Wirtschaft
Schweiz

Migros will Teil von Hotelplan an deutsche HomeToGo verkaufen

Logos der Migros, von Hotelplan, Klubschule, Denner und Melectronics am Migros Hauptsitz am Limmatplatz, aufgenommen am Freitag, 2. Februar 2024 in Zuerich. Der Detailhandelskonzern sucht neue Besitze ...
Die Migros hat offenbar einen Kaufinteressenten für einen Teil von Hotelplan gefunden.Bild: keystone

HomeToGo ist möglicher Käufer von Migros' Interhome

23.10.2024, 16:2923.10.2024, 16:29
Mehr «Wirtschaft»

Die Migros hat offenbar einen Kaufinteressenten für einen Teil von Hotelplan gefunden. Die deutsche HomeToGo ist an einem Kauf des Ferienhausvermittlers Interhome, der zu Hotelplan gehört, interessiert.

Man befinde sich in «nicht-exklusiven Gesprächen über die Akquisition der Interhome Gruppe von Migros im Rahmen eines Auktionsprozesses», teilte die Luxemburger HomeToGo SE am Dienstagabend mit. Diese ist die börsenkotierte Muttergesellschaft der gleichnamigen Berliner Firma, die wie Interhome Ferienhäuser und -wohnungen vermittelt.

Die Gespräche sowie die Due-Diligence-Prüfung dauerten jedoch noch an, heisst es in der Mitteilung. Es gebe daher «keine Garantie, dass eine potenzielle Transaktion vorgeschlagen oder durchgeführt werden wird», so das Unternehmen weiter.

Die Migros stösst bekanntlich unter ihrem Chef Mario Irminger verschiedene Tochtergesellschaften ab, um wieder auf wirtschaftlich stärkeren Beinen stehen zu können. Zu den Firmen, die sie zum Verkauf stellt, gehört auch die Reisetochter Hotelplan. Interhome wiederum ist eine Tochter von Hotelplan. Die Plattform ist auf die Vermietung von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Chalets von (meist privaten) Eigentümern spezialisiert.

Das 1965 gegründete Unternehmen erzielte 2022 gemäss eigenen Angaben mit 15 Ländergesellschaften einen Umsatz von 371 Millionen Franken und vermittelte 9 Millionen Übernachtungen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
1 / 15
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
Was du einkaufen möchtest.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine Migros-Filiale hast du (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    «Der ESC wird auf schändliche Weise für extreme politische Ziele missbraucht»
    Kulturschaffende, Aktivisten und Demonstranten fordern, dass Israel vom ESC ausgeschlossen wird. Die israelische Kandidatin tritt am Donnerstag dennoch auf. Voraussichtlich unter Buhrufen. Was halten Schweizer Jüdinnen und Juden von dieser Diskussion?

    «Mein Herz ist am 7. Oktober gebrochen worden», sagt Roger Schawinski. Der Medienunternehmer, der einst den ersten Privatradiosender Radio 24 gründete, ist als Sohn eines jüdischen Textilwarenhändlers in Zürich-Wiedikon aufgewachsen. Er beobachtet die Proteste gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest in Basel mit grosser Sorge.

    Zur Story