Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die Schweiz ist reich und gleich. Wirklich?

Die faulen Tricks von PSG, um das Financial Fairplay zu umgehen
Ein kurzer Nachtrag, weil beim Vergleich im Lead vielen ein kleiner Fehler aufgefallen ist. Dagobert Duck ist selbstverständlich ein Gei ...
Gemäss Avenir Suisse sind wir alle kleine Dagobert Ducks.Bild: comments://513857199/942118

Die Schweiz ist reich und gleich – sagt Avenir Suisse. Wirklich?

Die wirtschaftsnahe Denkfabrik hat eine neue Einkommensstudie veröffentlicht. Schön. Leider steht darin nichts über die Vermögensverteilung. Unschön.
01.09.2017, 13:1302.09.2017, 08:17
Mehr «Wirtschaft»

Vor rund zwei Jahren hat der französische Ökonom Thomas Piketty mit seinem Bestseller «Das Kapital im 21. Jahrhundert» die Welt aufgerüttelt, indem er empirisch nachwies, dass die Ungleichheit weltweit beinahe wieder das Ausmass der feudalen Gesellschaften vor dem Ersten Weltkrieg erreicht hat.

Branko Milanovic hat in seiner Elefantengrafik den Niedergang des amerikanischen Mittelstandes aufgezeigt.
Branko Milanovic hat in seiner Elefantengrafik den Niedergang des amerikanischen Mittelstandes aufgezeigt.

Vor rund einem Jahr hat der amerikanische Ökonom mit serbischen Wurzeln, Branko Milanovic, seine legendäre Elefanten-Grafik veröffentlicht, die plakativ vor Augen führt, wie dramatisch die Einkommen des amerikanischen Mittelstandes eingebrochen sind.  

Keine Einkommensschere

Wir haben es besser. «Die Schweiz ist reich und gleich», lautet das Fazit einer Studie von Avenir Suisse über die Einkommensverteilung in unserem Land. Öffnen der Einkommensschere? Wachsende Armut? Prekäre Arbeitsverhältnisse? Nix da! In der Schweiz werde eine gleichmässige Verteilung bereits vor der Umverteilung erreicht, lehrt uns die Studie.  

Ferner wird festgestellt, dass im Vergleich zu Europa ein überdurchschnittlich grosser Anteil der Einkommen an die Ärmsten fliesse. Jede Generation stehe besser da als die zuvor, und seit 2007 seien die Einkommen der Ärmsten am stärksten gestiegen. Selbst der Anteil der Armen an der Bevölkerung – derzeit liegt er bei rund sieben Prozent – sei leicht rückläufig.  

ZU DEN AKTUELLEN ARBEITSLOSENZAHLEN, AM DIENSTAG, 08. AUGUST 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE THEMENBILDER --- [Staged photograph] A newspaper rack with vacancies, in the foreground left, is seen in focus  ...
Szene in einem RAV. Die Arbeitslosigkeit ist in der Schweiz nach wie vor tief.Bild: KEYSTONE

«Die Verteilung der Einkommen ist bemerkenswert stabil», sagt der Autor der Studie, Natanael Rother. «Ausser Norwegen und Luxemburg schafft das kein anderes Land.» In Deutschland beispielsweise hätten die Ärmsten weniger, und zwar «absolut und relativ». Zudem würden die Einkommen in allen Altersgruppen steigen, «auch bei den Rentnern», wie Rother betont.  

Wie kommt es aber, dass sich auch der Durchschnittsschweizer immer ärmer fühlt? Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder macht dafür die emotionale Diskussion um die überrissenen Löhne ein paar weniger Manager verantwortlich. Dazu komme die geschickte Öffentlichkeitsarbeit der Linken und den Neid. Diese «überhitzte Debatte» lenke von den eigentlichen Herausforderungen dieser Zeit ab, glaubt Grünenfelder und fordert stattdessen eine «faktenbasierte Diskussion».  

Und was ist mit den Vermögen

Ein entscheidendes Faktum allerdings fehlt in der Avenir-Suisse-Studie: Die Verteilung der Vermögen. Seit der Finanzkrise wurde das grosse Geld entweder im Immobilienmarkt oder an den Finanzmärkten verdient. Daran kann nur eine verschwindende Minderheit der Schweizer Bevölkerung teilnehmen.

*** USER WILL ANONYM BLEIBEN ***
RENTAL YACHTS DUBAI

We are providing exclusive luxury yachts to cruise along the highlights of Dubai offering best services with a reasonable price.

RENTAL YACHTS
 P ...
Luxusjacht vor Dubai. Das grosse Geld wird heute mit Immobilien und an den Finanzmärkten gemacht.Bild: forms://13/100297

Gemäss Angaben des Armuts-Handbuchs der Caritas verfügt ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer über keinerlei Vermögen, 31 Prozent haben maximal 50'000 Franken, 33 Prozent zwischen 50'000 und 500'000 Franken, 6 Prozent zwischen 500'000 und 1 Million Franken und 5 Prozent über eine Million Franken. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2009.  

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson

Warum schweigt sich Avenir Suisse über die Vermögensverteilung aus? Es sei nicht möglich «zu entscheiden, wie die Vermögen in der 2. Säule und der AHV zu gewichten sind», erklärt Rother. Tatsächlich besteht bei den Experten ein nach wie vor nicht entschiedener Disput, ob die Pensionskassengelder dem Vermögen oder dem Einkommen zugeschlagen werden müssen. Immerhin hat Grünenfelder das Problem erkannt. «Wir werden in einer späteren Studie auf die Vermögensverteilung zurückkommen», verspricht er.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
01.09.2017 14:47registriert Juli 2015
Der Durchschnittschweizer fühlt sich nicht nur ärmer, er ist es auch - weil die Löhne aufgrund der offiziellen Null-Teuerung seit Jahren stagnieren, während ÖV-, Wohn- und Gesundheitskosten deutlich ansteigen.

Der Berechnungsmodus des Landesindex der Konsumentenpreis mag der reinen ökonomischen Lehre ensprechen, aber er bildet die finanzielle Realität des Durchschnittsschweizers völlig ungenügend und massiv zu dessen Ungunsten ab!
12318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
01.09.2017 17:00registriert April 2016
"Wie kommt es aber, dass sich auch der Durchschnittsschweizer immer ärmer fühlt? Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder macht dafür die emotionale Diskussion um die überrissenen Löhne ein paar weniger Manager verantwortlich."

Und ich mache die Teuerung dafür verantwortlich, Mieten, Krankenkasse, Mobilität, Lebensmittel alles sehr teuer in der Schweiz. Und wer treibt die Teuerung an? eben!
11613
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
01.09.2017 13:22registriert Mai 2016
Gerechtigkeitsgefühl wird wie immer einfach mit dem Totschlag-Argument "Neid" abgespeist und Ende der Diskussion ...
11826
Melden
Zum Kommentar
72
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story