Tier
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sie bewachte ihn bis zum Ende – Pinguin stirbt neben Karton-Figur, die er liebte

15.10.17, 15:43 15.10.17, 16:35


Wegen seiner Liebe zu einer Pappfigur wurde er berühmt, nun ist Pinguin Grape-kun in Japan gestorben.

Grape-kun sei nach kurzer Krankheit gestorben, die geliebte Pappfigur an seiner Seite, teilten Vertreter des Tobu-Zoos in Saitama nördlich von Tokio mit. Grape-kun wurde 21 Jahre alt - in Menschenjahren entspricht dies etwa einem Alter von 80.

Grape-kun war von seiner früheren Partnerin Midori verlassen worden, woraufhin der Zoo dem Pinguin eine Pappversion der Zeichentrickfigur Hululu an die Seite stellte. Grape-kun verliebte sich in die Figur und starte sie oft stundenlang an.

Als Hululu während eines Taifuns für kurze Zeit abgeräumt wurde, stellten die Zoo-Mitarbeiter bei Grape-kun Kummer fest.

Grape-kun wurde sogar dabei beobachtet, wie er seine Flügel vor Hululu ausstreckte und den Schnabel in die Höhe hielt. Ein Ritual das Pinguine durchführen, wenn sie ihre Beziehungen auf die nächst höhere Stufe heben wollen.

Sogar als Grape-kun krank wurde, erlaubten die Zoo-Mitarbeiter, dass er neben Hululu bleiben darf. 

«Wir stellten ihm die Pappfigur zur Seite, die ihm bis zu seinem Ende Kraft gab», sagten Pinguinpfleger im Zoo örtlichen Medien nach dem Tod Grape-kuns.

Der Zoo twitterte: «Danke an alle für die Unterstützung. Danke auch an Hululu, die ihn bis zum Ende bewacht hat. Und danke, Grape-kun, für die lange Zeit mit dir. Ruhe in Frieden.»

Nach Bekanntwerden seines Todes am Freitag strömten Trauernde in den Zoo und legten Blumen am Pinguin-Gehege nieder. Am Samstag wurde zudem ein selbstgebauter Schrein im Andenken an den Pinguin errichtet.

Auch in den sozialen Netzwerken wurde des Pinguins gedacht. «Du hast die Welt verzückt und sie ein bisschen leuchtender gemacht», schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. (cma/sda/afp)

Umfrage

Und wer tröstet jetzt die Karton-Figur?

347 Votes zu: Und wer tröstet jetzt die Karton-Figur?

  • 99%Haaach ...

So süss sind Baby-Pinguine

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Avocado ist keineswegs böse» – Experte räumt mit Mythen um die Teufelsfrucht auf

Simuliertes Wohnen – die Influencer-Welt ist um eine bizarre Geschäftsidee reicher

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

So verteidigt der Vater der Selbstbestimmungs-Initiative sein «Kind»

Der Küsche, der in den Tee pisste – und andere Militärerlebnisse der watson-User

Das musst du über die von Russland finanzierten Propaganda-Kanäle Redfish und Co. wissen

Mit dem Laser gegen Jugendsünden: Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Willkommen im Dschungel der Weltpolitik

Mann beleidigt schwarze Frau im Ryanair-Flieger rassistisch – Airline sinkt in PR-Krise

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
6
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • redeye70 15.10.2017 21:13
    Highlight Jetzt müssten die Japaner nur noch ihre Liebe zu Walen und Delphinen finden.
    35 5 Melden
    • Silent_Revolution 15.10.2017 23:36
      Highlight Keine Chance!
      0 0 Melden
  • Don Sinner 15.10.2017 18:58
    Highlight Nehmt euch ein Beispiel, humans. Und seid ebenso treu mit eurer Pappfi..., eurem Partner. Wie ich sehe, stand der alte Knacker auf sehr junge Frauen. Ts ts!
    13 4 Melden
  • shoerli 15.10.2017 16:22
    Highlight Müssen die jetzt eine Kartonfigur für die Kartonfigur aufstellen? 😂
    36 19 Melden
    • Musterschüler 15.10.2017 19:40
      Highlight Währe nötig.

      Sie ist in moment Selbstrecycling gefährdet.
      12 1 Melden
  • mein Lieber 15.10.2017 15:53
    Highlight Liebe! =)
    49 0 Melden

Vermisster Kater kehrt nach 10 Jahren schwer verletzt zu seiner Familie zurück

«Sein Verschwinden war ein traumatisches Erlebnis für uns», schreibt Jennifer Thompson auf GoFundMe. 2004 hatte Jennifer ein kleines Kätzchen in ihr Herz geschlossen. Sie taufte den kleinen Kater auf den Namen Pilot. «Sie war eine sehr spezielle Katze, welche meine Kinder liebte, gerne mit Wasser spielte und uns wie ein Hund überallhin folgte.»

Doch als Pilot drei Jahre alt war, geschah das Tragische: Der junge Kater verschwand. Die Familie war tief erschüttert, suchte Tag und Nacht nach ihrem …

Artikel lesen