bedeckt, wenig Regen21°
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Pass auf, halt dich fest, damit hat NIEMAND gerechnet –Berliner Airport eröffnet noch später

28.09.2016, 11:2228.09.2016, 11:31
Markierung auf der Piste des BER-Airports: Hier nicht landen. Auch 2016 nicht. 
Markierung auf der Piste des BER-Airports: Hier nicht landen. Auch 2016 nicht. Bild: EPA

Der interne Zeitplan am neuen Hauptstadtflughafen gerät weiter unter Druck. Anders als angestrebt können die Verantwortlichen den Flughafen nicht mehr in diesem Jahr fertig bauen.

«Wir gehen inzwischen davon aus, dass wir mit dem Bau Anfang kommenden Jahres fertig werden», sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld der «Berliner Morgenpost». Sein Ziel bleibe aber, den Flughafen im November nächsten Jahres in Betrieb zu nehmen.

Nach dem Zeitplan zur Eröffnung 2017 sollte der drittgrösste deutsche Flughafen BER schon seit einem halben Jahr baulich fertig sein. Im Anschluss waren Abnahmen, Inbetriebnahmeprozesse und Probebetrieb vorgesehen.

«Die bauliche Fertigstellung und die technische Inbetriebnahme werden sich nun überlappen», erklärte Mühlenfeld. Anders als angestrebt will er dem Aufsichtsrat am 7. Oktober kein Eröffnungsdatum für den Flughafen vorschlagen. Es stehen noch Genehmigungen aus, auf die zusätzliche Bauarbeiten folgen könnten.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Erster Spatenstich zum Flughafenbau war vor zehn Jahren, eigentlich hatte er Ende 2011 öffnen sollen. Der neue Flughafen BER am Südostrand der deutschen Hauptstadt soll die derzeitigen Flughäfen Tegel und Schönefeld ersetzen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
28.09.2016 11:45registriert Juli 2016
Diese BER-Flughafen-Verspätungsmeldungen kommen so regelmässig und häufig, dass ich mir mittlerweile überlege, einen Copy/Paste Kommentar anzufertigen, den ich dann einfach unter jeden Artikel posten kann.

Würde mir in der Zukunft wohl viel getippe ersparen :D
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
28.09.2016 13:12registriert April 2014
Achje mal wieder...

Man kann nur den Kopf schütteln.
Wenn die wenigstens irgendwas kompliziertes, innovatives, oder besonders schwieriges bauen würden...

Aber was machen sie?
Einen Flughafen. Stahlbau, Betonbau, Haustechnik.
Das einfachste, was es gibt..
Nichts anderes als all die hunderten Messehallen, die es bereits in Deutschland gibt...
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
28.09.2016 13:53registriert Mai 2016
Zehn Jahre Jubiläum, ohne dass da irgend eine Passagiermaschine gelandet ist. Nicht schlecht. Wahrscheinlich Weltrekord.
310
Melden
Zum Kommentar
8
Bitcoin gibt nach Wochen der Erholung Gewinne ab

Kryptowährungen haben ihren mehrtägigen Abwärtstrend nach einer Warnung der US-Notenbank Fed am Mittwoch fortgesetzt. Die älteste und nach Marktwert grösste Kryptowährung Bitcoin fiel am Nachmittag um 1.2 Prozent auf 23 746 Dollar. Zum Wochenstart war der Bitcoin-Kurs erstmals seit Mitte Juni kurz über die Marke von 25 000 Dollar gestiegen.

Zur Story