Sport
Tennis

Australian Open: Djokovic tut sich schwer – Sinner startet stark

Ausgewählte Partien:

Jannik Sinner a ma
Jannik Sinner wird am Australian Open viel zugetraut.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Djokovic tut sich am Australian Open schwer, ist aber wie Mitfavorit Sinner weiter

14.01.2024, 13:1714.01.2024, 14:50
Mehr «Sport»

Djokovic tut sich schwer

Novak Djokovic steht beim ersten Grand Slam des Jahres 2024 erwartungsgemäss in der 2. Runde. Doch tat sich die Weltnummer 1 gegen den 18-jährigen Kroaten Dino Prizmic (ATP 178) in dessem ersten Grand-Slam-Match überhaupt zwischenzeitlich überraschend schwer. Den zweiten Satz verlor er gar im Tie-Break und auch im Schlussatz verlor er nach 4:0-Führung noch einmal drei Games in Folge und benötigte mehrere Matchbälle, bis er seinen sechsten nach vier Stunden dann zum 6:2, 6:7 (5:7), 6:3, 6:4 nutzte.

Serbia's Novak Djokovic celebrates after winning the third set against Croatia's Dino Prizmic during their first round match at the Australian Open tennis championships at Melbourne Park, Me ...
Auf der Jagd nach seinem 25. Grand-Slam-Titel.Bild: keystone

Nie zuvor stand Djokovic in einer 1. Runde länger auf dem Platz, und nur bei einem seiner bisher zehn Titel in Melbourne musste er in der Startrunde einen Satz abgeben. Immerhin scheint das Handgelenk, das ihm beim United Cup Sorgen bereitet hatte, dem Druck standzuhalten. «Ich hatte heute gute und schwierige Momente», erklärte Djokovic, hatte aber auch viel Lob für seinen halb so alten Gegner übrig. «Physisch bin ich immer noch daran, mich zu finden, aber jetzt habe ich ja nochmal zwei Tage Zeit.»

Sinner mit solidem Start

Der Italiener Jannik Sinner hatte die Ehre, beim ersten Sonntagsstart am Australian Open die Rod Laver Arena zu eröffnen. Der Weltranglisten-Vierte und Davis-Cup-Sieger gab sich keine Blösse und gewann ohne Probleme in gut zweieinhalb Stunden 6:4, 7:5, 6:3 gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp (ATP 59).

Dem 22-jährigen Südtiroler und ehemaligen Skirennfahrer wird als einem der wenigen Spieler zugetraut, allenfalls einen 25. Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic zu verhindern. Die beiden könnten im Halbfinal aufeinandertreffen, doch so weit wollte Sinner nicht vorausblicken. «Das war mein erster Ernstkampf des Jahres, und ich fühle mich gut in Form», zeigte er sich aber zufrieden.

Sakkari startet stark ins Turnier

Die Griechin Maria Sakkari (WTA 8) zeigte zum Auftakt ins Australian Open eine souveräne Leistung und bezwang die Japanerin Nao Hibino (WTA 92) 6:4, 6:1. Für Sakkari ist es der erste Sieg an einem Grand Slam seit einem Jahr. Damals erreichte die 28-Jährige in Melbourne die dritte Runde, am French Open, in Wimbledon und am US Open schied sie dann jeweils in der ersten Runde aus. In der nächsten Runde trifft Sakkari auf Elina Awanessjan (WTA 71).

Titelverteidigerin Sabalenka ohne Probleme

Weniger kämpfen als Novak Djokovic musste Aryna Sabalenka, die Vorjahressiegerin bei den Frauen. Die Weltnummer 2 aus Belarus liess der deutschen Qualifikantin Ella Seidel (WTA 172) mit 6:0, 6:1 keine Chance. Die Partie dauerte lediglich 55 Minuten. Nun trifft Sabalenka in der 2. Runde auf die 16-jährige Brenda Fruhvirtova.

Aryna Sabalenka of Belarus waves after defeating Germany's Ella Seidel in their first round match at the Australian Open tennis championships at Melbourne Park, Melbourne, Australia, Monday, Jan. ...
Brauchte für ihren Sieg nur 55 Minuten: Aryna Sabalenka.Bild: keystone

Rublew übersteht Marathon-Match

Das hat er sich wohl anders vorgestellt: Andrej Rublew (ATP 5) musste gegen den Brasilianer Thiago Seyboth Wild (ATP 78) 3:45 Stunden auf dem Platz stehen und gewann die erste Runde des ersten Grand Slams im Jahr 2024 erst im Match-Tiebreak des letzten Satzes. Am Ende setzte sich der Russe 7:5, 6:4, 3:6, 4:6, 7:6 (10:6) durch.

Auch Taylor Fritz tut sich schwer

Der US-Amerikaner musste als klarer Favorit ebenfalls über die volle Distanz gehen. Taylor Fritz (ATP 12) holte zweimal einen Satzrückstand auf und bezwang den Argentinier Facundo Diaz Acosta (ATP 93) nach exakt vier Stunden 4:6, 6:3, 3:6, 6:2, 6:4.

Taylor Fritz of the U.S. celebrates after defeating Facundo Diaz Acosta of Argentina in their first round match at the Australian Open tennis championships at Melbourne Park, Melbourne, Australia, Sun ...
Taylor Fritz freut sich über den hart erkämpften Sieg.Bild: keystone

Teenager im Vormarsch

Zwei Teenager sorgten am ersten Tag bei den Frauen für Aufsehen. Mit der Tschechin Brenda Fruhvirtova und Alina Kornejewa aus Russland, beide aus der Qualifikation kommend, schaffen gleich zwei 16-Jährige den Sprung in die 2. Runde. Letztmals hatten 2007 in Wimbledon zwei 16-Jährige bei einem Grand-Slam-Turnier eine Partie gewonnen: die spätere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark und die Österreicherin Tamira Paszek.

FILE - Brenda Fruhvirtova of Czech Republic plays a forehand return to Coco Gauff of United States at the ASB Tennis Classic in Auckland, New Zealand, Thursday, Jan. 4, 2024. Fruhvirtova defeated Roma ...
Brenda Fruhvirtova steht mit 16 Jahren in der 2. Runde des Australian Open.Bild: keystone

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Virale Videos zeigen verzweifelte Schneesportler auf Talabfahrt im Zillertal
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story