Sport
Tennis

ATP-Liste: Nadal löst Federer ab - aber wohl nur vorübergehend

Schwarz auf Weiss: Federer ist nicht mehr die Nummer 1 (aber wohl nur vorübergehend)

02.04.2018, 11:0102.04.2018, 11:08
Mehr «Sport»

Der ATP-Computer zeigt Schwarz auf Weiss, was seit dem Aus in Miami gegen Thanasi Kokkinakis klar war: Der aktuell beste Tennisspieler der Welt heisst nicht mehr Roger Federer, sondern Rafael Nadal.

Roger Federer, of Switzerland, goes to the net against Thanasi Kokkinakis, of Australia, during the Miami Open tennis tournament, Saturday, March 24, 2018, in Key Biscayne, Fla. (AP Photo/Lynne Sladky ...
Das war nix: Roger Federer bei seiner Niederlage in Miami.Bild: AP/AP

Sechs Wochen nachdem ihn sein Turniersieg in Rotterdam wieder auf den Thron gebracht hatte, musste Federer den Platz an der Sonne wieder räumen, obwohl Nadal die Turniere in Indian Wells und Miami wegen seiner Oberschenkelverletzung verpasste.

In den nächsten Monaten könnte es genau umgekehrt gehen. Federer kehrt erst auf die Rasensaison Mitte Juni in Stuttgart auf die Tour zurück – und dennoch sind seine Chancen, seinen Rekord von 308 Wochen als Nummer 1 weiter auszubauen, hervorragend.

JAHRESRUECKBLICK 2017 - SPORT - Spain's Rafael Nadal celebrates winning his tenth French Open title against Switzerland's Stan Wawrinka in three sets, 6-2, 6-3, 6-1, during their men's  ...
Nadal nach seinem French-Open-Sieg 2017.Bild: AP

Bis und mit dem French Open muss Nadal 4680 seiner aktuell 8770 Punkte ersetzen. Das sind Turniersiege in Paris (2000 Punkte) Monte Carlo, Madrid (je 1000) und Barcelona (500) sowie der Viertelfinal in Rom (180). Ausser in der italienischen Hauptstadt (13. bis 20. Mai) kann er sein Konto also nicht mehr äufnen.

Der Abstand zu Federer beträgt aber nur 100 Punkte. Anders gesagt: Gewinnt der Spanier in Monte Carlo, Barcelona oder Madrid nicht, ist Federer in der folgenden Woche wieder an der Spitze.

Keine Gefahr von hinten

Von hinten droht vorerst kein Gefahr. Die ersten Verfolger Marin Cilic, Alexander Zverev und Grigor Dimitrov schwächelten zuletzt alle und weisen 3600 und mehr Punkte Rückstand auf Federer auf. Mittelfristig dürfte die aktuelle Nummer 6, Juan Martin Del Potro, der heisseste Kandidat sein, um das Duo Nadal/Federer an der Spitze abzulösen.

John Isner holds the trophy after defeating Alexander Zverev, of Russia, in the final at the Miami Open tennis tournament, Sunday, April 1, 2018, in Key Biscayne, Fla. Isner won, 6-7 (4), 6-4, 6-4. (A ...
John Isner bei seinem grössten Triumph.Bild: AP/AP

Den grössten Sprung im aktuellen Ranking machte John Isner. Der auch bereits 32-jährige Amerikaner verbesserte sich dank seinem grössten Erfolg in Miami um acht Plätze auf Rang 9. (sda)

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur bei einem Team gewann er keinen Titel – so verlief die bisherige Karriere von Xhaka
Granit Xhaka wechselt zurück in die Premier League und unterschreibt bei Aufsteiger AFC Sunderland. Es ist der vierte ausländische Verein, bei dem der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft unterschreibt. Ein Rückblick auf die bisherige Karriere.
Nun ist es also definitiv. Nach mehreren Wochen mit einigen Vereinen, welche Interesse hatten, hat sich Granit Xhaka für ein neues Team entschieden und auch die Freigabe von Bayer Leverkusen erhalten. Nach Basel, Borussia Mönchengladbach, Arsenal und Bayer Leverkusen unterschreibt der 32-Jährige bei Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland. Wir blicken zurück auf seine bisherigen Stationen in seiner Karriere und wie es für den Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft bei diesen Teams jeweils lief.
Zur Story