Sport
Velo

Es sieht bloss gruusig aus: Dem Tour-Fahrer mit diesen Beinen geht's tipptopp

Es sieht bloss gruusig aus: Dem Tour-Fahrer mit diesen Beinen geht's tipptopp

21.07.2017, 09:1321.07.2017, 09:51

Es ist ein Bild, das Laien schockiert. Pawel Poljanski postet es unlängst. Es zeigt die Beine des polnischen Radprofis, die er unmittelbar nach der 16. Etappe der Tour de France fotografiert hat:

In der Bild erklärt Jan-Niklas Droste, der Teamarzt von Poljanskis Equipe Bora-Hansgrohe, weshalb die Beine derart gezeichnet aussehen. «Das Foto wurde direkt nach der Etappe aufgenommen. Er hat also bis kurz zuvor bei grosser Hitze vier Stunden nur in die Pedale getreten. Plötzlich steht er aber still. Das Blut läuft nach unten und dadurch füllen sich die Venen. Deshalb sehen sie auf dem Bild so dick aus.»

Poljanskis Körperfettanteil bei der Tour de France, dem Saison-Höhepunkt, betrage bloss fünf bis sechs Prozent, seine Haut sei also sehr dünn. «Pawel wiegt knapp über 60 Kilo, hat eine gut ausgebildete Muskulatur und ist der ideale Bergfahrer.» Ausserdem, so Droste, würden beim Polen die Venen sehr oberflächlich liegen, direkt unter der Haut. Das sei nicht bei jedem Menschen so. «Durch diese Kombination ist die Struktur so extrem rausgearbeitet.»

In der Offensive

Die Beine des 27-Jährigen sind allerdings schon eine halbe Stunde, nachdem das Foto gemacht wurde, wieder in Ordnung. «Nach dem Duschen und etwas Erholung sieht er wieder ganz normal aus, wenn das Blut wieder richtig verteilt ist», sagt Droste.

Auf der schweren Alpen-Etappe über den Col du Galibier gehört Pawel Poljanski einer Fluchtgruppe an. Im Gesamtklassement liegt er auf Rang 81 – und Paris rückt bei seiner ersten Teilnahme an der Tour de France immer näher. (ram)

«Schahaatz» ist was für einfallslose Kosenamen-Anfänger! Wir bieten dir 55 Alternativen

Video: watson

Thomas Voeckler an der Tour

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SCB gewinnt enges Derby in Langnau – Rappi kann ja doch noch siegen
Die Rapperswil-Jona Lakers beenden eine Serie von sieben Niederlagen und rücken vom 6. auf den 3. Tabellenplatz vor. Den Siegtreffer der Lakers, die ein 0:2 drehten, erzielte in der 62. Minute Dominic Lammer.
Im Duell zwischen Rapperswil-Jona und Kloten sah es nach zwei Dritteln nach der achten Niederlage in Serie für die Lakers aus. Trotz 23:11 Torschüssen nach 40 Minuten lagen die St.Galler 0:2 hinten. Die Treffer für Kloten schossen Tyler Morley (22.) und Reto Schäppi (33.), der zum ersten Mal in dieser Spielzeit erfolgreich war.
Zur Story