Wissen

«Bigfoot» hatte Schuhgrösse 150 und war ein Dinosaurier

«Bigfoot» hatte Schuhgrösse 150 und war ein Dinosaurier

24.07.2018, 13:0024.07.2018, 14:07
Mehr «Wissen»

Es muss ein Riese gewesen sein – und er lebte auf sehr grossem Fuss: Fast einen Meter misst der Fussabdruck eines in den USA gefundenen Dinosauriers – ein neuer Rekord.

Forscher haben den weltweit grössten Fuss eines Dinosauriers identifiziert. Ein internationales Team unter Beteiligung eines Schweizer Forschers untersuchte den versteinerten Fuss, der schon vor 20 Jahren im US-Bundesstaat Wyoming entdeckt worden war. Er sei fast einen Meter breit und damit grösser als alle bisher bekannten Funde, schreiben die Forscher aus Deutschland, der Schweiz und den USA in der Fachzeitschrift «PeerJ».

Image credit: A Brachiosaurus nibbling from an Araucaria tree. These dinosaurs had enormous necks and relatively short tails. The animal to which the foot belongs was nearly 4 meters high at its hip.  ...
Brachiosaurier beim Fressen.Bild: Handout

Unter anderem aufgrund des Mittelfussknochens ordnen die Forscher «Bigfoot» als nahen Verwandten der Brachiosaurier ein. Mit ihren langen Hälsen und Schwänzen waren diese Saurier in dem Film Jurassic Park von 1993 bekannt geworden.

Tonnenschwere Landtiere

Sie zählten neben dem ebenfalls pflanzenfressenden Brontosaurus und der Gattung Diplodocus zu den grössten Landtieren, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben. Grösser waren nur wenige andere Dinos, wie der Argentinosaurus oder der Patagotitan, die beide 40 Meter lang wurden und 70 bis 90 Tonnen wogen.

Den Messungen zufolge soll «Bigfoot» am Becken eine Höhe von vier Metern gehabt haben. Er könnte mindestens zehn Meter hoch gewesen sein und an die 30 bis 40 Tonnen gewogen haben.

PHOTOGRAPH FROM THE EXCAVATIONS IN 1998, WITH THE BRACHIOSAUR FOOT BONES BELOW A TAIL OF A CAMARASAURUS. UNIVERSITY OF KANSAS EXPEDITION CREW MEMBER AS A SCALE. view more 

CREDIT: PHOTO COURTESY OF T ...
Der Fussabdruck wurde 1998 in Wyoming entdeckt.Bild: KUVP

Spitzname «Bigfoot»

Anthony Maltese, Hauptautor der Studie, hatte den Fuss 1998 mit ausgegraben. Zu einem an derselben Stelle gefundenen fast kompletten kleinen Brachiosaurus passte er ebenso wenig wie zu einem kleinen Diplodocidus. Es sei sofort klar gewesen, dass das Stück von einem extrem grossen Tier stamme, schreibt Maltese. Daher habe das Exemplar den Spitznamen «Bigfoot» erhalten.

Die Forscher Maltese, Emanuel Tschopp, Femke Holwerda und David Burnham verwendeten nun 3D-Scans und andere detaillierte Messungen, um den Fund mit Sauropoden-Füssen zahlreicher Arten zu vergleichen.

Vor 150 Millionen Jahren

Sie fanden auch heraus, dass die Dinos von der Gruppe Brachiosaurus vor 150 Millionen Jahren ein riesiges Gebiet vom östlichen Utah bis zum nordwestlichen Wyoming bewohnten. «Das ist überraschend», sagte der Schweizer Paläontologe Tschopp. «Viele andere Sauropoden haben in dieser Zeit kleinere Gebiete bewohnt.»

Der Studie zufolge ist es auch einer der nördlichsten Funde eines Brachiosaurus in der Morrison-Formation, die sich in den westlichen Vereinigten Staaten bis nach Kanada zieht und zahlreiche Dinosaurier-Fossilien birgt.

Hoffen auf weitere Funde

«Die Gesteine aus der Jurazeit im Westen der USA sind sehr reich an Sauropoden. Wir wissen, dass es da sehr grosse Tiere gegeben hat», sagte der Saurier-Experte und Konservator an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, Oliver Rauhut. Dennoch sei der Fund sehr interessant. «Es ist absolut faszinierend, dass so viele solcher riesigen Pflanzenfresser dort zusammengelebt haben, ohne dass sie die Landschaft kahlgefressen haben.»

Die Forscher hoffen auf weitere Funde an den Felsen, an denen «Bigfoot» vor Millionen Jahren starb. Dort seien weitere «fantastische Dinosaurierskelette» enthalten, die es zu erforschen gelte, sagte Maltese. (whr/sda/dpa)

So schnell waren die Dinosaurier

1 / 11
So schnell waren die Dinosaurier
Das mathematische Modell der Forscher aus Leipzig ermöglicht es, auch die Maximalgeschwindigkeit von ausgestorbenen Tieren zu berechnen.
quelle: bgwall.net
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jogger wird von Dinosaurier gejagt

Video: Youtube: Rémi GAILLARD
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story