Sport
Tennis

Australian Open 2022: Auslosung, Favoriten und die Djokovic-Frage

Australian Open 2022: Startzeit, Favoriten und die Djokovic-Frage

05.01.2022, 12:4105.01.2022, 12:54
Mehr «Sport»

Das erste grosse Tennis-Turnier dieses Jahres findet erst in etwas mehr als zwei Wochen statt und schreibt schon Schlagzeilen. Grund ist die umstrittene Teilnahme von Titelverteidiger Novak Djokovic mit Ausnahmegenehmigung. Hier alle Informationen zum Australian Open 2022:

Wann beginnt das Australian Open 2022?

Die Qualifikationsrunden des Grand Slams beginnen am 10. und dauern bis am 14. Januar 2022. Das Hauptturnier beginnt dann am 17. Januar, das Finale findet am 30. Januar statt.

Wer sind die Favoriten?

Serbia's Novak Djokovic holds the Norman Brookes Challenge Cup after defeating Russia's Daniil Medvedev in the men's singles final at the Australian Open tennis championship in Melbourn ...
Nach dem Finale im letzten Australian Open gegen Daniil Medwedew landete der Norman Brookes Challenge Cup in den Händen Djokovics.Bild: keystone

Novak Djokovic ist Titelverteidiger beim Einzel der Männer und darf mit Spezialbewilligung teilnehmen. Er spielt um seinen 10. Titel im Australian Open und gehört damit klar zu den Favoriten. Seine Herausforderer: Daniil Medwedew (WTA 2) und Alexander Zverev (WTA 3). Medwedew schlug Djokovic bereits im Finale des US Open 2021 und will diesen Erfolg wiederholen.

Bei den Frauen heisst die Titelverteidigerin Naomi Osaka. Als Favoritin wird jedoch die australische Ashleigh Barty gehandelt, sie besetzt die Weltrangnummer eins bei den Frauen und wäre die erste Australierin seit 44 Jahren, die an einem Australian Open im Einzel gewinnen würde. Erstmals dabei beim Australian Open ist die Britin Emma Raducanu, die Gewinnerin des US-Opens und Weltrangnummer 19.

Welche Schweizer nehmen am Australian Open teil?

epa05858990 Roger Federer of Switzerland (L) meets Stan Wawrinka of Switzerlad (R) at the net following the men's final match at the 2017 BNP Paribas Open tennis tournament at the Indian Wells Te ...
Roger Federer und Stan Wawrinka sind nicht mit dabei.Bild: EPA/EPA

Bei den Schweizern sieht es bitter aus: Sowohl Roger Federer wie auch Stan Wawrinka sagten verletzungsbedingt ab. Deshalb wird die Schweiz bei den Männern nur durch Henri Laaksonen vertreten. Bei den Frauen treten Belinda Bencic, Jil Teichmann und Viktorija Golubic an. Stefanie Vögele, Leonie Küng, Ylena In-Albon, Susan Bandecchi und Simona Waltert versuchen sich zudem über die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen. Bei den Männern versuchen sich Marc-Andrea Hüsler und Dominic Stricker in der Quali für Melbourne.

Wann ist die Auslosung des Tableaus?

Die Auslosung wurde noch nicht angekündigt. Normalerweise findet sie einige Tage vor Start des Turniers statt, es braucht also noch etwas Geduld.

Warum darf Novak Djokovic ans Australian Open?

Die Teilnahme von Titelverteidiger Novak Djokovic sorgt für viel Unmut, nicht zuletzt in Australien selbst. Der Serbe darf mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung am Turnier in Melbourne teilnehmen, obwohl er nicht geimpft ist. Zuvor hatte die Turnierleitung angekündigt, dass sich alle Athleten impfen müssen, um teilzunehmen. Der Russin Natalja Wichljanzewa wurde eine Teilnahme sogar verweigert, weil sie mit Sputnik V geimpft ist, der in Australien nicht zugelassen ist.

Natalja Konstantinowna Wichljanzewa ist eine russische Tennisspielerin, die nicht am Australian Open teilnehmen kann, weil sie mit dem falschen Impfstoff geimpft wurde.
Natalja Wichljanzewa kann nicht teilnehmen, weil sie mit Sputnik V geimpft wurde.Bild: wikimedia

Was ist mit den Zuschauern?

Aktuell werden Tickets für das Tennis-Turnier in Melbourne verkauft. Die Veranstalter wollen den Event vor fast vollem Haus durchführen. Allerdings steigen die Fallzahlen in Australien aktuell steil an, es könnte also noch zu kurzfristigen Änderungen kommen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Angstgegner Schweden für die Hockey-Nati wieder mal eine Nummer zu gross
Für das Schweizer Nationalteam setzt es im ersten Spiel des Heimturniers in Freiburg eine grosse Enttäuschung ab. Es unterliegt Schweden 1:4.

«Die Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Partien zu gewinnen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer im Vorfeld des Turniers. Nachdem die ersten acht Partien vor heimischem Publikum im Rahmen der Euro Hockey Tour allesamt verloren gegangen waren, sollte nun endlich der erste Heimsieg her.

Zur Story