Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Analyse

Donald Trumps Grössenwahn: Nun glaubt er, er sei von Gott auserwählt

Bild
Analyse

Trump sagt: «Ich bin der Auserwählte» – und meint es ernst

Kein Witz: Der US-Präsident glaubt, er sei von Gott auserkoren.
22.08.2019, 11:5923.08.2019, 05:40
Mehr «Wirtschaft»

Seit dem Rücktritt von Sarah Huckabee Sanders sind die Presse-Briefings der Trump-Regierung gestrichen. Stattdessen spielt sich auf dem Rasen vor dem Weissen Haus regelmässig folgende absurde Szene ab: Vor dröhnenden Helikopterrotoren brüllen Reporter dem Präsidenten Fragen zu – und dieser brüllt zurück.

Am vergangenen Mittwoch war nur eines noch absurder als die Szenerie: die Antworten des Präsidenten. Auf die Frage, wie es im Handelskrieg mit China weitergehe, entgegnete Trump: «Ich bin dazu auserwählt, die Chinesen in Schranken zu weisen.»

Nun könnte man das als Witz abtun, wenn auch als schlechten. Doch zuvor schon hatte Trump einen Tweet eines rechtsradikalen Verschwörungstheoretikers retweetet. Darin wird behauptet, Trump sei «wie der König von Israel» und kündige «die Rückkehr Gottes auf Erden» an.

Trumps absurder «Choppertalk».Video: YouTube/Washington Post

Dass im Tanach nichts von einer zweiten Rückkehr Gottes auf Erden steht, ist dabei ein Detail. Die Juden sehen in Jesus bekanntlich nicht den Sohn Gottes und glauben daher auch nicht an seine Wiederkehr. Erstaunlich ist, dass der amerikanische Präsident persönlich diesen Unsinn weiterverbreitet.

Trumps grenzenloser Grössenwahn ist nicht neu. Schon im Wahlkampf 2016 hatte er behauptet, nur er könne die Probleme der USA lösen, und zwar alleine. Dazu spricht er regelmässig von sich in der dritten Person. («Niemand ist härter gegenüber Russland als Donald Trump.» Oder: «China hat totalen Respekt vor Donald Trump und für Donald Trumps sehr, sehr grosses Gehirn.»

Wer glaubt, dass im Weissen Haus nach der Russland-Affäre so etwas wie Ruhe einkehren würde, der muss nochmals über die Bücher. Selbst in den Sommerferien jagen sich die Ereignisse der bizarren Art.

epa07784080 Denmark's Prime Minister Mette Frederiksen gioves a statement on US President Trump's cancellation of his state visit in Copenhagen, Denmark, 21 August 2019. US President Trump a ...
Von Trump als «böse» bezeichnet: die dänische Premierministerin Mette Frederiksen.Bild: EPA

Als das «Wall Street Journal» meldete, Trump wolle den Dänen Grönland abkaufen, glaubten alle an Fake News. Inzwischen hat sich die Grönland-Geschichte zu einer Staatsaffäre ausgeweitet: Trump will nämlich tatsächlich Grönland kaufen, so wie er haufenweise Golfplätze gekauft hat.

Weil die dänische Premierministerin Mette Frederiksen dieses Ansinnen als «absurd» bezeichnete, spielt Trump die beleidigte Leberwurst. Er bezeichnete Frederiksen nun als «böse» und grollte: «So spricht man nicht mit den Vereinigten Staaten, zumindest nicht, solange ich Präsident bin.» Den geplanten Staatsbesuch in Dänemark hat er abgeblasen.

Mit seiner Bemerkung, Juden, die demokratisch wählen, seien entweder «dumm oder illoyal», hat Trump zudem ein grosses, antisemitisches Fass aufgetan. Die amerikanischen Juden weisen zurecht darauf hin, dass der Vorwurf der doppelten Loyalität zum Standard-Repertoire der Judenhasser gehört.

Ganz offensichtlich hat sich Trump nicht mehr im Griff. Er streitet sich öffentlich mit seinem ehemaligen 10-Tage-Pressechef Anthony Scaramucci. Ja er legt sich gar mit Fox News an. Sein Lieblings- und Hofsender hatte es gewagt, für ihn unvorteilhafte Meinungsumfrage-Resultate zu veröffentlichen.

FILE - In this July 25, 2017, file photo, White House communications director Anthony Scaramucci walks back to the West Wing of the White House in Washington. Scaramucci claimed in a tweet on Aug. 9,  ...
Hat ins Widerstandslager gegen Trump gewechselt: Anthony Scaramucci.Bild: AP/AP

Die von vielen Ökonomen angedrohte Rezession setzt Trump offensichtlich zu. Immer wieder attackiert er den von ihm eingesetzten Präsidenten der Notenbank, Jerome Powell, und fordert ihn zu drastischen Zinssenkungen auf.

Gleichzeitig widerspricht Trump sich laufend. So liess er seine Wirtschaftsberater Larry Kudlow und Peter Navarro in den Sonntags-TV-Shows die frohe Botschaft verkünden, alles sei im grünen Bereich. Kurz liess er durchblicken, er denke über eine Senkung der Lohnnebenkosten (payroll tax) nach, um dies umgehend wieder zu dementieren.

Die offensichtliche Inkompetenz nervt inzwischen selbst seine Fans in der Wirtschaft. So kommentiert das «Wall Street Journal»:

«Mr. Trump ist auch verwirrt darüber, ob die Wirtschaft nun stark oder schwach sei, ob es mehr ökonomische Anreize braucht und selbst ob seine Handelsstreitereien mit dem Rest der Welt die Wirtschaft schwächen. Es ist daher kein Wunder, dass in diesem Klima der Unsicherheit die Investitionen zurückgehen.»

Die Folgen seiner Wirtschaftspolitik holen Trump ein. Seine Steuergeschenke an die Reichen haben keineswegs dazu geführt, dass sich – wie versprochen – die Staatseinnahmen erhöht haben. Das Congressional Budget Office hat soeben bekannt gegeben, dass sich das US-Staatsdefizit nochmals vergrössern und 2019 fast eine Billion (1000 Milliarden) Dollar betragen wird.

Trump könnte somit ein wirtschaftliches Wunder dringend gebrauchen. Ob er dabei auf Gott zählen kann, ist eher fraglich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was sagen Grönländer zum Kaufinteressenten Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
22.08.2019 14:59registriert April 2019
Die einzig wahren Messiasse sind für mich die von der Heute Show, denn die wussten es schon vor fast zwei Jahren und haben der Orange den goldenen Vollpfosten verliehen.
Der nächste Award kommt aber bestimmt schon bald.
3369
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
22.08.2019 13:58registriert Februar 2016
Ich habe als Student in einem Krankenhaus gearbeitet.
Wenn jemand mit diesen Sprüchen in der Notaufnahme aufgetaucht wäre hätte es das Standardprogramm gegeben: Blutcheck auf Drogen, und bei negativem Befund Beobachtung über Nacht in der Psychiatrischen.
1199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
22.08.2019 12:39registriert April 2016
Natürlich meint er es ernst. Das meint jeder Grössenwahnsinnige.

Die Frage ist, wieso man grössenwahnsinnige wählt!?
1044
Melden
Zum Kommentar
148
Credit-Suisse-Krise: Brunetti fordert «überzeugenden» Abwicklungsplan

Der als «Vater der Too-big-to-fail»-Regulierung geltende Wirtschaftsprofessor Aymo Brunetti erachtet im Hinblick auf die einzig verbliebene global tätige Schweizer Grossbank UBS einen überzeugenden Abwicklungsplan als «unabdingbar». Fehle ein solcher, sollte der UBS-Hauptsitz ins Ausland verlegt werden, sagte er in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft».

Zur Story