Wirtschaft
Luftfahrt

Airbus-A380-FAQ: Das muss du zum Aus des Riesenfliegers wissen

Emirates fliegt zweimal täglich mit dem A380 von Zürich nach Dubai.
Emirates fliegt zweimal täglich mit dem A380 von Zürich nach Dubai. bild: flughafen zürich

Zu durstig, zu fett: 4 Dinge, die du über das Aus des A380-Riesenfliegers wissen musst

Es ist einer der grössten Flops in der Luftfahrtgeschichte: Nach 12 Jahren stoppt Airbus die Produktion des grössten Passagierflugzeugs der Welt. Der Flugzeugbauer hat auf das falsche Pferd gesetzt.
14.02.2019, 13:2515.02.2019, 06:44
Mehr «Wirtschaft»

Zuletzt kaufte den doppelstöckigen Airbus A380 niemand mehr. Im Gegenteil: Sowohl Emirates, Qantas und Virgin annullierten oder kürzten ihre Bestellungen für das grösste Passagierflugzeug der Welt. Jetzt zieht Airbus die Reissleine und stoppt die Produktion bereits 2021. Die im Jahr 2007 an Singapore Airlines ausgelieferten, 450 Millionen Dollar teuren Flugzeuge landen derweil bereits auf dem Flugzeugfriedhof.

Wie lange fliegen die A380 noch in die Schweiz?

Ein A380 der Singapore Air startet im regnerischen Zürich.
Ein A380 der Singapore Air startet im regnerischen Zürich. bild. twitter/joelat___

Bei den Passagieren sind die A380 wegen der grossen und leisen Kabine äusserst beliebt. Schweizer Fluggäste können mit den A380 von Zürich mit Emirates nach Dubai und mit Singapore Airlines nach Singapur jetten. Aber wie lange noch?

Emirates hat angekündigt, dass die A380-Flotte bis «weit in die 2030er-Jahre» in der Luft bleibt. Die Golf-Airline ist mit über 123 bestellten Flugzeugen mit Abstand der grösste A380-Betreiber weltweit.

Wie lange die Riesenjets aber noch in die Schweiz fliegen, ist offen. Der A380 ist eigentlich darauf ausgelegt, Mega-Hubs miteinander zu verbinden. In diese Kategorie gehört Zürich-Kloten nicht. So war es eher überraschend, dass die beiden Airlines Zürich überhaupt mit dem Superjumbo bedienen. Emirates inzwischen sogar zweimal täglich.

Das ist der A380

1 / 22
Das ist der A380
Das Aus für den Riesenjet: Airbus wird den A380 nicht mehr produzieren.
quelle: ap/ap / kamran jebreili
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warum groundet Airbus das A380-Programm?

Airbus hat mit dem A380 beim Programmstart in den 1990er-Jahren schlicht auf das falsche Pferd gesetzt.

  • Marktentwicklung: Statt Mega-Flugzeuge wünschen sich Airlines heute flexibel einsetzbare, spritsparende Zweistrahler wie die Boeing 787 oder den Airbus A350. Mit diesen können die Airlines bei Passagieren beliebte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen anbieten, so dass die Fluggäste nicht an grossen Hubs umsteigen müssen.
  • Spritverbrauch: Der 550-plätzige A380 verbraucht mit den vier durstigen Triebwerken nicht nur zu viel Sprit. Er ist wegen seiner schieren Grösse viel zu schwer und nicht flexibel einsetzbar. Bei schlechter Auslastung fliegt der A380 rasch hohe Verluste ein. Das schreckt die Fluggesellschaften ab.
  • Flughäfen: Zudem sind nach wie vor nur wenige Flughäfen weltweit ausgerüstet, den übergrossen A380 abzufertigen. Dieser benötigt breitere Rollwege und spezielle Fluggastbrücken. So gibt es beispielsweise in Brasilien keinen einzigen Airport, der einen A380 aufnehmen kann.
epa04524083 (FILE) An Airbus A350XWB aircraft (front) prepares to take off during a test flight from the Airbus headquarters in Blagnac, Southern France, 29 September 2014. The planned handover of Air ...
Der A350 ist flexibler einsetzbar als der A380. Bild: EPA/EPA

Wie gross ist der Schaden für Airbus?

Der europäische Flugzeugbauer hat, je nach Quelle, zwischen 15 bis 25 Milliarden in die Entwicklung des Superjumbos gesteckt. Beim Rollout 2005 nannte ihn der damalige britische Premier Tony Blair ein «Symbol für die wirtschaftliche Stärke Europas». Das Aus für den A380 ist für Airbus ein grosser Prestigeverlust.

FILE - In this June 18 2015 file photo, vapor forms across the wings of an Airbus A380 as it performs a demonstration flight at the Paris Air Show, Le Bourget airport, north of Paris. Shares in Airbus ...
Wegen den riesigen Tragflächen ist der A380 sehr schwer. Bild: AP/AP

Aus wirtschaftlicher Sicht kann das Unternehmen den Fehlschlag verkraften. Denn die Auftragsbücher für die A320-Familie sind prallvoll. Das spült viel Geld in die Kasse. Die Produktion wird laufend hochgefahren. Bald einmal sollen 80 A320/A321 pro Monat aus den Montagehallen laufen. Ebenso entwickelt sich das A350-Programm erfreulich.

Vom Aus des A380 sind bis zu 3500 Beschäftigte betroffen. Hinzu kommen Mitarbeiter in der Zuliefererindustrie.

Die Airbus-Kernländer Deutschland, Frankreich und Spanien gewährten ein Drittel der Entwicklungskosten als Darlehen. Laut Welt.de schuldet die deutsche Airbus-Tochter dem Staat immer noch fast 800 Millionen Euro. Wie gross der Schaden für die Steuerzahler ist, ist noch offen.

Wie geht es weiter?

An Airbus A380, left, and a Boeing 747, both from Lufthansa airline pass each other at the airport in Frankfurt, Germany, Thursday, Feb. 14, 2019. The European plane manufacturer Airbus said Thursday  ...
Der A380 und die B747 (rechts) sind Auslaufmodelle. Bild: AP/AP

Klar ist: Mit dem Aus des A380 endet in der Luftfahrt die Ära der Grossraumflugzeuge. Denn auch der legendäre Boeing 747 Jumbojet ist ein Ladenhüter. Boeing verkauft das Flugzeug, das heuer das 50-jährige Jubiläum feiert, fast nur noch als Frachtversion.

Obschon die Passagierzahlen weltweit explodieren, setzen die Airlines auch auf der Langstrecke auf kleinere Jets. Fluglinien versuchen mit neuen Modellen wie dem 220-plätzigen A321LR, Nischen-Langstrecken mit kleinem Passagieraufkommen direkt zu verbinden. Boeing prüft derzeit, mit der Boeing 797 ein komplett neues, kleines Langstreckenflugzeug zu lancieren.

Bei Airbus tüfteln die Entwickler im Hintergrund bereits an einem Nachfolger für die in den 1980er-Jahren gelaunchte A320-Familie. Bis zum Programmstart dürfte es aber noch Jahre dauern.

Stefan Lischka – Fluglotse am Flughafen Zürich

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
14.02.2019 13:37registriert August 2017
Bilduntertitel:
"Wegen den riesigen Tragflächen ist der A380 sehr schwer."

Nein! Anders rum! Weil er so schwer ist, braucht er riesige Tragflächen.
36512
Melden
Zum Kommentar
avatar
qolume
14.02.2019 14:03registriert Februar 2014
"Mit dem Aus des A380 endet in der Luftfahrt die Ära der Grossraumflugzeuge." FALSCH! Alles was mehr als 5m Rumpfdurchmesser und mind. zwei Gänge hat wird als Grossraumflugzeug bezeichnet, A330, A340, B757, B767, B777, B787...
1678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
14.02.2019 14:28registriert März 2018
Ich verstehe den ganzen Aufschrei nicht. A380 ist ein Produkt von der Firma Airbus. Ein Produkt hat nunmal seine Lebenszyklen, Jedes. Wieviele Autos fahren auf der Strasse rum, obwohl sie nicht mehr produziert werden. Allein in der Schweiz Aber-Tausende. Sie werden trotzdem noch benutzt, so werden auch die Flugzeuge zugänglich bleiben.
9712
Melden
Zum Kommentar
28
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story