Sport
WM 2018

Matchwinner Zuber: «Wir wollten natürlich gewinnen, aber ein Punkt ist okay»

Switzerland's midfielder Valon Behrami, left, fights for the ball against Brazil's forward Neymar, right, during the FIFA soccer World Cup 2018 group E match between Switzerland and Brazil a ...
Behrami vor Neymar am Ball: Der Schweizer Kämpfer zeigte eine starke Partie, bis er angeschlagen ausgewechselt werden musste.Bild: KEYSTONE

Matchwinner Zuber: «Wir wollten natürlich gewinnen, aber ein Punkt ist okay»

Der Schweizer Nati gelingt beim Start zur WM 2018 eine Glanzleistung. Gegen den Rekordweltmeister Brasilien erkämpft sie sich ein 1:1. Steven Zuber gleicht kurz nach Wiederanpfiff die brasilianische Führung durch Barcelona-Star Philippe Coutinho aus.
17.06.2018, 22:3117.06.2018, 23:28
Mehr «Sport»

Steven Zuber

Torschütze

Switzerland's Steven Zuber celebrates after scoring during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in Rostov-on-Don, Russia, Sunday, June ...
Bild: Ap
«Natürlich ist es schön für mich selber, aber die ganze Mannschaft hat einen Punkt gemacht, da ist es egal, wer das Tor gemacht hat.»
1:1 Schweiz: Steven Zuber (50.).Video: streamable
«Ich habe gar nicht verstanden, weshalb die Brasilianer nach dem Tor reklamiert haben. Das war ein ganz normaler Zweikampf, so etwas ist überhaupt kein Foul.»
«Im ersten Spiel weiss man noch nicht recht, wo man steht. Wir wollten natürlich gewinnen, aber ein Punkt ist okay.»

Philippe Coutinho

Torschütze Brasiliens

Brazil's Philippe Coutinho celebrates with teammates after scoring his side's opening goal during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov  ...
Bild: AP
«So ist das an einer WM, die Auftaktspiele sind immer ganz besonders schwierig. Wir hätten gerne gewonnen. Beim Gegentor war es für mich ein klares Foul des Schweizers, aber wir müssen jetzt an das nächste Spiel denken.»
1:0 Brasilien: Philippe Coutinho (20.).Video: streamable

Yann Sommer

Torhüter

epa06817072 Swiss goalkeeper Yann Sommer (L) stops the ball during the FIFA World Cup 2018 Group E soccer match between Brazil and Switzerland, in Rostov-On-Don, Russia, 17 June 2018. 

(RESTRICTION ...
Bild: EPA/EFE
«Wir haben es wirklich gut gemacht. Man hat gemerkt, dass wir nicht viel Zeit zum Durchatmen hatten. Aber wenn wir den Ball gehabt haben, dann haben wir ihn gut laufen lassen. Wir waren mutig. Die Tore waren beide Weltklasse.»
«Brasilien ist eine Weltklasse-Mannschaft, da wirst du halt manchmal hinten hinein gedrückt. Es gab Phasen, in denen wir Mühe hatten. Aber das ist die Reife einer Mannschaft, dass man da wieder rauskommt. Wir haben viel Moral gezeigt, waren mutig und es hat Spass gemacht, zuzuschauen.»
«Ich bin nicht immer so cool, wie es aussieht. Man braucht in solchen Spielen auch das nötige Quäntchen Glück und das haben wir heute gehabt. Wir haben hart dafür gearbeitet, immer an uns geglaubt und irgendwann erhältst du etwas zurück.»

Vladimir Petkovic

Nationaltrainer

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, center, reacts with Switzerland's defender Stephan Lichtsteiner, left, and Switzerland's midfielder Valon Behrami, right, during the FIFA soc ...
Bild: KEYSTONE
«Die Mannschaft hat an sich geglaubt. Auch nach dem 0:1, nach einigen Fehlern und Druck des starken Gegners. Wir blieben ruhig. In der zweiten Halbzeit haben wir souverän gespielt. Wir haben das Glück provoziert, das wir auch ein bisschen gehabt haben.»
«Wir haben das umgesetzt, was wir wollten. In den letzten 21 Spielen haben wir immer versucht, zu spielen und besser als der Gegner zu sein. Ich bin sehr zufrieden, wie die Mannschaft aufgetreten ist, denn Brasilien ist einer der WM-Favoriten.»
«Wir müssen uns noch steigern, wir haben den Sieg der Serben gegen Costa Rica gesehen. Aber dieser Punkt heute gegen Brasilien ist sehr wichtig.»

Tite

Brasiliens Nationaltrainer

Brazil head coach Tite gestures during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in Rostov-on-Don, Russia, Sunday, June 17, 2018. (AP Photo/Dark ...
Bild: AP
«Klar habe ich einen Sieg erwartet. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Es hängt auch immer davon ab, wie der Gegner spielt.»

Valon Behrami

Krieger

Switzerland's Valon Behrami, left, vies for the ball with Brazil's Neymar during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in Rostov-o ...
Bild: AP/AP
«Vielleicht ist es besser, wenn du alt bist, dann hast du mehr Erfahrung und weisst, wo der Ball ist und wo du stehen musst. Es war ein gutes Spiel, gegen ein Team wie Brasilien ist es immer schwierig. Es ist ein guter Punkt für uns.»
«Der Kampf ist meine Qualität. Dann haben wir zum Beispiel Granit Xhaka, der spielerisch stark ist. Wichtig war, dass wir alle zusammen jede Sekunden um den Ball gekämpft haben. Wir haben eine gute Mentalität gezeigt.»

Gianni Infantino

FIFA-Präsident

epa06816780 Peter Gillieron (L), president of the Swiss Football Association (SFV), Swiss Federal President Alain Berset (C), and FIFA president Gianni Infantino (R) attend the FIFA World Cup 2018 gro ...
Gianni Infantino mit Bundespräsident Alain Berset und SFV-Präsident Peter Gillieron (von rechts).Bild: EPA/KEYSTONE
«Es war ein schöner Abend für den Fussball und für die Schweiz. Kompliment an die Nati und an Vladimir Petkovic.»
«Brasilien ist ein Riesenteam, das hat man auch heute gesehen. Aber der Kampfgeist der Schweiz und der Teamspirit haben mich beeindruckt.»

Roger Federer

Federer selber hat heute das Turnier in Stuttgart gewonnen:

(ram)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erklär mal einem Ausserirdischen die Fussball-WM …

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
themachine
17.06.2018 23:00registriert Juni 2015
Valon Behrami, Beruf: Krieger 😎
1380
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
17.06.2018 23:18registriert April 2016
Ich überlege seit gefühlt einer Stunde, was ich über Valon Behrami schreiben soll. Es fällt mir nichts ein, weil meine Worte diesem Mann niemals gerecht werden können. Valon, du bist ein Krieger und ein Held dieser Nation! Danke für jede Sekunde, die du je auf einem Fussballplatz verbracht hast!
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
freyar_geist
17.06.2018 23:33registriert November 2016
Dieses phantastische Bild, eine Klasse für sich! Dzemaili, Schär und Behrami grinsen über den winselnden Neymar. Und die gelbe Karte ist Nebensache.
751
Melden
Zum Kommentar
11
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story