Sport
Wintersport

Anzug-Gate weitet sich aus: Norwegische Ex-Skispringer geben Betrug zu

epa11061055 Daniel Andre Tande of Norway in action during the trial round for the fourth stage of the 72nd Four Hills Tournament in Bischofshofen Austria, 06 January 2024. EPA/ANNA SZILAGYI
Daniel-André Tande im vergangenen Jahr in Bischofshofen.Bild: keystone

Anzug-Gate im Skispringen weitet sich aus: «Absolut jeder macht es»

Nach dem Anzug-Skandal bei der WM in Trondheim haben frühere Stars der Norweger eingeräumt, beschissen zu haben. Die Schuld für Manipulationen geben sie dem Weltverband FIS.
12.03.2025, 15:15
Mehr «Sport»

«Absolut jeder macht es», sagte der 31-jährige Daniel-André Tande dem norwegischen Rundfunk NRK zur Manipulation der Ausrüstung. «Ja, ich würde es wagen, zu sagen, dass ich das einige Male getan habe.» 2018 in Pyeongchang hatte Tande Olympia-Gold mit der Mannschaft gewonnen.

Auch die früheren Skispringer Anders Jacobsen und Johan Remen Evensen räumten Manipulationen ein. «Es ist ein hartes Wort. Betrug. Aber ich kann nicht mit meiner Hand auf meinem Herzen sagen, es nicht getan zu haben», sagte Jacobsen. «Denn wenn die Definition von Betrug ist, einen etwas zu grossen Anzug zu tragen, dann habe ich betrogen.» 2007 hatte Jacobsen die Vierschanzentournee gewonnen.

Norway's Anders Jacobsen (C) celebrates on the podium after winning the four-hills ski jumping tournament in Bischofshofen, Sunday 07 January 2007. Jacobsen won the overall ranking ahead of Austr ...
Anders Jacobsen (Mitte) als Sieger der Vierschanzentournee vor Gregor Schlierenzauer (links) und Simon Ammann.Bild: EPA

Schwere Vorwürfe gegen Weltverband

Dabei ging es nicht nur um illegale Veränderungen am Anzug, wie die Norweger berichteten. Auch Schuhe, Handschuhe und selbst die Unterwäsche werde manipuliert.

Tande berichtete davon, dass die Norweger 2019 ihr zu dichtes Anzugmaterial mit einer Perforationsmaschine so verändert hätten, dass sie den Luftdurchlässigkeitstest bestanden. Laut Tande hätten das diverse Nationen getan, ein anderes Team hätte sich sogar die Maschine der Norweger ausgeliehen.

Martin Schmitt (Deutschland) verschwindet im Eingang zur Material Kontrolle Skispringen Herren Vierschanzentournee 2006 2007, Vierschanzen Tournee Schanzentournee Nordischer Skisport Ski Nordisch Einz ...
Um das Material wird in der Regel ein grosses Geheimnis gemacht.Bild: imago-images.de

«Wenn du nicht erwischt wirst, hast du nicht betrogen»

Die Hauptschuld sieht das Trio beim Weltverband FIS, der mit seinen Regularien die Springer zum Betrug anrege – und nicht immer konsequent durchgreife. «Der Grundsatz in dem Sport lautet, wenn du nicht erwischt wirst, hast du nicht betrogen», sagte Evensen. «Das ist ein Problem der Einstellung, das sich durch die ganze Skisprung-Welt zieht.»

Das Problem sei die FIS, sagte Tande. Er behauptete, Kontrolleure würden sichtbare Manipulationen nicht beachten, damit man den richtigen Sieger habe. «Es ist das Beste für das Produkt, wenn in Norwegen ein Norweger gewinnt oder ein Österreicher in Österreich. Das ist allgemein bekannt», meinte Tande.

Auch Norwegens Co-Trainer muss gehen

Bereits zuvor hatte es im aktuellen Fall weitere personelle Konsequenzen gegeben. Nach Trainer Magnus Brevig ist wenige Tage nach der WM in Trondheim nun auch dessen Assistent Thomas Lobben mit sofortiger Wirkung suspendiert worden, wie der norwegische Skiverband mitteilte. Ein weiterer involvierter Mitarbeiter, Adrian Livelten, hatte zuvor ebenfalls gehen müssen.

Lobben habe zugegeben, am Entscheid zur Manipulation der Sprunganzüge beteiligt gewesen zu sein, sagte Generalsekretär Ola Keul laut einer Mitteilung. Die Norweger versprachen, bei den Ermittlungen des Weltverbands «voll und ganz kooperieren» zu wollen. Sämtliche angeforderten Anzüge habe man bereits der FIS übergeben. (ram/sda/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was fürs Auge – die schönsten Skisprungschanzen im Sommer
1 / 33
Was fürs Auge – die schönsten Skisprungschanzen im Sommer
Die Salpausselkä-Schanze in Lahti (FIN): Im Sommer gibt's im Auslauf ein öffentliches Schwimmbad. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Airboarden auf der Skisprungschanze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FACTS
12.03.2025 17:49registriert April 2020
Vorschlag: Nacktspringen. Erhöht vielleicht sogar die Einschaltquote...

Mit dem Sponsoraufdruck wird es dann allerdings etwas schwieriger, aber gibt ja immer noch Bodypainting. Von mir aus kann man dann ja auch einen regelkonformen Anzug zeichnen.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
shaitan
12.03.2025 17:24registriert Januar 2025
Habe mich schon gewundert, ob da jetzt die Norweger die einzigen sind, aber offenbar haben sie einfach den schwarzen Peter gezogen.
Wahrscheinlicher ist, dass das alle machen, und die Norweger jetzt einfach an die Wand geflogen sind.

Kennt man ja aus anderen Sportarten.
Also im Motorsport heisst das: "Die Regeln kreativ auslegen".
Im Radsport heisst das: "Da habe ich die falsche Zahnpasta verwendet".

Wenn Spitzensport so knapp beisammen ist, dann entscheiden Kleinigkeiten.
Das Problem: wenn einer bescheisst, dann müssen die anderen auch, nur um aufzuschliessen.
202
Melden
Zum Kommentar
24
    Fiala mit Doppelpack der Matchwinner – Ovechkin noch fünf Tore hinter Gretzkys Rekord
    Kevin Fiala führt die Los Angeles Kings in der NHL mit zwei Toren zum Sieg, Nino Niederreiter ringt mit den Winnipeg Jets Washington nieder und Alexander Ovechkin rückt Wayne Gretzky näher.

    Kevin Fiala (Los Angeles): 2 Tore, 7 Schüsse, TOI 18:15 Min.

    Zur Story