Wirtschaft
International

China kommt den USA weit entgegen – sagen die USA

China kommt den USA weit entgegen – sagen die USA

18.05.2018, 07:2518.05.2018, 08:01

China hat den USA Verhandlungskreisen zufolge die Reduzierung des von US-Präsident Donald Trump viel kritisierten Handelsüberschuss von jährlich rund 200 Milliarden Dollar angeboten. Um dies zu erreichen, könnte China unter anderem die Abnahme von US-Produkten zusichern, sagten US-Vertreter am Donnerstag.

Einer der Insider, der mit den derzeit in Washington laufenden Gesprächen vertraut war, sagte, dass der US-Flugzeugbauer Boeing mit am meisten von einem solchen Angebot profitieren könnte.

Vice Premier Liu He attends a press conference after the closing session of China's National People's Congress (NPC) at the Great Hall of the People in Beijing, Tuesday, March 20, 2018. Chin ...
Chinas Vize-Ministerpräsident Liu He ist derzeit in Washington.Bild: AP/AP

Die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt bemühen sich derzeit um eine Lösung ihres Handelsstreits. Eine erste Gesprächsrunde in Peking Anfang des Monats war ergebnislos verlaufen. Chinas Vize-Ministerpräsident Liu He und andere Regierungsvertreter halten sich derzeit für eine zweite Runde in der US-Hauptstadt auf.

Trump sieht sein Land benachteiligt, weil die Volksrepublik viel mehr in die Vereinigten Staaten exportiert als dort einkauft. Allein von Januar bis April erzielte China einen Überschuss im Handel mit den USA von 80,4 Milliarden Dollar, fast 10 Milliarden mehr als im Vorjahreszeitraum. (sda/reu)

So will die chinesische Regierung ihre Bürger ausspionieren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Iran-Deal ist ein sehr kleines Pflästerli für eine sehr grosse Wunde
Die Märkte scheinen geradezu euphorisch zu sein über den Waffenstillstand im Nahen Osten. Doch sie verkennen, wie gross die Wunde ist, die der Krieg der globalen Wirtschaft bereits zugefügt hat.
Nach der Nachricht über den Waffenstillstand zwischen den USA und Israel und dem Iran liess der Ölpreis schlagartig nach, auf deutlich unter 100 US-Dollar pro Barrel (bei der Referenz-Sorte Brent). So tief war der Ölpreis seit Tagen nicht mehr. Gleichzeitig erfreuten sich sämtliche Börsen weltweit über kräftige Zuschläge. Der Swiss Market Index (SMI) schnellte nach der Eröffnung gegen 9.15 Uhr um 3,4 Prozent auf 13'226 Punkte nach oben.
Zur Story