Wirtschaft
Wissen

Welche Aktie kaufen: 11 Weisheiten für den Börsenprofi

wolf of wallstreet
Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

«The trend is your friend!» – Dank dieser 11 Weisheiten wirst auch du zum Börsencrack

Nach dem erfolgreichen Börsengang von Snapchat, ist der Aktienkauf wieder lanciert. Mit diesen Weisheiten wirst auch du ein Börsianer (eventuell halt auch ein erfolgloser).
03.03.2017, 15:2503.03.2017, 15:35
Nico Franzoni
Mehr «Wirtschaft»

Die Kurse sind weniger heiss, wenn man das warum auch weiss

Wissen ist Macht, das gilt auch im Börsengeschäft. Bevor du ein Wertpapier kaufst, versuche alles über das Unternehmen, sein Management, seine Konkurrenten, seine Gewinne und Wachstumsmöglichkeiten herauszufinden.

Animiertes GIFGIF abspielen

 The Trend is your friend

Der Trend ist dein Freund. Setze auf Aktien, die einen klaren Trend nach oben haben. 

Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen

Du musst ein gutes Gespür dafür bekommen, wann du deine Aktie verkaufen sollst. Auf der einen Seite darfst du Verluste nicht zu gross werden lassen und zum anderen Gewinne nicht zu schnell verkaufen. 

Hin und her macht Taschen leer

Kaufe und verkaufe deine Aktien mit einer guten Strategie. Planloses Handeln führt an der Börse nicht zum Erfolg. Ausserdem fallen bei jedem einzelnen Aktienkauf und -verkauf Gebühren an und diese können schnell ins Geld gehen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Sell in May and go away...

Nach dieser Regel sollst du deine Aktien im Mai verkaufen. Statistisch gesehen sind Aktienkurse im Monat Mai oftmals auf einem hohen Stand und verlieren in den darauf folgenden Monaten an Wert.

...but remember to come back in September

Im Herbst darfst du dann wieder investieren, da sich die Börse vom Sommerloch erholt hat.

Buy the rumour, sell the fact

Positive Gerüchte können zu starken Kurssteigerungen führen. Halte zukünftig deine Ohren steif und handle nach der folgenden Weisheit: Kaufe bei Gerüchten, verkaufe bei Fakten.

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Will heissen: Falls du eher der Typ «Angsthase» bist, dann lasse das Aktiengeschäft lieber links liegen. Die Furcht vor Verlusten drängt dich nämlich oft zu fragwürdigen Entscheidungen und da resultiert meist ein Verlust daraus.

Animiertes GIFGIF abspielen

Gier frisst Hirn

Einer der wichtigsten Börsensprüche überhaupt. Lass dich nicht von deiner Gewinn-Gier überlisten. Das hat schon vielen Anlegern böse Verluste beschert.

Animiertes GIFGIF abspielen

Es gibt keine feste Regel, wie die Börse sich entwickelt

Börsenkurse lassen sich leider nicht vorhersehen. Oftmals sind auch unvorhergesehene Ereignisse wie Umweltkatastrophen oder Personalentscheidungen für die Kurse verantwortlich.

Spekuliere nicht. Ausser du machst einen Vollzeitjob daraus.

Spekulieren ist im Börsengeschäft nicht ratsam. Wenn du es trotzdem tust, dann mach es bitte schön richtig und ohne Rücksicht auf Verluste.

Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PenPen
03.03.2017 16:28registriert März 2016
...ein bisschen nach Aktien googlen, ein paar Floskeln einsammeln, eine Prise GIF dazu und fertig ist der Watson Artikel.
Gibts auch wieder mal einen richtigen, lesenswerten, journalistisch erarbeiteten Artikel?
Bin ich der einzige der auch gerne mal etwas lesen und lernen möchte?
1507
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sheez Gagoo
03.03.2017 18:47registriert November 2015
Vielen Dank für diesen Artikel mit den tiefgründigen und reflektierten Ratschlägen. Ich bin dank euch Milliardär geworden und zünde meine Esplendidos nur noch mit Tausendern an.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaumüller
03.03.2017 16:34registriert September 2016
De Wolf vo dr Bahnhofstross
322
Melden
Zum Kommentar
15
Was, wenn alle vegan leben würden? – Ein Gedankenspiel zur Landnutzung
Wie sähe die Welt eigentlich aus, wenn sich die Menschheit nur noch vegan ernähren würde? Was passiert mit der für die Fleischproduktion genutzten Landfläche, und können neue Wälder die Klimakrise abwenden? Wir liefern die Antworten.

4,2 Millionen km2 oder ein gerodeter Wald so gross wie die Schweiz – mal 100. Das ist die Fläche, die seit 1990 gemäss der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) zur Umnutzung gerodet wurde. Der grösste Teil davon wurde zu Landwirtschaftsfläche, genauer zu Ackerland und vor allem zu Weideland für die Fleischproduktion. Die Auswirkungen dieser Waldrodungen auf den Klimawandel sind enorm, und es stellt sich die Frage: «Ist die Klimakrise gelöst, wenn wir uns alle vegan ernähren?»

Zur Story