Sport
US-Sports

Super-Bowl-Matchwinner Mecole Hardman: «Ich hatte einen Blackout»

NFL, American Football Herren, USA 2024: Super Bowl LVIII FEB 11 Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 throws the game winning touchdown to wide receiver Mecole Hardman Jr. 12 during NFL S ...
Mecole Hardman feiert nach dem entscheidenden Pass von Patrick Mahomes.Bild: www.imago-images.de

«Ich hatte einen Blackout» – der Matchwinner schnallte es erst gar nicht

Seine Saison war ein Auf und Ab. Mecole Hardman beendet sie ganz oben: als Fänger des entscheidenden Touchdown-Passes in der Verlängerung des Super Bowl zum Sieg der Kansas City Chiefs.
12.02.2024, 10:3912.02.2024, 14:16
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Patrick Mahomes hatte gut lachen. Zum dritten Mal hatte der Star-Quarterback die Kansas City Chiefs zum Super-Bowl-Titel geführt, nun stand er Reportern Rede und Antwort. Und er verriet, was unmittelbar nach dem entscheidenden Moment in der Verlängerung gesagt wurde.

«Ich warf einen Touchdown-Pass zu diesem Typen und er sah mich an und hatte keine Ahnung», sagte Mahomes, während Mecole Hardman neben ihm stand. «Ich sagte: ‹Alter, wir haben gerade den Super Bowl gewonnen!› Er hatte keine Ahnung und am Anfang nicht einmal gefeiert.»

Tatsächlich war Hardman perplex: «Ich hatte einen Blackout und vergessen, dass wir gerade das Spiel gewonnen haben.» Mahomes, als erster Gratulant zur Stelle, erinnerte ihn daran.

Die Saison in New York begonnen

Wenigstens wusste der 25-Jährige, für welches Team er gerade auflief. Denn obwohl er schon ein Teil der Super-Bowl-Siegerteams der Chiefs 2020 und 2023 war, hatte er die aktuelle Saison für einen anderen Arbeitgeber begonnen. Die New York Jets hatten Hardman engagiert und ihm für ein Jahr einen Vertrag in Höhe von vier Millionen Dollar angeboten.

Dieser Wechsel stellte sich rasch als Fehler heraus. Denn der Wide Receiver war bei den Jets zunächst kein Faktor und schon in Woche fünf der Regular Season nicht einmal mehr im Kader. So kam ihm zupass, dass es zum Saisonstart auch bei den Kansas City Chiefs nicht wunschgemäss lief. Flugs wurde Mecole Hardman zurückgeholt, einen Sechst- und einen Siebtrunden-Pick für den NFL Draft 2025 erhielten die New York Jets für ihn.

Kansas City Chiefs wide receiver Mecole Hardman Jr. (12) and Kansas City Chiefs linebacker Willie Gay (50) celebrate after the NFL Super Bowl 58 football game against the San Francisco 49ers on Sunday ...
Hardman (links) feiert mit Linebacker Willie Gay.Bild: keystone

Und dieser erneute Transfer war alles andere als ein Fehler. Zwar erhielt er im AFC Championship Game gegen die Baltimore Ravens kaum eine Gelegenheit zu zeigen, was in ihm steckt. Aber im Super Bowl war er wieder da, er verwertete alle drei Pässe zu ihm. «Hardmans Erfahrung in der Offensive im Zusammenspiel mit Quarterback Mahomes zahlte sich gegen die starke Defensive der 49ers in hohem Masse aus», analysierte «Sports Illustrated».

Zukunft in Kansas City offen

Sie hätten das ganze Jahr über viel rotiert bei den Receivern, sagte Patrick Mahomes. «Es geht darum, dass jeder für den richtigen Moment bereit ist», sagte er über seinen Mitspieler. «Er hat bei einigen Big Plays gezeigt, dass er das ist.» Anders als noch in der Divisional Round gegen die Buffalo Bills, als ihm zwei Fumbles unterliefen und es schon schien, dass Hardman dadurch seine Chancen bei Andy Reid verspielt hatte. Doch der Erfolgstrainer vertraute ihm weiter.

Ob er mit dem entscheidenden Touchdown zum 25:22-Sieg gegen die San Francisco 49ers seinen Platz bei den Kansas City Chiefs festigte, ist unklar. Mecole Hardman besitzt erneut den Status eines Free Agents. Nach dem missglückten Abstecher zu den New York Jets dürfte er es sich aber zwei Mal überlegen, das Team zu verlassen, sollte er von den Chiefs eine neue Offerte erhalten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico schickt Marco zum Cheerleading – mit Eleganz hat das wenig zu tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zamorano1
12.02.2024 11:09registriert Oktober 2021
Starke Leistung des Coaches der Chiefs. Anstatt ein Timeout zu nehmen 10 Sekunden vor Schluss um die Zeit zu stoppen hatte er das Vertrauen in sein Team, welches die kurze Unsicherheit in der Verteidigung brutal ausnutzen konnte. Mit einem Timeout wären die SF49ers wahrscheinlich nicht mehr überrumpelt worden.
311
Melden
Zum Kommentar
11
    Bester Schweizer im Wengen-Training – vom Podest will Franjo von Allmen aber nichts hören
    Nach seinen beiden Podestfahrten in dieser Saison wird Franjo von Allmen von den Organisatoren in Wengen als Hoffnungsträger der Region portiert. Der 23-Jährige tritt auf die Bremse.

    Es wird Franjo von Allmen etwas unangenehm, wenn man mit ihm darüber spricht, dass er inzwischen zum Favoritenkreis der Abfahrer gehört. Er fühlt sich dann bemüht, zu relativieren und darauf hinzuweisen, dass es erst seine zweite Weltcupsaison sei. Ihm fehle noch die nötige Erfahrung, die auf einer Strecke wie der in Wengen ein wichtiger Faktor sei, um zu den ständigen Podestanwärtern zu zählen.

    Zur Story