Sport
Wintersport

Schweiz: Swiss Olympic und IOC prüfen Austragung Olympischer Spiele

Greece's Olympic Cross Country Ski Champion Paraskevi Ladopoulou lights the flame during the Olympic flame handover ceremony at Panathinean stadium in Athens, Greece, Tuesday, Oct. 19, 2021. The  ...
In Athen wird das olympische Feuer für die Spiele 2022 entzündet. Wiederholt sich die Prozedur mit der Destination Schweiz?Bild: keystone

Swiss Olympic prüft mit dem IOC die Durchführung Olympischer Spiele in der Schweiz

Die Olympischen Winterspiele 2030 könnten in der Schweiz stattfinden. Der Exekutivrat von Swiss Olympic gab grünes Licht, mit dem Internationalen Olympischen Komitee in einen kontinuierlichen Dialog zu treten.
30.03.2023, 16:0329.08.2023, 09:19
Mehr «Sport»

Wo finden im Winter 2030 die Olympischen Spiele statt? Möglicherweise in der Schweiz. Swiss Olympic hat am Donnerstag entschieden, die Zusammenarbeit mit dem IOC zu intensivieren.

Der Exekutivrat des Schweizer Sport-Dachverbands beabsichtigt, vom informellen Dialog mit dem IOC in den kontinuierlichen Dialog zu treten. So wird die zweite Phase im Bewerbungsprozess genannt.

Bist du für Olympische Spiele in der Schweiz?

Enge Zusammenarbeit mit den Wintersportverbänden

Im Rahmen dieser Kooperation werde Swiss Olympic prüfen, ob die Voraussetzungen für eine allfällige Schweizer Olympiakandidatur gegeben sind, teilt der Verband mit. Die Anforderungen des IOC an die Vergabe und Durchführung der Spiele hätten sich zuletzt geändert.

«In den nächsten Monaten soll deshalb in enger Zusammenarbeit mit den Wintersportverbänden aufgezeigt werden, wie Winterspiele in der Schweiz unter Berücksichtigung dieser neuen Voraussetzungen aussehen könnten. Das Wissen und die Bedürfnisse der Verbände wird in diesen Prozess einfliessen», schreibt Swiss Olympic.

Das Ziel: Ein Vermächtnis über den Sport hinaus zu hinterlassen

Der Dachverband betont, dass für ihn eine erneute Schweizer Kandidatur erst nach sorgfältiger Prüfung in Frage komme. «Ein Bewerbungskonzept hat nur eine Chance, wenn es nachhaltig ist und die Austragung Olympischer und Paralympischer Spiele über den Sport hinaus ein Vermächtnis hinterlässt – auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und den Innovationsstandort Schweiz.»

Die nächsten Olympischen Winterspiele finden 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo statt. Für die Ausgabe 2030 fehlen dem IOC dem Vernehmen nach Bewerbungen. In der Schweiz fanden bislang zwei Mal Olympische Spiele statt: 1928 und 1948 jeweils in St.Moritz. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso muss ich in der Schweiz zahlen, um zu pinkeln?!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obey
30.03.2023 15:53registriert Januar 2016
Das fliegt ihnen bei einer allfälligen Abstimmung um die Ohren. Ich bin überzeugt, dass die Schweizer Bevölkerung krachend NEIN sagen wird zu einer solchen Geldverschwendung. Schade um die Zeit und das Geld welches hierfür investiert wird..
4615
Melden
Zum Kommentar
avatar
PutaPutin
30.03.2023 16:31registriert Februar 2022
Extrem schlechter Zeitpunkt, nachdem sich das IOC und allen voran Bach just für die Teilnahme Russischer Athleten nächsten Sommer ausgesprochen hat. Momentan möchte ich weder die Spiele noch das IOC selbst in der Schweiz haben.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
30.03.2023 16:23registriert März 2018
Wenn die Spiele im überschaubaren Rahmen bleben, schön dezentral organisiert sind, primär vorhandere Infrastruktur genutzt wird und anständig und realistisch budgetiert und gewirtschaftet wird... dann und auch nur dann hätte ich extrem Freude an Olympischen Spielen in der Schweiz. Es täte dem Wettbewerb definitiv gut, weg vom Gigantismus und wieder zurück den Wurzeln und in ein wahrhaftiges Wintersportland zu kommen. Aber ob das IOC das wirklich will? Das bleibt mein grösster Zweifel.
303
Melden
Zum Kommentar
24
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story