Videos
Türkei

Containerschiff rammt in türkischem Hafen drei Kräne – ein Verletzter

Video: watson/Lucas Zollinger

Containerschiff rammt in türkischem Hafen drei Kräne – ein Verletzter

18.03.2024, 19:0118.03.2024, 19:22
Mehr «Videos»

Am Samstag ist es im Evya-Hafen in Körfez in der türkischen Provinz Kocaeli zu einem gewaltigen Unfallk gekommen, als ein Containerschiff ins Hafenbecken rammte und dort drei Hafenkräne zum Einsturz brachte.

Video: watson/Lucas Zollinger

Videos aus verschiedenen Perspektiven zeigen, wie der 368 Meter lange Frachter «YM Witness» der Reederei «Yang Ming», der unter der Flagge von Hong Kong fährt, wie in Zeitlupe in die Hafenmauer kracht und dabei einen Kran anstösst. Die anderen beiden knicken dann – wie bei einem Dominospiel – um. Die meisten Hafenarbeiter konnten sich vor den herabstürzenden Kränen in Sicherheit bringen. Ein Kranführer wurde schwer verletzt, berichteten türkische Medien. Zunächst hatte es geheissen, die Kräne seien unbemannt gewesen und niemand sei verletzt worden.

Ausserdem kam es zu schweren Sachschäden an der Hafeninfrastruktur und am Containerschiff. Nach dem Vorfall lagen mehrere Frachtcontainer im Hafenbecken. Die Feuerwehr und die Polizei untersuchen den Vorfall nun.

Im Januar Mängel festgestellt

Das Schiff ist vom kanadischen Unternehmen Seaspan Corp. gechartert worden. Nach Angaben von Seaspan gab es keine Verletzten an Bord, und es kam nicht zu einer Meeresverschmutzung.

Im Januar wurden bei einer Inspektion in China sechs Mängel in Bezug auf Rettungsboote, Notfallvorsorge und Übungen zum Verlassen des Schiffes festgestellt, schreibt die auf Schifffahrt spezialisierte Newsplattform «TradeWinds». (lzo)

Mehr spannende Videos
aus der Schifffahrt:

Naturgewalt trifft Luxuskreuzer: «Voyager of the Seas» im Sturmgeschehen

Video: watson/nico bernasconi

So schützen sich Frachtschiffe vor Piraten

Video: watson/Michael Shepherd

Einsatz der US-Küstenwache geht schief, oder: Wenn man die Retter fast selber retten muss

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schiff ahoi!
1 / 4
Schiff ahoi!
quelle: angel sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Leinen los für die «Icon of the Seas» – das musst du zum grössten Kreuzfahrtschiff wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Brandstiftung geht grandios in die Hose
    Die Polizei von Melbourne in Australien sucht nach zwei Männern, denen eine versuchte Brandstiftung zur Last gelegt wird. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen, dass die Täter eigentlich schon jetzt genug gestraft sind.

    Die australische Polizei sucht nach zwei Brandstiftern, die das Internet um ein «dümmer, als die Polizei erlaubt»-Video reicher gemacht haben. Am Donnerstag veröffentlichten die Gesetzeshüter des Bundesstaates Victoria Überwachungsaufnahmen, die eine gescheiterte Brandstiftung zeigen.

    Zur Story