Sport
Velo

Tour de France: Das «Team Sky» wehrt sich dagegen, dass es beschissen haben soll

Stein des Anstosses: Die Erhebungen auf Prologsieger Geraint Thomas' Dress.
Stein des Anstosses: Die Erhebungen auf Prologsieger Geraint Thomas' Dress.bild: AP Photo/Christophe Ena

Team Sky wehrt sich gegen den Vorwurf des «Kleider-Dopings»

Vier Fahrer in den ersten acht, darunter Prolog-Sieger Geraint Thomas und Titelverteidiger Chris Froome: Für Team Sky ging die Tour de France perfekt los. Wenn da nur nicht die Anschuldigungen der Konkurrenz wären.
03.07.2017, 11:0003.07.2017, 11:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Geraint Thomas heisst der erste Träger des Maillot Jaune der diesjährigen Tour de France. Der Waliser entschied überraschend den Prolog in Düsseldorf für sich, er schlug um fünf Sekunden den Thurgauer Stefan Küng. Mit Vasil Kirjenka (4.), Chris Froome (6.) und Michal Kwiatkowski (8.) fuhren drei weitere Fahrer des Sky-Teams in die Top Ten.

Aber der Erfolg wurde von der Konkurrenz sofort hinterfragt. Stein des Anstosses: das Zeitfahr-Dress. Bei genauem Hinschauen fallen kleine Noppen an den Oberarmen auf. Sofort wurden Vergleiche mit einem Golfball aufgestellt, der auch Kerben hat, damit er weiter fliegt. Grundsätzlich ist es im Radrennsport nicht erlaubt, sich durch zusätzliche Elemente an oder unter der Kleidung einen aerodynamischen Vorteil zu verschaffen.

Britain's Geraint Thomas wearing the overall leader's yellow jersey, center, ride in the pack during the second stage of the Tour de France cycling race over 203.5 kilometers (126.5 miles) w ...
Im Kreise seiner Teamkollegen: Tour-Leader Thomas.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

«Wir halten das Reglement ein»

Nicolas Portal, Sportdirektor des Team Sky, wehrte sich gegen Anschuldigungen, dass man mit diesem Anzug gegen das Reglement verstosse. «Wir halten es ein», sagte er zur BBC. Jurypräsident Philippe Marien befand, dass die Noppen ein Bestandteil des Trikots seien.

Ausserdem, so ergänzte Portal, würden auch andere Teams diese «Büggeli» verwenden. «Sie sind kein riesiger Vorteil, aber eines von vielen kleinen Details. Wieso sollten wir es nicht nutzen, wenn wir davon wissen und es legal ist?»

Ein Detail am Rande, das viel über den Stellenwert der Tour de France im Vergleich mit den anderen Rundfahrten aussagt: Sky hatte den Noppen-Anzug wie auch die Konkurrenz von Movistar (mit Tour-Favorit Nairo Quintana) schon beim Giro d'Italia vor einigen Wochen eingesetzt. Damals erkannte offenbar niemand einen Verstoss gegen das Reglement.

Küng will «Weiss» verteidigen

Geraint Thomas fährt nach dem gestrigen Etappensieg durch Marcel Kittel weiter im Gelben Trikot. Die 3. Etappe der Tour de France endet heute – erstmals in diesem Jahr – in Frankreich. In Longwy an der Grenze zu Belgien und Luxemburg wartet ein «Klassiker-Finale» mit einer 1,6 Kilometer kurzen, aber im Schnitt 5,8 Prozent steilen Schlussrampe auf die Fahrer.

epa06062020 BMC Racing Team rider Stefan Kueng of Switzerland celebrates on the podium wearing the best young rider's white jersey following the 2nd stage of the 104th edition of the Tour de Fran ...
Bester Jungprofi: Stefan Küng.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Stefan Küng hofft, das Leadertrikot in der Wertung des besten Jungprofis verteidigen zu können. Er ist überzeugt, dass er mit den Besten mithalten kann, «wenn ich zu Beginn des Anstiegs gut positioniert bin». Der 23-jährige Thurgauer war gestern in einem Massensturz zu Boden gegangen, er kam mit einigen kleinen Schürfungen davon.

Der Ausreisserkönig: Thomas Voeckler an der Tour de France

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*sharky*
03.07.2017 12:09registriert Oktober 2014
Seit wann hat ein Golfball Noppen? Erinnert mich eher an Schuppen (Riplet) bei Haien. Es wurden, resp. werden z.T. in der Aviatik Folien mit Haifisch-Schuppen-Design verwendet um den Strömungswiderstand zu senken. In welchem Ausmass dies geschieht ist mir nicht bekannt. Mutter Natur ist einfach mal perfekt.
235
Melden
Zum Kommentar
1
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story