Sport
Tennis

Mirjana Lucic-Baroni erreicht beim Australian Open die Halbfinals

Croatia's Mirjana Lucic-Baroni cries as she is interviewed on the court following her win over Karolina Pliskova of the Czech Republic in their quarterfinal at the Australian Open tennis champion ...
Mirjana Lucic-Baroni kann beim Sieger-Interview ihre Tränen nicht zurückhalten.Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE

Das kann nicht einmal Federer toppen: Das unglaubliche Comeback von Mirjana Lucic-Baroni

Mirjana Lucic-Baroni steht im Halbfinal der Australian Open. Das mag sich so nicht nach einer bemerkenswerten Schlagzeile anhören – ist es aber, wenn man sich genauer mit dem Karriereverlauf der Rückkehrerin befasst.
25.01.2017, 10:5925.01.2017, 11:24
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Um das Ausmass zu erahnen, schau dir dieses Platzinterview an (am besten mit Nastüechli in der Nähe):

Mirjana Lucic-Baroni kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat in Melbourne eben Karolina Pliskova mit einem 6:4, 3:6, 6:4 eliminiert und steht im Halbfinal gegen Serena Williams. Dies ist der gerechte Lohn für eine, die während ihrer Karriere wesentlich mehr gelitten als gewonnen hat.

Beginnen wir die Schilderung ihrer Leidensgeschichte mit einem US-Präsidenten. Aber erstaunlicherweise nicht mit Donald Trump. Nein, wir beginnen mit Bill Clinton. Denn der war noch an der Macht, als sich Mirjana Lucic-Baroni und Serena Williams auf der WTA-Tour letztmals gegenübergestanden. Das war 1998 in Sydney, als sich die 16-jährige Amerikanerin gegen die 15-jährige Kroatin in drei Sätzen durchsetzte.

Anfänge mit Hingis

Morgen werden sich Lucic-Baroni und Serena Williams im Australian-Open-Halbfinal also nach 19 Jahren «Pause» wieder gegenüberstehen. Die beiden Pfade zu diesem Wiedersehen hätten aber unterschiedlicher fast nicht verlaufen können. Die jüngere der Williams-Schwestern hat das Frauentennis dominiert wie nur ganz wenige vor ihr. Das wurde auch Lucic zugetraut, die ebenfalls als Jahrhunderttalent gehandelt wurde. An der Seite eines ebensolchen gewann sie 1998 am Australian Open die Doppel-Konkurrenz. Ihre damalige Partnerin war Martina Hingis, die sich in Melbourne ein Jahr zuvor zur jüngsten Grand-Slam-Siegerin gemacht hatte.

Martina Hingis of Switzerland, second from right, and Mirjana Lucic of Croatia, right, hold their trophies after their 6-4, 2-6, 6-3, victory over Lindsay Davenport of the United States, second from l ...
Hingis und Lucic (rechts) setzten sich im Doppel-Final gegen das Duo Zvereva/Davenport durch. Bild: AP

Lucic erreichte 1999 in Wimbledon (Niederlage gegen Steffi Graf) ihren bisher ersten Grand-Slam-Halbfinal und sehr lange musste man befürchten, dass es ihr letzter bleiben würde. Die aufstrebende Tennisspielerin wurde von ihrem Vater Marinko angetrieben, sah sich aber auch dessen psychischem und physischem Terror ausgesetzt. Das ging so weit, dass die Mutter mit ihren fünf Kindern die Flucht ergriff und in den Vereinigten Staaten politisches Asyl beantragte.

Dadurch verschwand Mirjana Lucic von der Tennisbildfläche, doch sie hängte das Racket nie ganz an den Nagel. Sie schlug sich mit wenigen kleinen Turnieren durch und war in der Zeitspanne von 2004 bis 2009 an keinem Grand Slam zugegen. Danach fand sie aber allmählich den Tritt wieder. 2014 durfte sie sich sogar wieder Turniersiegerin nennen – sie hält damit mit 16 Jahren den Rekord zwischen zwei Vollerfolgen auf der WTA-Tour.

Werde jede Sekunde geniessen

Trotzdem kommt ihre jetzige Leistung am Australian Open überraschend. Auch für sie. Entsprechend sagte sie im Interview nach ihrem Viertelfinalsieg, dass sie unter «Schock» stehe. Für sie hat das Sportliche aber nur eine untergeordnete Bedeutung. Dieser Sieg mache, dass ihr Leben wieder in Ordnung sei, sagte sie unter Tränen.

«Gott ist gut!», sagte die überwältigte Mirjana Lucic-Baroni, die ihren Doppelnamen der Ehe mit einem italienischen Restaurantbesitzer in Florida zu verdanken hat. Sie weiss ihr Leiden hinter sich und kann ihr Leben wieder geniessen. Sie sagte aber auch, dass sie ihre Geschichte eines Tages erzählen werde.

Doch zuerst spielt sie den Halbfinal gegen Serena Williams, in dem sie zwar Aussenseiterin aber nicht chancenlos ist. Wieso soll sie nach der Nummer 3 des Turniers (Agnieszka Radwanska, Runde 2) nicht auch noch die Nummer 2 ausschalten? Sie selbst dämpft die Hoffnungen: «Schau dir nur diese Beine an», sagte sie in Anspielungen auf ihre diversen Tapes und Verbände. Die 34-Jährige versprach einzig: «Ich werde jede Sekunde geniessen.»

Die besten Bilder des Australian Open 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story