Videos
International

Frankreich, Spanien, Griechenland: Waldbrände wüten in Südeuropa

Video: watson/Emanuella Kälin

Aufnahmen zeigen: So wüten derzeit die Waldbrände in Südeuropa

14.08.2025, 16:3714.08.2025, 16:37
Mehr «Videos»

Waldbrände haben Europa fest im Griff. Griechenland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und die Balkanstaaten kämpfen gegen die Flammen, während die Temperaturen teilweise auf über 40 Grad steigen.

Laut dem Joint Research Centre der EU wurden seit Beginn des Jahres in Europa fast 440’000 Hektar Land zerstört – doppelt so viel wie im Durchschnitt seit 2006. Das ist eine Fläche, die grösser ist als Mallorca.

In Griechenland hat sich die Lage leicht verbessert. Trotzdem kämpfen die Einsatzkräfte noch immer gegen zahlreiche Brandherde. In Patras wurden 7700 Menschen evakuiert. Besonders betroffen sind auch die Inseln Chios und Zakynthos und ein Gebiet nahe der albanischen Grenze.

In Spanien vermutet Umweltministerin Sara Aagesen Brandstiftung. Zudem hat Spanien die EU offiziell um Unterstützung bei der Brandbekämpfung gebeten.

In Portugal entzündete ein Blitzschlag ein bereits gesichertes Gebiet bei Trancoso erneut, wie der Zivilschutzdienst berichtet. Albanien meldet eine «kritische Woche» mit 24 Bränden, gegen die 10'000 Einsatzkräfte kämpfen. Bewohnerinnen und Bewohner mussten teilweise mit ihrem Vieh fliehen.

Laut Greenpeace könnten durch jährliche Investitionen von einer Milliarde Euro in die Waldpflege 9,9 Millionen Hektar Fläche – das entspricht in etwa der Grösse Portugals – und Kosten von 99 Milliarden Euro (rund 93 Milliarden Franken) für die Bekämpfung von Bränden und anschliessende Wiederaufforstungsmassnahmen eingespart werden.

Hier im Video die Übersicht der Waldbrände:

Video: watson/Emanuella Kälin

(sda/emk)

Das könnte dich auch interessieren:

Brand bringt Flughafen Heathrow zum Stillstand

Video: watson/Michael Shepherd

Wale und Delfine spielen miteinander

Video: watson/Michael Shepherd

Kakadus im Groove: 17 neue Tanzbewegungen entdeckt

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!
1 / 9
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) kommt mit der neuen Banknotenserie voran. Es liegen zwölf Entwürfe vor, zu denen nun die Meinung der Bevölkerung eingeholt wird.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefährliche Datingtricks für junge Männer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Da kommt mir nur Scherenschnitt in den Sinn» – so versteht ihr die Jugendwörter
Der Langenscheidt-Verlag hat heute bekanntgegeben, welche zehn Wörter in der Auswahl stehen, um Jugendwort des Jahres 2025 zu werden. Bevor es so weit ist, wollten wir von euch wissen, ob ihr überhaupt versteht, was in Jugendsprache mit «das crazy», «Schere» oder «Goonen» gemeint ist.
«Das crazy!» sagt die Jugend von heute, wenn sie nicht weiss, wie sie auf etwas reagieren soll. Das legt zumindest die heute vom Langenscheidt-Verlag veröffentlichte Liste von potenziellen Jugendwörtern nahe.
Zur Story