Nach zwei spektakulären Siegen genügt Alexander Zverev im Viertelfinal des French Open eine durchschnittliche Leistung zum Weiterkommen. Nun wartet mit Casper Ruud ein ausgeruhter Gegner.
Zverev hat in Paris zum vierten Mal in Serie den Halbfinal der French Open erreicht. Die Weltnummer 4 gewann ihren Viertelfinal am Mittwochabend gegen den australischen Aussenseiter Alex De Minaur (ATP 11) trotz einer durchschnittlichen Leistung 6:4, 7:6 (7:5), 6:4. Nach zwei kräftezehrenden Fünf-Satz-Matches gegen den Dänen Holger Rune und den Niederländer Tallon Griekspoor benötigte Zverev auf dem Court Philippe Chatrier diesmal knapp drei Stunden, ehe er seinen ersten Matchball verwandelte.
De Minaur is not done yet 👀#RolandGarros pic.twitter.com/ZRmexXTUaU
— Roland-Garros (@rolandgarros) June 5, 2024
Vor dem 27-jährigen Zverev haben in Roland Garros nur zehn andere Spieler viermal nacheinander den Halbfinal erreicht. Von den noch aktiven Profis gelang dies lediglich dem 24-maligen Grand-Slam-Turniersieger Novak Djokovic, dem spanischen Sandplatz-König Rafael Nadal, dem Briten Andy Murray und dem Österreicher Dominic Thiem.
Zverev ist nur noch zwei Siege vom ersten Grand-Slam-Turniersieg seiner Karriere entfernt. Im Halbfinal trifft der Olympiasieger am Freitag auf den Norweger Casper Ruud, der von der verletzungsbedingten Viertelfinal-Absage von Djokovic profitierte.
Nach seinem verletzungsbedingten Aus bei den French Open hat sich der serbische Tennisstar Novak Djokovic einem Medienbericht zufolge in Paris einer Meniskus-Operation unterzogen. Das berichtete die französische Zeitung «L'Équipe» ohne konkrete Angaben von Quellen.
Demnach werde der 24-malige Grand-Slam-Turniergewinner drei Wochen pausieren müssen und für den Rasen-Klassiker in Wimbledon vom 1. bis 14. Juli vermutlich ausfallen. Ob der 37-Jährige beim anschliessenden olympischen Tennisturnier in Paris ab dem 27. Juli antreten könne, hänge von der Reaktion des Knies auf den operativen Eingriff ab, schrieb «L'Équipe» weiter.
Djokovic hatte am Vortag seinen Start für das Viertelfinal-Match gegen den Norweger Casper Ruud abgesagt, weil er sich in der Runde zuvor einen Innenmeniskus-Riss im rechten Knie zugezogen hatte. Durch den Rückzug vom Turnier wird der Titelverteidiger in der nächsten Woche seine Führung in der Weltrangliste an den Italiener Jannik Sinner verlieren.
Novak Djokovic will have surgery today on his knee.
— The Tennis Letter (@TheTennisLetter) June 5, 2024
He will very likely miss Wimbledon because the recovery is about 3 weeks.
He might be able to play the Olympics if he can get well in time.
Awful news for tennis.
Hopefully he’s able to play the Olympics. It’s always been… pic.twitter.com/6ZvcKDrXb7
Er habe in seinem Achtelfinalmatch «mit ganzem Herzen gespielt» und «alles gegeben», hatte Djokovic bei Instagram geschrieben. Nach einer sorgfältigen Abwägung habe er aber diese «schwere Entscheidung» treffen müssen. «Ich wünsche allen Spielern, die diese Woche antreten, viel Glück und danke den unglaublichen Fans für all ihre Liebe und anhaltende Unterstützung.»
(sda/t-online)