Wirtschaft
International

Warum Russlands Flugzeuge bald alle grounden könnten

Wie der Krieg die russische Fluggesellschaft «Aeroflot» in den Abgrund zieht

Die westlichen Staaten haben russische Flugzeuge aus ihrem Luftraum verbannt. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb die russische Airline «Aeroflot» bald grounden könnte. Wie Leasing-Verträge, Versicherungspolicen und chinesische Ersatzteile der russischen Airline zusetzen.
09.03.2022, 15:3010.03.2022, 16:04
Mehr «Wirtschaft»

Die Welt geht wegen der blutigen Invasion in der Ukraine hart gegen Russland vor – und die Auswirkungen sind bis in luftige Höhen spürbar.

Da die westliche Welt russische Flugzeuge aus ihrem Luftraum verbannt hat, sind nicht nur Oligarchen und ihre Privatjets teilweise gegroundet, sondern unter anderem auch die Flotte von Russlands führender Fluggesellschaft «Aeroflot». So hat «Aeroflot» am späten Sonntagabend (Ortszeit) mitgeteilt, dass alle internationalen Flüge wegen der internationalen Sanktionen ab Dienstagabend (8. März 2022) eingestellt würden – mit einer Ausnahme: Nach und von Belarus werde der Flugverkehr aufrechterhalten. Auch Inlandflüge fänden weiterhin statt.

epa09807541 An Airbus A321-211 (VP-BOE) of the Russian Aeroflot airline is parked on the tarmac of the Geneve Aeroport due to the European Union and Canada Announcement that they were closing their ai ...
Ein Airbus A321-211 (VP-BOE) der russischen «Aeroflot»-Airline.Bild: keystone

Ein Grossteil der «Aeroflot»-Flotte ist geleast

Der gesperrte Flugraum ist aber nicht das einzige Problem von «Aeroflot»: Ein Grossteil der Flotte ist geleast – und zwar bei westlichen Unternehmen. Diese versuchen nun, ihre Flugzeuge wieder in Besitz zu nehmen. Denn im Rahmen der EU-Sanktionen müssen einige Leasingfirmen ihre Verträge mit russischen Fluggesellschaften bis zum 28. März beenden.

Mindestens 600 Flugzeuge in russischen Flotten seien angemietet – das entspreche mehr als der Hälfte aller kommerziellen Flugzeuge des Landes. Alleine die in Dublin ansässige «AerCap» – eine der weltweit grössten Flugzeugleasinggesellschaften – besitze 152 Flugzeuge in Russland und der Ukraine im Wert von rund 2,5 Milliarden Dollar, schreibt das amerikanische Newportal Quartz unter Berufung auf die «IBA-Group».

Einem SEC-Filing vom 28. Februar ist zu entnehmen, dass «AerCap» rund 5 Prozent seiner Flugzeugflotte nach Nettobuchwert an russische Fluggesellschaften verleast hat. Zahlen des Schweizer Informationsportals für Luftfahrt «CH-Aviation» zeigen, dass «AerCap» damit weltweit am meisten Flugzeuge an russische Unternehmen vermietet – und «Aeroflot» dasjenige russische Unternehmen ist, das insgesamt am meisten Flugzeuge geleast hat.

Beschlagnahmungen gestalten sich schwierig

Westliche Unternehmen versuchen nun, ihre Flugzeuge aufgrund der auslaufenden Verträge zurückzubekommen. Bereits sollen mindestens zwei «Aeroflot»-Flugzeuge – eines in Istanbul und eines in Mexiko-City – beschlagnahmt worden sein, wie CH-Aviation schreibt. Ein weiteres sei am 2. März nur knapp der Beschlagnahmung in Kairo entgangen, wie «The Air Current» berichtet. Damit die Rücknahme ihrer Flugzeuge in grösserem Umfang erfolgen kann, werden die Unternehmen jedoch Monate brauchen. Denn die Entscheidung Russlands, seine Flugzeuge innerhalb seiner Grenzen zu behalten, erschwert Beschlagnahmungen.

Russian President Vladimir Putin congratulates representatives of the flight crew of Russian Airlines for the upcoming International Women's Day as he visits to Aeroflot Aviation School outside M ...
Der russische Präsident Wladimir Putin gratuliert Vertreterinnen des Flugpersonals von der «Aeroflot»-Flugschule zum «International Women's Day», 05. März 2022.Bild: keystone

Das Problem der Leasingfirmen: Wenn sie ihre Vermögenswerte abschreiben müssen – was zurzeit wahrscheinlich ist – können sie sich auch nicht an die Versicherer wenden. Denn das Abkommen, das die Bedingungen regelt, unter denen Flugzeuge geleast und beschlagnahmt werden dürfen, sei «nicht wirklich für Kriege und Sanktionen geplant», erklärte Richard Aboulafia, der geschäftsführende Direktor des Beratungsunternehmen «AeroDynamic Advisory», gegenüber Quartz. Und weiter: «Das Bizarre ist, dass die EU diesen Unternehmen am 28. Februar einen Monat Zeit gab, ihre Leasingverträge aufzulösen, aber die Versicherungspolicen wurden aufgrund der Sanktionen fast sofort null und nichtig.»

Russland könnte bald auf unzertifizierte Ersatzteile zurückgreifen müssen

Flugzeughersteller wie Boeing, Embraer und Airbus haben sich vom russischen Markt zurückgezogen: Sie liefern keine Ersatzteile mehr nach Russland und reparieren Maschinen in russischen Flotten nicht mehr. Das bedeutet für Russland, dass das Land seine Ersatzteil-Vorräte aufbrauchen muss – oder Flugzeuge ausschlachten – um die Inlandsflüge weiterhin aufrechtzuerhalten.

Quartz vermutet, dass Russland sogar auf nicht zertifizierte Teile und gebrauchte Flugzeuge von Verkäufern in China zurückgreifen muss, analog zu Iran während der Sanktionen. «Niemand weiss genau, welche Teile Aeroflot auf Lager hat, aber ich vermute, dass die Flugzeuge höchstens ein paar Monate durchhalten», sagt Aboulafia gegenüber Quartz.

Aktuell fliegen nur wenige Fluggesellschaften, wie «Turkish Airlines» und «Emirates», Russland noch an. Es ist jedoch unklar, wie lange sie dies noch tun werden. Sollten auch die Inlandsflüge aufgrund maroder Maschinen eingestellt werden müssen, würden die Russen sich mit Reiseeinschränkungen konfrontiert sehen, wie sie im 21. Jahrhundert in fast keinem Staat weltweit Realität sind.

watson vor Ort in der Ukraine:

Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)

1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin, Nato und der Zankapfel: Der Ukraine-Konflikt einfach erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
09.03.2022 15:58registriert Januar 2017
Halb so wild für die Russen. Geht man eben mit dem Auto schnell von Moskau nach Wladiwostok.
1348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
09.03.2022 16:02registriert Januar 2022
Am 5. März hat Putin den Aeroflot-Blumenmädchen ein schönes Geschenk zum Internationalen Frauentag gemacht. Aber dem Gesamtunternehmen Aeoroflot sowie grossen Teilen der russischen Wirtschaft hat Putin einen Bärendienst erwiesen. Putin wollte der Ukraine, der NATO und sogar China die Stärke des russischen Bären demonstrieren und hat aber nur - zumindest bis jetzt - militärische Schwächen und wirtschaftliche Verwundbarkeit offengelegt.
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
09.03.2022 15:49registriert Juni 2017
Das wäre nun wirklich nichts neues. Wer auf russischen Inland Flughäfen landet rollt immer an den, neben der Piste, abgestellten E-Teile Lagern vorbei. Die Leasingfirmen werden wohl oder Übel ihre Kohle abschreiben müssen.
653
Melden
Zum Kommentar
28
Boeing bleibt wegen 737 Max in den roten Zahlen

Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max hat dem US-Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal einen weiteren Verlust eingebrockt. Unter dem Strich war das Defizit mit 355 Millionen US-Dollar allerdings um 16 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Zur Story