Sport
Velo

Tour de Romandie: Quintana erbt den Sieg und ist neuer Leader

Tour de Romandie, 2. Etappe
1. Nairo Quintana (Kol)
2. Ilnur Sakarin (Rus) gleiche Zeit
3. Rui Costa (Por) +0:26
8. Mathias Frank +0:26
Zurecht beklagt sich Quintana (hinten) über Sakarins Fahrstil – schliesslich gewinnt er.
Zurecht beklagt sich Quintana (hinten) über Sakarins Fahrstil – schliesslich gewinnt er.
bild: srf

Quintana erbt in Morgins nach einem kontroversem Sprint den Sieg und schlüpft ins Leadertrikot

28.04.2016, 17:1728.04.2016, 17:42
Mehr «Sport»

Der Sieger der 2. Etappe der Tour de Romandie heisst Nairo Quintana. Der Kolumbianer entschied das 172 Kilometer lange Teilstück von Moudon nach Morgins allerdings erst nach einem Entscheid der Jury für sich. Diese stufte den Russen Ilnur Sakarin auf Rang 2 zurück, weil er ihrer Ansicht nach im Sprint den Kolumbianer behindert hatte.

srf

In der Gesamtwertung führt Quintana neu mit zehn Sekunden Vorsprung auf Sakarin, den Vorjahressieger der Tour de Romandie. Als bester Schweizer liegt Mathias Frank auf Platz 6, der Zentralschweizer hat 33 Sekunden Rückstand.

Ausser Rang und Traktanden fiel der Brite Chris Froome. Der zweifache Tour-de-France-Sieger erlitt eingangs der Schlusssteigung einen Vorderraddefekt, bei dem er an Terrain einbüsste – und entweder auch die Motivation verlor, das Feld wieder einzuholen oder feststellen musste, dass seine Form dafür noch zu schlecht ist.

Morgen sind in der 3. Etappe erneut die Kletterspezialisten gefordert. Auf dem Programm steht ein 15,1 Kilometer langes Zeitfahren rund um Sion. (ram)

In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»

1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story