Wirtschaft
Schweiz

Migros verkauft weiterhin kein Bier: Abstimmungs-Resultate bekannt

Kein Bier in der Migros: Alk-Verkauf in sämtlichen Genossenschaften abgeschmettert

16.06.2022, 07:3316.06.2022, 15:33
Mehr «Wirtschaft»

Schlappe für die Migros-Führung: Die 2,3 Millionen Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter wollen weiterhin keinen Alkohol in den Migros-Läden. Sie setzen sich damit gegen die Migros-Spitze durch: Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB) wollte das Verbot aufheben, die zehn regionalen Verwaltungen auch.

Plakate weisen auf die Abstimmung zum moeglichen Verkauf von alkoholischen Getraenken in der Migros hin, am Dienstag, 24. Mai 2022 in der Migros Filiale Lorraine in Bern. Anfang Juni 2022 koennen die  ...
Mit diesen Plakaten machte die Migros auf die Abstimmung aufmerksam.Bild: keystone

Das Interesse an der Abstimmung sei gross gewesen, teilt die Migros am Donnerstag mit. Insgesamt hätten sich über 630'000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter an den Urabstimmungen beteiligt – so viele wie nie zuvor. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 29 Prozent.

Die Ablehnung war überall recht deutlich – am deutlichsten in Zürich. Dort lehnte 80,3 Prozent den Alkoholverkauf ab. Am engsten war es im Tessin: Dort stimmten 55,3 Prozent Nein.

Das Alkoholverbot bei der 1925 gegründeten Migros gilt seit 1928. Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler erliess es zum Schutz der Volksgesundheit und gegen «den allmächtigen Alkoholkapitalismus». Die «verheerenden Schnapsgewohnheiten» würden die Leute in die Armut stürzen. Tatsächlich war in dieser Zeit der Alkoholismus in der Schweiz weit verbreitet.

Noch Duttweiler selbst liess 1948 eine Abstimmung über das Alkoholverbot durchführen. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter stützten es mit 52,4 Prozent.

Seit 1983 ist das Verbot auch in den Statuten der regionalen Genossenschaften verankert – mit Ausnahme Genfs. Deshalb waren auch zehn regionale Abstimmungen nötig.

Migros-Führung war für Alkohol

Die Delegierten des Genossenschafts-Bundes hatten sich mit einer Zwei-Drittels-Mehrheit hinter den Alkoholverkauf gestellt. Die MGB-Leitung begründet die Abkehr vom Verbot mit der veränderten sozialen Situation und geänderten Konsumgewohnheiten.

Kauften die Kunden bei einem Grossverteiler Alkohol, würden sie dort gleich auch Lebensmittel mitnehmen, lautet die Argumentationslinie. Der Migros entgehe so ein nicht unbedeutender Teil des Warenkorbs.

Im gnadenlosen Konkurrenzkampf des Detailhandels sahen die Alkoholbefürworter die Migros damit einem wesentlichen Wettbewerbsnachteil ausgesetzt. Der Migros sitzen Coop, Lidl, Aldi und der Online-Handel im Nacken. Den Platz als Nummer eins im Schweizer Detailhandel verlor die Migros bereits an Coop.

Der Alkoholverkauf in Migros-Tochtergesellschaften wie Denner oder Migrolino ist von der Abstimmung nicht betroffen. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
1 / 17
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
236 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
16.06.2022 07:38registriert Dezember 2015
Hurra, good news des Tages!
29830
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
16.06.2022 08:22registriert April 2016
Klassisches Beispiel wie das höhere Management komplett an der Basis vorbei rudert...
22617
Melden
Zum Kommentar
avatar
techiesg
16.06.2022 07:42registriert März 2018
Sehr gut. Ich find die Migros ohne Alkohol viel sympathischer…

Wie viel % haben den Nein gestimmt?
19529
Melden
Zum Kommentar
236
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story