Videos
Sport

Türkische Fussballfans feiern Prügel-Präsidenten wie Nationalhelden

Video: watson/lucas zollinger

Türkische Fussballfans feiern Prügel-Präsidenten wie einen Nationalhelden

29.12.2023, 14:2729.12.2023, 14:57
Mehr «Videos»

Die Geschichte machte Schlagzeilen in der ganzen (Fussball-)Welt: Nachdem am 11. Dezember 2023 ein Spiel zwischen den türkischen Mannschaften Ankaragücü und Rizespor 1:1 unentschieden ausgegangen war, griff der Ankaragücü-Clubpräsident Faruk Koca den Schiedsrichter der Partie, Halil Umut Meler, an.

Er streckte ihn mit einem Faustschlag mitten ins Gesicht nieder – Meler erlitt einen Jochbeinbruch. Als er am Boden lag, traten gar einige Spieler auf Meler ein, Chaoten bewarfen den Schiedsrichter von der Tribüne aus. Schlussendlich musste Meler mit Polizeischutz aus dem Stadion gebracht werden.

Koca versuchte gegenüber türkischen Medien sein Verhalten zu erklären: «Mein Ziel war es, verbal auf den Schiedsrichter zu reagieren und ihm ins Gesicht zu spucken.» Seiner Meinung nach habe sich der Unparteiische Meler «provokant verhalten und Fehlentscheidungen getroffen».

Dieser habe nach dem Schlag simuliert und sich erst mit einer Verzögerung von 10 bis 15 Sekunden zu Boden geworfen. Trotz der versuchten Rechtfertigung wurde er am Tag nach dem Vorfall von der Polizei verhaftet.

Am Mittwoch wurde Koca aus der Haft entlassen. Bis zu seinem Gerichtstermin anfangs Januar ist er wieder auf freiem Fuss. Die Ankaragücü-Fans erwarteten ihn bei seiner Haftentlassung und begrüssten ihn wie einen Nationalhelden – mit Pyrotechnik, Feuerwerk, Jubel und Getöse:

Video: watson/lucas zollinger

Koca selbst sagte vor den Anwesenden und Medien, er wolle nicht als Held angesehen werden. Erste Konsequenzen hatte der Vorfall für ihn bereits. Der Verband hat ihn für seine Aktion lebenslang gesperrt. (lzo)

Weitere Fussballvideos
findest du hier:

Ex-Navy-Seal und Kampfsportexperte: Das ist Messis neuer Bodyguard

Video: watson/lucas zollinger

Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das, ohne ein Wort zu sagen

Video: watson

Hund weigert sich, bei einem Fussballspiel den Ball loszulassen

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als das Leder noch ein Leder war: Alle 22 WM-Bälle seit 1930
1 / 24
Als das Leder noch ein Leder war: Alle 22 WM-Bälle seit 1930
«Al Rihla Pro», WM 2022 in Katar: «Al Rihla» ist arabisch und bedeutet Reise. Gemäss Adidas handelt es sich um den «schnellsten Ball in der WM-Geschichte».
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1001 Bier: Deutsche Amateurfussballer brechen Ballermann-Bierrekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
29.12.2023 15:59registriert Februar 2021
Der Präsident zeigt es vor, wie man sich nicht verhalten sollte und die Fans ziehen nach. Hier wurde ein Schiedsrichter verprügelt (Und er ist nicht nach 10 Sekunden erst gefallen). Auf ihm wurde eingetreten als er schon am Boden lag.

Das die Fans das auch noch abfeiern ist in meinen Augen ein Skandal, den man nicht ignorieren sollte.
1194
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
29.12.2023 14:58registriert Februar 2015
Wie der (unbeherrschte) Herr, so das toxische Gscherr.
Dieser Club bettelt beim Verband um ernst- und schmerzhafte Funktionen. Fische beginnen vom Kopf her zu stinken, aber in diesem Fall erscheint mir die Fäule im ganzen Körper weit fortgesetzt.
1062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Friedbert
29.12.2023 16:41registriert April 2021
Muss geil sein für die türkische Schiedsrichterei, wenn sie diese Bilder sehen. Ein Kollege wird spitalreif geprügelt, und der Übeltäter badet später in der Menge. Wer sich das noch antun möchte, braucht dickes dickes Fell (und eine gute Deckung)
701
Melden
Zum Kommentar
22
Dicke Luft bei Bayern – Tuchel reagiert auf Kritik von Hoeness
Die Kritik von Uli Hoeness an der Arbeit von Thomas Tuchel mit jungen Spielern kommt beim Bayern-Trainer gar nicht gut an. Tuchel reagiert sichtlich angefasst.

Thomas Tuchel hat Ehrenpräsident Uli Hoeness nach dessen Kritik an der Arbeit des Bayern-Trainers mit jungen Spielern vehement widersprochen. «Da habe ich sehr wenig Verständnis für. Ich find's absolut haltlos, aber okay», sagte Tuchel am Samstag beim Sender Sky vor dem Spiel der Münchner in der Fussball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. «Das ist so weit an der Realität vorbei, dass ich eigentlich gar nicht darauf reagiert hätte, wenn es nicht von Uli Hoeness gekommen wäre.»

Zur Story