Unvergessen
Roger Federer

Roger Federer verliert seinen ersten Final gegen Marc Rosset

Roger Federer Marc Rosset (geklaut)
Der Federer-Flüsterer: Marc Rosset versucht, den geknickten Roger zu trösten.bild: lematin
Unvergessen

Federer jammert nach erster Finalniederlage: «Werde nie mehr so weit kommen»

13.02.2000: In Marseille kommt es zum ersten rein schweizerischen Finale in der Tennisgeschichte. Roger Federer verliert gegen Marc Rosset, ist am Boden zerstört und muss von seinem Landsmann getröstet werden. Wenn die beiden wüssten ...
13.02.2018, 00:0113.02.2018, 10:29
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

66'400 Dollar Preisgeld – ein Betrag, von dem der picklige Roger Federer mit seinen süssen 18 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt hätte. So hoch aber ist der Finalsieg beim ATP-250-Turnier in Marseille dotiert.

Für Federer bleibt die Grenze zum «Halb-Millionär» vorerst unerreicht: Er unterliegt seinem Landsmann Rosset nach hartem Kampf mit 2:6, 6:3, 7:6. Der erste Satz ist dabei aus Sicht des damals 29-jährigen Routiniers ein Ausrutscher. Im zweiten Umgang dominiert Rosset und kommt problemlos zum Break.

Switzerland's tennis player Roger Federer, left, shakes hand with his compatriot Marc Rosset, Sunday, February 13, 2000, in Marseille, southern France, after being defeated during the final of th ...
Handshake zwischen Generationen: Federer und Rosset.Bild: AP

Auch im dritten Satz läuft alles für den Genfer, schnell führt er mit Break. Beim Stand von 5:4 wankt Rosset kurz und vergibt drei Matchbälle bei eigenem Aufschlag, kann die Entscheidung dann aber im Tiebreak herbeiführen.

Die Dämme brechen

Ganz der Sportsmann gratuliert Federer nach dem Match seinem Vorbild zum Sieg und müht sich gar ein Lächeln ab. Doch in ihm drin brodelt es. An der Zeremonie kann er die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Nach aussen zeigt sich der Baselbieter tapfer und meint im Platzinterview: «Ich habe mir das Ziel gesetzt, einen ATP-Titel zu gewinnen. Früher oder später wird mir das gelingen.»

Marc Rosset ( L) and Roger Federer of Switzerland hold their trophies after the final of the Open 13 tennis tournament in Marseille February 13. Rosset won the match 2-6,6-3,7-6 - RTXJIOO
Bei der Trophäenübergabe kann Federer bereits wieder etwas lächeln.Bild: X80002

Jahre später verrät Rosset dem «Blick», wie verzweifelt Federer ihm gegenüber gewesen sei: «Während der Zeremonie weinte Roger unaufhörlich. Ich sagte ihm, er solle aufhören zu weinen, da er ja noch jung sei. Darauf meinte Roger, er werde es nach dieser Niederlage vielleicht nie wieder in einen Final schaffen.»

«Ich nehme dieses Match, aber du wirst alle anderen gewinnen.»
Rosset nach seinem Sieg zu Federer

Rossets Prophezeiung

Wie wir heute wissen, hat Federer mit dieser Einschätzung völlig daneben gelegen. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger hat inzwischen 145 Finalspiele auf dem Buckel, sagenhafte 96 davon hat er gewonnen.

Rosset prophezeit damals in weiser Voraussicht: «Ich nehme dieses Match, aber du wirst alle anderen gewinnen.» Dennoch zeigt er sich auch kämpferisch: «Roger ist die Zukunft des Schweizer Tennis, keine Frage. Aber ich bin immer noch da!»

ROSSET OF SWITZERLAND HANGS HIS HEAD OVER THE NET AFTER LOSING A POINT
TO KIEFER OF GERMANY DURING THEIR KREMLIN CUP QUARTER FINAL MATCH IN
MOSCOW.


Marc Rosset of Switzerland hangs his head ove ...
Im letzten Duell mit Federer verliert Rosset diskussionslos mit 6:1, 6:3.Bild: © Reuters Photographer / Reuter/REUTERS

Tatsächlich wird Rosset zwei Wochen später noch ein ATP-500-Turnier in London gewinnen, es ist sein letzter Turniersieg. Gegen Federer gelingt ihm ebenfalls noch ein Sieg, ehe er in den letzten beiden Duellen sang- und klanglos untergeht.

In diesem Jahr nun hat der damals am Boden zerstörte Federer beim Australian Open seinen 20. Grand-Slam-Titel geholt. Das hätte er nach seiner Niederlage gegen Rosset wohl auch nicht gedacht. 

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1