Sport
Wirtschaft

Roger Federers Agentur Team 8 verliert Stars – auch Coco Gauff ist weg

Roger Federer spricht waehrend der Praesentation der Kollektion von Swiss Olympic, Ochsner Sport und On anlaesslich der
Roger Federers Agentur Team 8 Global verliert Coco Gauff als Klientin.Bild: keystone

Roger Federer laufen die Stars davon – und trotzdem sprudeln die Millionen weiter

Nachdem US-Open-Siegerin Coco Gauff abgesprungen ist, unterhält Roger Federer mit Team 8 Global eine Agentur, die gar keine Spieler und Spielerinnen mehr vermarktet. Das sind die Hintergründe.
16.04.2025, 07:5416.04.2025, 07:54
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Bereits 2013 gründete Roger Federer zusammen mit seinem Manager Tony Godsick die Agentur Team 8, die neben ihm weitere Sportler vermarktete: Juan Martín del Potro, Grigor Dimitrov und während zwei Jahren bis 2021 auch den Deutschen Alexander Zverev. 2018 kam 14-jährig das Kronjuwel dazu: die Amerikanerin Coco Gauff, die US-Open-Siegerin von 2023.

Dimitrov wechselte 2017 zu Octagon, del Potro ist zurückgetreten, und Zverev wendete sich 2021 nach nur zwei Jahren ab. Letzte Woche machte Gauff die Gründung ihrer Coco Gauff Enterprises öffentlich – und damit auch die Trennung von Roger Federers Agentur Team 8 Global. Sie habe immer daran geglaubt, dass ihre Bestimmung über den Tennisplatz hinausgehe, begründet die 22-Jährige den Schritt in die Selbstständigkeit.

Coco Gauff reacts during her match against Maria Sakkari, of Greece, at the Miami Open tennis tournament, Saturday, March 22, 2025, in Miami Gardens, Fla. (AP Photo/Lynne Sladky)
Coco Gauff
Coco Gauff verlässt die Agentur von Roger Federer.Bild: keystone

Zwölf Jahre nach ihrer Gründung ist Roger Federers Team 8 Global eine Agentur, die, neben ihm, keine Sportlerinnen und Sportler mehr betreut.

Tony Godsick, der die Geschicke der Agentur weiterhin leitet, äussert sich auf Anfrage nicht zum Abgang von Coco Gauff. Sicher ist: Dieser schmerzt. 2024 war die 21-Jährige mit einem Einkommen von 35 Millionen Dollar erstmals die bestverdienende Sportlerin der Welt, wovon drei Viertel aus Einnahmen aus lukrativen Werbedeals stammten – wie einst bei Federer.

epa12003270 Swiss former tennis player Roger Federer poses for photographers at the Swiss watch manufacturer Rolex stand during the opening day of the 'Watches and Wonders Geneva' luxury wat ...
Auch nach seinem Rücktritt ist Roger Federer ein gefragter Werbepartner.Bild: keystone

Federers neue Geschäftsfelder

Wie Federer wird Coco Gauff unabhängig vom sportlichen Erfolg über Jahre Unsummen verdienen, weil ihr Horizont nicht an der Grundlinie endet. Als zum Beispiel während der French Open 2022 ein Amoklauf die USA erschütterte, schrieb sie auf die Linse einer TV-Kamera, als sie den Platz verlassen hatte: «Peace. End gun violence». Später forderte sie, die USA müssten sich ändern. Gauff tritt reflektiert, nachdenklich, kritisch und konziliant auf. Längst geht ihre Strahlkraft über den Tennissport hinaus.

Und dennoch dürften Federer und Godsick Gauffs Abgang verschmerzen können. Denn in den vergangenen Jahren verlor das Athletenmanagement laufend an Bedeutung, Synergieeffekte fielen weg. Daneben erschloss die Agentur andere Geschäftsfelder, die weitaus einträglicher sein dürften.

Team Europe's Roger Federer is lifted by fellow players after playing with Rafael Nadal in a Laver Cup doubles match against Team World's Jack Sock and Frances Tiafoe at the O2 arena in Lond ...
2022 verabschiedete sich Roger Federer im Rahmen des Laver Cups vom Tennis.Bild: keystone

Mit Milliardären als Partnern

Als Speerspitze dieser schleichenden Neuausrichtung fungiert der Laver Cup. 2017 ging der jährlich stattfindende Kontinentalwettbewerb erstmals über die Bühne. Dabei tritt das Team Europa gegen ein Team World an. Gespielt wird über drei Tage mit Einzel- und Doppelmatches, wobei jede Partie steigende Punktzahlen einbringt. 2025 ist San Francisco Schauplatz.

Zu den strategischen Partnern gehören der brasilianisch-schweizerische Geschäftsmann Jorge Paulo Lemann (Anheuser-Busch, Burger King, Kraft Heinz), der mit einem Vermögen von rund 17 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen der Welt gehört, sowie der im Tennis einflussreiche Verband Tennis Australia, der auch die Australian Open ausrichtet.

epa04975862 (FILE) A file photiograph showing Jorge Paulo Lemann, Swiss-Brazilian banker arriving with his wife Susanna Lemann at the Allen and Company 33rd Annual Media and Technology Conference, in  ...
Jorge Paulo Lemann 2015 mit seiner Frau Susanna, die im Stiftungsrat der Roger Federer Foundation sitzt.Bild: EPA/EPA FILE

Alles dreht sich um Federer

Alleine das offenbart die Dimensionen, in denen sich Team 8, einst als «Boutique-Agentur» gegründet, inzwischen bewegt. Längst geht es nicht mehr um die Vermarktung von Sportlern, sondern um «Big Business».

Was geblieben ist: Noch immer dreht sich dabei alles um Roger Federer. Wer ihn als Werbeträger unter Vertrag nimmt, der verpflichtet sich in der Regel auch, den Laver Cup zu unterstützen. So war es bei Rolex, Mercedes und der Credit Suisse (heute UBS), so ist es bei Uniqlo, On und zuletzt auch bei Oliver Peoples, einem amerikanischen Hersteller von Luxusbrillen.

Wer wie die Agentur Team 8 Global einen Ex-Sportler mit der Strahlkraft und dem Einfluss von Roger Federer in seinen Reihen weiss, kann den Abgang von Coco Gauff verkraften. Weil die Millionen weiter sprudeln. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 34
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Virus1972
16.04.2025 09:12registriert April 2025
Federer liebte ich für sein Tennis.
Jetzt verkommt er langsam zum Edel-Bobbele..
Schade
10036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
16.04.2025 08:38registriert Juni 2024
Frage für einen Freund:
Gelder in Stiftungen - nur ein "Trick", um Steuern zu vermeiden?

Oder geht es diesen Leuten wirklich darum, die Welt ein Stückchen besser zu machen?
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phuphi
16.04.2025 08:46registriert Juni 2020
Naja das Geld ermöglicht uns vieles. Aber es macht wohl genauso viel gutes auch kaputt. Heute will man offenbar lieber noch reicher als besser sein. Roger wirds kaum kümmern.
448
Melden
Zum Kommentar
47
    Preisaufschläge versüssen Nestlé den Start ins Jahr 2025

    Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist zum Jahresauftakt etwas schneller gewachsen als erwartet. Zwar verloren die Verkäufe etwas an Schwung, doch dies wurde mit Preiserhöhungen mehr als wettgemacht.

    Zur Story