Nach einem punktelosen ersten Viertel zeigen die Atlanta Falcons zu Beginn des zweiten, dass mit ihnen zu rechnen sein würde. Devonta Freeman gelingt der erste Touchdown des Abends:
Die ersten Punkte der Partie:@devontafreeman mit dem Sprung in die Endzone! #InBrotherhood #SB51 pic.twitter.com/Xa1KTgmxXq
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
Und auch mit Pässen hatte der NFC-Champion Erfolg. Quarterback Matt Ryan findet Tight End Austin Hooper – abermals sechs Punkte für Atlanta und weil Matt Bryant die Conversion souverän verwandelt, steht's bereits 14:0.
Touchdown Nummer zwei – läuft bei den @AtlantaFalcons! 💪 #RiseUp #InBrotherhood #SB51 #ranSB51 pic.twitter.com/r0XHM2Kt4R
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) February 6, 2017
Tom Brady spielt in dieser Phase schwach. Der für viele beste Quarterback aller Zeiten wurde von der Defensive Atlantas arg unter Druck gesetzt. Er entwickelte nicht die gewohnte Offensivkraft und warf noch vor der Halbzeit den Ball in die Hände von Robert Alford – mit verheerenden Folgen.
🚨 Pick-Six-Alarm! 🚨@rockorocky schnappt sich den Ball von Tom Brady und läuft mal eben 82 Yards in die Endzone... #RiseUp #SB51 #ranSB51 pic.twitter.com/kkqQgKGeB5
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
Den Patriots gelingt vor Spielhälfte immerhin noch ein Field Goal, doch der Spielstand von 3:21 spricht stark gegen sie. Der grösste je in einem Super Bowl wettgemachte Rückstand: 10 Punkte.
Die bescheidenen Siegchancen von New England schwinden, weil Ryan auch nach der Pause sein MVP-Niveau halten kann. Nach diesem herrlichen Pass ...
⚡️⚡️⚡️ WOW ⚡️⚡️⚡️
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
Keine Chance für @Mac_BZ, @TGdadon1 ist nicht zu halten! #SB51 #InBrotherhood pic.twitter.com/muP0Ma1KnP
... gelingt wenig später Tevin Coleman der vierte Touchdown.
Die «Pats» bringen dann doch noch einen Ball in die Endzone, Brady findet James White, aber Stephen Gostkowski setzt den Bonus-Kick an den Pfosten.
Das Team um Tom Brady scheint geschlagen, doch im letzten Viertel erreicht New England doch noch Betriebstemperatur. Plötzlich überzeugt die Defense und auch die Offensive rollt. Nach einem Field Goal endet ein Drive mit diesem Touchdown von Danny Amendola.
Es wird nochmal spannend! 😱😱😱 #SB51 #ranSB51 pic.twitter.com/7wmE4tYjkx
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
Weil danach auch die Two-Point-Conversion gelingt, dank James White, ist die Spannung plötzlich wieder zurück. Und nicht nur das: White gelingt kurz vor Schluss ein weiterer Touchdown und Amendola sorgt für weitere zwei Punkte. Es steht 28:28, der Super Bowl geht erstmals in der Geschichte in die Verlängerung.
American Football at its best! 🏈🏈🏈
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
Diese #Patriots sind unfassbar: Es riecht nach Verlängerung! 😳😳😳 pic.twitter.com/hvfy5XSN33
Und dort das Unfassbare: New England bekommt den Ball zugesprochen und Tom Brady lässt sich die Kirsche nicht mehr von der Torte nehmen. Der erste Drive endet mit dem dritten Touchdown von James White, womit das epische Spiel entschieden ist. (drd)
Der letzte Spielzug der Saison: James White beschert #TB12 seinen 5. Ring! #SB51 #ranSB51 #Patriots pic.twitter.com/uArxgSCX9L
— NFL Deutschland (@NFLDeutschland) 6. Februar 2017
What an amazing comeback and win by the Patriots. Tom Brady, Bob Kraft and Coach B are total winners. Wow!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 6. Februar 2017