Sport
Velo

Wegen Pfeifferschem Drüsenfieber: Titelverteidiger Küng wohl nicht an Bahn-WM

Fühlt sich noch nicht genug erhohlt: Stefan Küng.
Fühlt sich noch nicht genug erhohlt: Stefan Küng.
Bild: KEYSTONE

Wegen Pfeifferschem Drüsenfieber: Titelverteidiger Küng wohl nicht an Bahn-WM

Stefan Küng wird seinen Weltmeistertitel in der Einzelverfolgung voraussichtlich nicht verteidigen können. Bis zur Bahn-WM von Anfang März in London dürfte sich der Thurgauer noch nicht genug vom Pfeifferschen Drüsenfieber erholt haben.
03.02.2016, 14:2703.02.2016, 14:55
Mehr «Sport»

«Die Gesundheit geht vor», sagte Küng dem «St.Galler Tagblatt» in einem Interview. Von seiner Krankheit, die Ende Dezember diagnostiziert worden ist, erhole er sich gut. Seit zwei Wochen trainiert der talentierte Radprofi wieder.

Noch hat Küng das Drüsenfieber aber nicht überstanden «Ich darf ja nicht zu viel machen. Ich betreibe zurzeit ausschliesslich Grundlagentraining», so der Ostschweizer. Wann er sein wettkampfmässiges Comeback gibt, ist derzeit offen.

Den Titel aus dem Vorjahr wird Küng wohl nicht verteidigen können.
Den Titel aus dem Vorjahr wird Küng wohl nicht verteidigen können.
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Im Interview äusserte sich Küng auch zu seiner mittelfristigen Saisonplanung. Die Olympischen Spiele in Rio, wo der 22-Jährige mit dem Bahnvierer in der Mannschaftsverfolgung um die Medaillen fahren will, gelten als Höhepunkt. Kein Thema in Rio ist für Küng – primär aus terminlichen Überschneidungen – ein Start in den Strassenrennen.

Auf der Strasse plant Küng einen Start am Giro d'Italia. Derzeit nicht in seinem Rennprogramm steht dagegen die Tour de Suisse. «Sie ist in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. (...) Das lässt sich nicht so gut mit der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele vereinbaren», sagte Küng dem «St. Galler Tagblatt». (sda/tok)

Die gedopten Tour-de-France-Sieger

1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Der Spanier Pedro Delgado triumphierte 1988 bei der Tour de France. Ihm wurde das Verschleierungsmittel Probenicid nachgewiesen. Eine Sanktion gab es aber nicht. Die Substanz stand zwar auf der schwarzen Liste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), aber noch nicht auf der des Weltverbandes UCI.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story