Sport
Tennis

Tennis: So erklärt Federer sein frühes Aus in Wimbledon

Roger Federer of Switzerland speaks during a press conference after being defeated by Kevin Anderson of South Africa in their men's singles quarterfinal match at the Wimbledon Tennis Championship ...
Gefasst wie selten nach einem Grand-Slam-Out erklärt Federer seine Niederlage gegen Anderson.Bild: AP/AELTC

«Es war ein bisschen wie im Fussball» – so erklärt Federer sein vorzeitiges Wimbledon-Aus

Eine 2:0-Satzführung und ein Matchball reichten Roger Federer nicht zum 13. Halbfinaleinzug in Wimbledon. Der Titelverteidiger verlor einen über vierstündigen Krimi gegen Kevin Anderson 6:2, 7:6 (7:5), 5:7, 4:6, 11:13, behielt nach dem Spiel aber die Fassung und analysierte die Niederlage ruhig und sachlich.
11.07.2018, 20:4412.07.2018, 07:32
Mehr «Sport»

Der ungewohnte Court 1 brachte Federer ein ungewohntes und unerwünschtes Resultat. Erst zum fünften Mal – zum zweiten Mal in Wimbledon – verlor er eine Partie, in der er die ersten beiden Sätze gewonnen hatte. «Das sind zu viele, viel zu viele», meinte er auf die Feststellung, dass dies doch sehr selten vorkomme. «Deshalb tun sie extrem weh.» Aber es könnte halt passieren, dass einem ein Match wie Sand durch die Hände gleite.

Anderson sehr konstant:

«Ich hatte meine Chancen, deshalb bin ich natürlich enttäuscht, aber er spielte sehr konstant und solid. Er rief in den wichtigsten Moment sein bestes Tennis ab. Ich hingegen konnte ihn am Ende einfach nicht mehr überraschen.»
Der vergebene Matchball gegen Anderson.Video: streamable

Weh tut sie auch, weil die Niederlage ziemlich aus heiterem Himmel kam. Seit der Halbfinalniederlage vor zwei Jahren gegen Milos Raonic hatte Federer in Wimbledon keinen Satz mehr verloren und mit dem Ende des ersten Durchgangs 85 Aufschlagspiele in Folge gewonnen. Gegen die Weltnummer 8 Anderson entglitt ihm die Partie aber Stück für Stück.

Wie im Fussball:

«Es lief oft einfach nicht für mich. Ich hatte meine Möglichkeiten, er spielte in diesen Momenten einfach besser. Es war ein bisschen wie im Fussball: Wenn du sie vorne nicht machst, kriegst du sie hinten.»

Federers Niederlagen nach 2:0-Satzführung

1 / 7
Federers Niederlagen nach 2:0-Satzführung
11. Juli 2018, Viertelfinal in Wimbledon: Kevin Anderson (ZAF) s. Federer (SUI) 2:6, 6:7 (5:7), 7:5, 6:4, 13:11

Federer hat beim Stand von 5:4 im dritten Satz bei Aufschlag Anderson gar einen Matchball, doch er vergibt und kassiert postwendend selbst das Break. Der Satz und die Konzentration sind weg. Am Ende hat Anderson das Glück auch auf seiner Seite.
quelle: ap/ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch im fünften Satz hatte Federer nochmals alle Chancen, für eine Entscheidung zu seinen Gunsten zu sorgen. In den ersten 22 Games des Entscheidungssatzes hatte er die einzige Breakchance, die Anderson beim Stand von 3:4 mit einem Servicewinner zunichte machte. Auch danach stand der 36-jährige Basler mehrere Male zwei Punkte vor dem Sieg.

Kein Kraftproblem:

«Ich hatte noch genug Energie im fünften Satz. Natürlich ist es enttäuschend, wenn du die ersten beiden Sätze gewinnst, einen Matchball hast und dann zwei Sätze verlierst. Ich fühlte mich aber nicht müde oder so.»

Doch Anderson hatte bis zu dem Zeitpunkt längst Blut geleckt und Vertrauen gefasst. Ausgerechnet beim Stand von 11:11 und 30:30 unterlief Federer sein einziger Doppelfehler der Partie – und der Südafrikaner nutzte seine einzige Breakchance des gesamten fünften Satzes dank eines Vorhandfehlers von Federer zur Vorentscheidung. Nach 4:14 Stunden verwertete er seinen ersten Matchball standesgemäss mit einem Aufschlagpunkt zum ersten Sieg im fünften Duell mit dem Schweizer.

Anderson verwertet gleich seinen ersten Matchball.Video: streamable

Ein schreckliches Gefühl:

«Ich hasse es hier zu sein, um Niederlagen zu erklären. Das ist das schrecklichste Gefühl, dass du als Tennisspieler haben kannst. In Wimbledon schmerzen die Niederlagen noch mehr.»

Im Nachhinein konnte Federer nicht genau festmachen, wo ihm die Kontrolle über den Match entglitten war. «Es waren viele kleine Punkte. Vielleicht war es beim vergebenen Matchball.» Der kam im dritten Satz beim Stand von 5:4 und Aufschlag Anderson. Federer verschlug einen schwierigen Rückhand-Passierball. «Vielleicht war es auch, als ich bald danach bei 5:5 meinen Aufschlag verlor.»

Fünf Punkte mehr für Federer:

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot srf

Von der Grundlinie unterlegen

Gestartet war der achtfache Wimbledon-Champion auf dem Court 1, auf dem er vor drei Jahren letztmals gespielt hatte, hervorragend. Er schaffte gleich im ersten Game ein Break gegen den bekannt starken Aufschläger (28 Asse) und gewann den ersten Satz in nur 26 Minuten. Danach fand aber Anderson immer besser ins Spiel und war erstaunlicherweise auch von der Grundlinie der bessere Spieler. Vor allem mit der Vorhand unterliefen Federer ungewohnt viele Fehler.

Kein gutes Gefühl:

«Ich fühlte mich von der Grundlinie heute nie richtig wohl. Ich konnte die Ballwechsel nicht so gestalten, wie ich das gerne wollte. Ich fühlte mich nie bei 100 Prozent. An solchen Tagen hoffst du, irgendwie durchzukommen. Fast hätte es geklappt, ich hätte gewinnen können oder müssen.» 

«Ich fühlte mich von der Grundlinie nicht besonders gut», bestätigte der Basler diesen Eindruck. «Besonders der Eins-zwei-Punch (der schnelle Punktgewinn mit zwei aggressiven Schlägen) funktionierte nicht. So schaffte ich es nicht mehr, ihn in Bedrängnis zu bringen.» Federer sprach von einem «durchschnittlichen» Tag. «Kein schlechter», betonte er. «Aber eben nur ein durchschnittlicher.» Anderson habe sicher «sehr gut» gespielt. «Aber ich hätte mir gewünscht, ihn noch mehr pushen zu können, dass er noch ausserordentlicher hätte spielen müssen, um zu gewinnen.»

Switzerland's Roger Federer prepares to leave the court after losing his men's quarterfinals match against Kevin Anderson of South Africa, at the Wimbledon Tennis Championships, in London, W ...
Kein neunter Wimbledon-Titel für Federer – zumindest vorerst nicht ...Bild: AP/AP

Eine Welt gehe nun nicht unter, betonte Federer, der zum insgesamt fünften Mal bei einem Grand-Slam-Turnier nach einem oder mehreren eigenen Matchbällen noch verlor. Die Müdigkeit, die er noch in Halle nach neun Spielen in zwölf Tagen verspürt hatte, sei kein Thema mehr. «Ich hatte in der ersten Woche genug Zeit, mich zu erholen.» Er wird sich nun auf die Hartplatz-Tournee in Nordamerika vorbereiten. Den Kampf um die Nummer 1 hat er zumindest bis zum US Open, wo Rafael Nadal seinen Titel verteidigen muss, verloren. 

He will be back!

«Ich weiss noch nicht, wie lange es gehen wird, bis ich über diese Niederlage hinweggekommen bin. Vielleicht ein Weilchen, vielleicht eine halbe Stunde. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder zu kommen.»

(pre/sda)

Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab

1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»

Video: watson

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KarlWeber
11.07.2018 20:48registriert März 2017
Auch wenn es weh tut, Anderson spielte heute aus meiner Sicht das bessere Tennis. Roger aus meiner Sicht mit einigen Schwächen. Trotzdem erstaunlich wie Agil Federer mit fast 37 ist und was es selbst an einem schlechten Tag noch braucht um ihn zu bezwingen.
533
Melden
Zum Kommentar
4
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story