Sport
Wintersport

Skispringen: Ein Trio muss nach dem Anzug-Skandal gehen

ACHTUNG FOTOMONTAGE Hier im Bild der Skispringer Marius Lindvik Norwegen welcher wegen eines Skandals Diqualifiziert wurde, Anzug, Manipulation, im Hintergrund ein Schild der FIS, Equipment Control, S ...
Marius Lindvik war beim Anzug-Skandal auch betroffen.Bild: www.imago-images.de

Nationaler Verband greift durch: Ein Trio muss nach dem Anzug-Skandal gehen

22.05.2025, 13:4322.05.2025, 13:43
Mehr «Sport»

Der Skandal um manipulierte Anzüge norwegischer Skispringer an der WM in Trondheim hat wie erwartet personelle Konsequenzen. Der nationale Verband entlässt zwei Trainer und einen Service-Mitarbeiter.

Ola Keul, der Generalsekretär von Norwegens Skiverband, bestätigte die Absetzungen, nachdem mehrere Medien im Land darüber berichtet hatten. Die bei der WM in Trondheim getätigten Entscheide von Coach Magnus Brevig, von dessen Assistenten Thomas Lobben und von Servicemitarbeiter Adrian Livelten seien nach Ansicht des Verbandes nicht mit ihren Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten vereinbar, erklärte Keul. Nach einem gründlichen Verfahren hätten sie sich im Verband deshalb auf die Beendigung der Arbeitsverhältnisse verständigt.

Norsk juks i hoppkonkurranse Oslo 20250310. Den suspenderte hopplandslagstreneren Magnus Brevig moter pressen utenfor Skiforbundets kontorer. Brevig og servicetekniker Adrian Livelten er suspendert et ...
Coach Magnus Brevig wurde nach dem Anzug-Skandal entlassen.Bild: www.imago-images.de

Manipulierte Spung-Anzüge norwegischer Athleten zogen bei der Heim-WM im März in Trondheim einen Betrugsskandal nach sich. Die für die schlimmen Vorfälle Verantwortlichen statteten die Anzüge mit einem gemäss Reglement verbotenen Band aus, das für mehr Stabilität nach dem Absprung sorgen soll. Sportdirektor Jan Erik Aalbu räumte den Betrug an den Anzügen der Top-Athleten Marius Lindvik und Johann André Forfang unter wachsendem Druck ein.

Brevig, Lobben und Livelten wurden kurz nach Bekanntwerden des Betrugs von ihrem Verband suspendiert. Die Zuständigen des Internationalen Skiverbandes FIS untersuchen den Fall weiterhin. Bis im Sommer wird mit einem Abschluss der Untersuchungen gerechnet. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So verbringen die Ski-Profis den Sommer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
    Money talks IV – eine Ehrenrunde auch für WM-Neuling Charlin?
    Die Buden auf dem heimischen Transfermarkt sind während der WM keineswegs geschlossen. Servettes Sportchef Marc Gautschi weiss, was er machen wird, wenn Stéphane Charlin bereits im Sommer in die NHL wechseln sollte.

    Gaëtan Voisard hatte als Verteidiger Haudegen einst vielerorts Kultstatus (u.a. in Pruntrut, Bern, Lugano, Zug, Basel und Rapperswil-Jona). Nun hat er als vielgereister Agent vor allem viel Arbeit. Auch bei seinem Besuch hier in Herning rappelte sein Hosentelefon immer wieder.

    Zur Story