieber Roger schlecht spielen als jemand anderen gut.»

Für das gestrige Spiel wurden auf dem Schwarzmarkt Preise von gegen 900 Franken bezahlt. Beim anderen Halbfinal waren es nicht einmal 300, obwohl diese Tickets auch für die Frauen-Halbfinals Gültigkeit hatten.

Die Geschichte des Spiels gegen den fast 15 Jahre jüngeren Hyeon Chung (ATP 58) ist schnell erzählt. Nach ausgeglichenem Start baute der Südkoreaner zunehmend ab und musste beim Stand von 6:1, 5:2 für Federer wegen einer Blase am Fuss aufgeben. «Ich wusste, dass er Probleme hat. Er ist in den vergangenen Tagen in der Kabine nur noch gehumpelt. Wer seine Füsse gesehen hat, sagte, es sei unglaublich, dass er überhaupt noch spielte.» Er hätte sich ein normales Ende gewünscht, das schon, sagte Federer. «Aber ich sage mir auch: Je schneller, desto besser. Ich bin einfach glücklich, dass ich im Final bin.»

Verbindungen nach Down Under

Eine Stunde ging das Spektakel, das nie eines war. Alleine das Vorprogramm aus Anlass des australischen Nationalfeiertags hatte länger gedauert. Andernorts hätte das vielleicht für ein Pfeifkonzert gesorgt. Aber nicht, wenn Roger Federer auf dem Platz steht. Beliebt ist er überall auf der Welt, doch mit Australien verbindet ihn mehr.

Der Ursprung liegt in der Geschichte, die er immer wieder gerne erzählt. Jene, wonach sein Vater Robert, ein technischer Kaufmann, einst ein Angebot eines Chemieunternehmens hatte und mit seiner Familie fast ausgewandert wäre. Als Federer mit 13 Jahren erfahren habe, dass sie doch in der Schweiz bleiben würden, sei er in Tränen ausgebrochen.

Von australischen Trainern geprägt

Statt nach Sydney oder Melbourne ging Federer zwei Jahre später nach Ecublens, ins nationale Leistungszentrum. Berührungspunkte mit Australien gab es aber immer wieder. Sein erster Förderer im TC Old Boys Basel war mit Peter Carter ein Australier. «Er lehrte mich, vor jeder Person Respekt zu haben – egal, ob diese berühmt ist oder nicht», sagte er einmal. «Er war es, der mich am meisten geprägt hat. Mit ihm feilte ich an Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Netzspiel.» Carter starb 2002 bei einem Autounfall in den Flitterwochen in Südafrika. Seither lädt Federer dessen Eltern Bob und Diana jedes Jahr auf seine Kosten nach Melbourne ein.

Das Schweizer Daviscup Team Marc Rosset, Peter Lundgren, Michel Kratochvil, Ivo Heuberger, Roger Federer, George Bastl und Peter Carter, v.l.n.r. posieren vor der Olympiahalle in Moskau am Donnerstag, ...
Davis Cup 2002: Federer, George Bastl und Coach Carter (von links) in Moskau.Bild: KEYSTONE

Von 2005 bis 2007 war mit Tony Roche ein anderer Australier sein Trainer. «Er hatte grossen Einfluss auf meinen Respekt vor der Geschichte des Sports.» Er liebe die Spieler jener Generation «Mit Roy Emerson habe ich in Gstaad sogar einmal eine Kuh gemolken.» Australien ist für mich ein Lebensgefühl. Darum wird dieses Land für mich auch immer so etwas wie ein zweites Zuhause sein.»

Mit Cilic auf den Malediven

Bis heute ist Australien Schauplatz grosser Emotionen geblieben. 2004 gewann er sein zweites Major-Turnier und wurde danach erstmals die Nummer 1 der Welt. 2006 brach er bei der Siegerehrung in Tränen aus, als Rod Laver ihm die Trophäe überreichte.

Switzerland's Roger Federer (L) receives the winning trophy from Rod Laver after defeating Marcos Baghdatis from Cyprus in the men's singles final at the Australian Open Tennis in Melbourne, ...
Tennis-Legenden: Laver überreicht Federer 2006 den Siegerpokal in Melbourne.Bild: EPA

Wenn Federer morgen Sonntag (ab 9.30 Uhr, im watson-Liveticker) zum zehnten Mal auf den Kroaten Marin Cilic (29), den er zuletzt im Wimbledon-Final in drei Sätzen besiegt hat, trifft, sind die Sympathien klar verteilt. Das liegt auch an der Geschichte, die Federer gestern erzählt. Im November hätten er und Cilic gleichzeitig auf den Malediven Ferien gemacht. Irgendwann habe der Kroate ihm geschrieben und sie hätten sich für ein Training getroffen, «ohne Trainer, nur er und ich. Das war toll.» Danach hätten sie ein paar Drinks gehabt, er habe Cilics Verlobte kennen gelernt und «den Mann hinter dem Tennisspieler».

Der Schuh, der rasch zum Auslaufmodell werden soll

Andere behalten diese Geschichten lieber für sich, Federer nicht. Er sieht sich selber als Botschafter für das Tennis. Er sagt: «Es interessiert die Menschen, was du denkst und fühlst. Wenn sie zum Beispiel Schuhe von dir kaufen können, gibt ihnen dies das Gefühl, etwas von dir zu bekommen.» In Melbourne sind seine Schuhe mit der Silhouette der Flinders Street Station bestickt. Bis 1997 war die Anlage nach dem Wahrzeichen der Stadt benannt. Die meisten Spieler wissen das nicht, er schon.

epa06470187 A detailed photo of the customised shoes of Roger Federer of Switzerland, as he celebrates winning his quarter final match against Tomas Berdych of Czech Republic at the Australian Open Gr ...
Federers Schuhwerk in diesem Jahr.Bild: EPA

Und doch hofft Federer, dass das Modell bald Ausschussware ist. Über der Station prangt nämlich eine 5 für die Anzahl der in Melbourne bisher gewonnenen Titel.

Die besten Bilder des Australian Open 2018

Fabio macht nicht mal zu Federers 20. ein Siegertänzli. Aus Gründen:

Video: watson/Fabio Vonarburg, Emily Engkent

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meliert
27.01.2018 10:19registriert August 2014
Ich habe wegen RF angefangen mich für Tennis zu interessieren, obwohl ich nie selber gespielt habe, fasziniert und begeistert es mich, wenn er spielt. Hoffen wir, es geht noch eine Weile weiter, denn ohne ihn wird es nicht mehr das gleiche sein!
2035
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
27.01.2018 13:12registriert April 2016
Ich habe schon vor RF Tennis geguckt. Aber danach? Grundlinienprügler gegen Grundlinienprügler für 3 Stunden.. weiss nicht...
2513
Melden
Zum Kommentar
3
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story