USA

Mehr als 400 Festnahmen bei Demonstration in Washington

Kein Zugang zum Kapitol: Hunderte Menschen demonstrieren in Washington gegen den Einfluss von Geld auf die Politik
Kein Zugang zum Kapitol: Hunderte Menschen demonstrieren in Washington gegen den Einfluss von Geld auf die Politik
Bild: J. Scott Applewhite/AP/KEYSTONE

Unmut gegen den Geldadel: Mehr als 400 Festnahmen bei Demonstration in Washington

12.04.2016, 05:3612.04.2016, 06:14
Mehr «USA»

Die Polizei in Washington hat mehr als 400 Teilnehmer einer Demonstration vor dem Kapitol festgenommen. Ihnen wurde unter anderem vorgeworfen, am Montag den Zugang zum Kongresssitz behindert zu haben.

Viele Demonstranten hatten sich auf Stufen gesetzt, die zum Gebäude führen. Der überwiegend friedliche Protest richtete sich gegen den Einfluss des Geldes auf die Politik. Die Teilnehmer forderten den Kongress auf, dagegen Massnahmen zu ergreifen und freie und faire Wahlen zu gewährleisten.

Die Amerikaner hätten es satt, dass ihre Politiker gekauft würden, sagte ein Sprecher der Gruppe, die sich Democracy Spring nennt.

Die Organisatoren kündigten an, eine Woche lang jeden Tag zu demonstrieren. In den USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. (sda/reu)

Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?

1 / 15
Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?
Salma Hayek: Die Schauspielerin setzt sich für Hillary Clinton ein. Hayek, die in Mexiko geboren wurde, ist in einer Gruppe namens «Latinos for Clinton» aktiv. Berühmt wurde Hayek unter anderem mit dem Film «Frida» und «From Dusk Till Dawn». Sie attackiert Donald Trump, weil dieser «mit unhaltbaren Anschuldigungen und Beschimpfungen» Stimmung gegen Latinos mache.
quelle: epa/efe / alex cruz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!