Videos
International

Selenskyj ist undankbar? Kyiv Independent liefert den Video-Gegenbeweis

Video: youtube/ Kyiv Independent

Selenskyj ist undankbar? Dieses Video liefert den Gegenbeweis

04.03.2025, 14:2504.03.2025, 14:33
Mehr «Videos»

Am Freitag kam es im Weissen Haus zu einem beispiellosen diplomatischen Eklat, als US-Präsident Trump und sein Vize Vance den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in die Mangel nahmen. Anstatt einen Deal in Richtung eines baldigen Friedens zu diskutieren oder gar zu beschliessen, kam es zum Bruch zwischen den Staatsoberhäuptern – mittlerweile hat Trump verkündet, sämtliche militärischen Hilfen an die Ukraine zu unterbrechen.

«Haben Sie auch nur einmal ‹Danke› gesagt?»

Diese als Frage getarnte Unterstellung des US-Vizepräsidenten J.D. Vance war einer der ausschlaggebenden Momente, der dazu führte, dass das Treffen im Weissen Haus in jenem Debakel endete, das nun die ganze Welt beschäftigt. Das ukrainische Online-Medium Kyiv Independent hat nun ein Video zusammengestellt, das zeigt, wie haltlos die Unterstellung des US-Vize war – und wie oft Selenskyj in der Vergangenheit seine Dankbarkeit für die Hilfe der Amerikaner äusserte:

Video: youtube/ Kyiv Independent

Ganz konkret hatte Vance gefragt, ob sich Selenskyj während des Meetings schon bedankt hätte. Und – obwohl diese Szene es nicht ins Video von Kyiv Independent geschafft hat – hatte er auch das, gleich zu Beginn, zweimal. Hier kannst du dir den Moment anschauen, das Video startet genau an der Stelle.

Vance hatte den ukrainischen Präsidenten während des rund 40-minütigen Gesprächs im Oval Office immer wieder gestichelt, ihn als respektlos dargestellt. Dabei wollte er gemäss eigenen Aussagen nur schlichten.

Der Eklat im Weissen Haus wirkt immer noch nach und sorgt weltweit für Reaktionen. Der rasche Frieden, den Trump in Aussicht stellte, scheint nun wieder etwas weiter in die Ferne gerückt. (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

SNL parodiert die aktuelle Politik in den USA – und es ist schmerzhaft akkurat

Video: watson/lucas zollinger

Shitstorms an Town Halls – Jetzt werden die Republikaner von wütenden Wählern konfrontiert

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalistin fragte Selenskyj nach der Kriegsmüdigkeit in der Ukraine – nun antwortet dieser Soldat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ZEUS aKal-El
04.03.2025 14:59registriert März 2021
Alle waren sie damals da, die Republikaner, und haben Selenskyi zugejubelt. Und jetzt? Ich habe heute morgen einen Republikaner bei CNN gehört, der auf die Frage warum jetzt Trump die Hilfe einstellt, tatsächlich damit ausgewichen ist, dass ja Biden(!) dafür verantwortlich ist dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist.
Diesen Leuten gehen echt die Märchen aus.
Und mir gehen langsam die Schimpfwörter in Kopf über diesen Präsidenten aus...
1774
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
04.03.2025 15:21registriert April 2015
Was Trump (und alle seine Komplizen) tut, nennt sich AIM - um es auf die erwartete Dankbarkeit und der Provozierung eines 3. Weltkrieg zu reduzieren;
Accusation in a Mirror (spiegelbildliche Anschuldigung) ist eine Methode, bei der man fälschlicherweise die eigenen Motive und/oder Absichten dem Gegner zuschreibt. Es werden ihm also die eigenen Intentionen unterstellt. Mit dieser Propaganda-Taktik soll der Gegner diffamiert und dessen Glaubwürdigkeit untergraben werden
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
redhösi
04.03.2025 15:11registriert Dezember 2019
Naja, er hat dem König nicht die Füsse geküsst und sein Land nicht an Putin und den König verschenkt. Sehr undankbar... /s
974
Melden
Zum Kommentar
50
    Wir haben eine Jungzünfterin mit Vorurteilen konfrontiert – das sind ihre Antworten

    25 Minuten – dann fliegt der Böögg in die Luft! Zumindest, wenn es nach Alessia geht. Die 19-jährige Jungzünfterin tippt nämlich genau auf diese Zeit. Seit ihrer Kindheit ist sie beim Sechseläuten mit dabei – und ihre Begeisterung für den Zürcher Traditionsanlass ist ungebrochen.

    Zur Story