Wirtschaft
Digital

Chefwechsel beim ChatGPT-Erfinder OpenAI: Sam Altman muss gehen

Chefwechsel beim ChatGPT-Erfinder OpenAI: Sam Altman muss gehen

17.11.2023, 23:34
Mehr «Wirtschaft»

Bei der Entwicklerfirma hinter dem populären Chatbot ChatGPT gibt es einen überraschenden Chefwechsel. Der Verwaltungsrat von OpenAI entzog Mitgründer und Firmenlenker Sam Altman das Vertrauen.

File - Sam Altman participates in a discussion during the Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) CEO Summit, Thursday, Nov. 16, 2023, in San Francisco. The board of ChatGPT-maker Open AI says it has ...
Sam Altman.Bild: keystone

Altman sei nicht aufrichtig in seiner Kommunikation mit dem Gremium gewesen, hiess es in einer Mitteilung vom Freitag. Altman war das öffentliche Gesicht von OpenAI und stand erst vor wenigen Tagen im Rampenlicht bei der ersten Entwicklerkonferenz des Unternehmens.

Technologiechefin Mira Murati werde vorläufig den Chefposten übernehmen, während die dauerhafte Nachfolge geregelt werden solle.

Mira Murati appears at OpenAI DevDay, OpenAI's first developer conference, on Monday, Nov. 6, 2023 in San Francisco. The board of Open AI says it has pushed out co-founder and CEO Sam Altman and  ...
Mira Murati.Bild: keystone

Der Chatbot ChatGPT kann Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren. Seine Veröffentlichung vor rund einem Jahr löste einen Hype um Künstliche Intelligenz (artificial intelligence/ AI) aus. OpenAI wurde damit zu einem Vorreiter bei der Technologie. Microsoft ging einen milliardenschweren Pakt mit der Firma ein, um deren Technologie in Produkte des Konzerns zu bringen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
35 Beweisfotos, die zeigen, dass KI-Fotos herrlich kurios sein können
1 / 37
35 Beweisfotos, die zeigen, dass KI-Fotos herrlich kurios sein können
Ein KI-generierter Trump beim Zubereiten der Urwalddroge Ayahuasca.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emankciN
17.11.2023 23:58registriert August 2021
Ich tippe auf eine bevorstehende Übernahme von OpenAI durch Microsoft und Altman war dagegen. MS setzt inzwischen so brutal auf OpenAI und hat bereits soviel Kohle in die Firma investiert... da wollen sie auch die Kontrolle haben und Konkurrenten ausschliessen können.
285
Melden
Zum Kommentar
7
Tesla-Herausforderer ist pleite
Die Elektroauto-Firma Fisker ist als Konkurrent des Vorreiters Tesla angetreten. Doch auf Verzögerungen und Absatzprobleme folgt nun die Insolvenz.

Der Tesla-Herausforderer Fisker hat Insolvenz angemeldet. Der Schritt kündigte sich schon seit Wochen an. Fisker warnte bereits Ende Februar, dass ohne frisches Geld für seine Gläubiger die Existenz der Firma gefährdet sei.

Zur Story