Jean-Michel Basquiat war der erste afroamerikanische Maler, der sich in der von Weissen dominierten Kunstwelt durchsetzen konnte. So beschreibt Wikipedia das 1988 mit 27 Jahren verstorbene Talent. Showgrössen wie Johnny Depp, Dave Stuart (Eurythmics), Dennis Hopper, John McEnroe, Madonna und Leonardo DiCaprio besitzen Werke von ihm.
Es war aber der wenig bekannte Yusaku Maezawa, der dafür sorgte, dass Basquiat vor wenigen Tagen zum teuersten amerikanischen Künstler aufstieg. Er erstand das Bild «Untitled» bei einer Sotheby's-Auktion für 110,5 Millionen Dollar. Zuvor war Warhols «Silver Car Crash (Double Disaster)» mit 104,5 Millionen das Bild mit dem höchsten Preisschild gewesen. Maezawa war an der Auktion nicht anwesend – er hatte am Telefon mitgeboten.
Maezawa posiert neben «Untitled».Quelle: Instagram/yusaku2020
Maezawas Vermögen wird laut Forbes auf 3,6 Milliarden Dollar geschätzt. Damit ist der Gründer des grössten Online-Kaufhauses Japans der 14.-reichste Mensch auf der Insel. Er wird im November 42 Jahre alt.
Übrigens: Was hätte sich Maezawa sonst mit 110 Millionen leisten können? Zum Beispiel das hier:
Paul Pogba
Ein Bild von einem Mann: Paul Pogba. Manchester United bezahlte für ihn 115 Millionen Dollar – ja, es ist ein wenig mehr. Aber man kann die 115 auch mal gerade sein lassen. Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE
3 Tonnen Kokain
Über drei Tonnen Kokain im Wert von 110 Millionen Dollar gingen im Jahre 2014 der US-Küstenwache ins Netz.Twitter/@USCGSoutheast
Einen Airbus A320neo
Der A320neo kostet «nur» 107,5 Millionen Dollar. Aber wir haben ja bei Pogba zu viel ausgegeben.Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE
(tog)
Das ist auch Kunst (etwas günstigere): Die Biennale in Venedig
1 / 21
Das ist Kunst: Die Biennale in Venedig
Installation des Österreichers Erwin Wurm an der 57. Kunstbiennale in Venedig. Die Austellung dauert vom 13. Mai bis zum 26. November.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bluttat in Warschauer Universität: Mann tötet Frau mit Axt
Ein 22-jähriger polnischer Staatsbürger hat am Mittwochabend an der Warschauer Universität eine Frau mit einer Axt getötet. Dies berichteten mehrere polnische Medien.
Die Warschauer Polizei gab über die Plattform X an, den mutmasslichen Täter festgenommen zu haben. Bei dem Angriff sei nebst der getöteten Frau, einer Verwaltungsangestellten der Universität, auch ein Sicherheitsmitarbeiter schwer verletzt und ins Spital gebracht worden. Die Ermittlungen zum Vorfall seien im Gange.