Das sind die besten Vogelbilder des Jahres 2023
Die Bird Photographer of the Year Competition ist ein Wettbewerb, in dem seit 2016 jährlich Vogelbilder in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden. Zentrum des Projektes ist laut seiner Website das Feiern der Schönheit und Vielfalt der Vogelwelt und das Würdigen der modernen digitalen Fotografie.
Die Bilder wurden in acht Hauptkategorien, drei Jugendkategorien und drei Spezialkategorien unterteilt. Dazu wurde das beste Foto des Jahres sowie das beste Jugendfoto des Jahres ausgezeichnet. Die Gewinner des Awards erhalten kleine Geldpreise sowie Fotoausrüstung. Für alle Hobby-Ornithologen und auch sonstigen Bild-Enthusiasten folgt jetzt eine kleine Aufstellung einiger der siegreichen Bilder:
Gold – Best Photographer of the Year
Mit einer Fotografie des Sturzflugs eines weiblichen Falken auf den deutlich grösseren Braunpelikan konnte sich Jack Zhi gegen die anderen über 23'000 eingegangenen Fotografien durchsetzen und den Award des Best Photographer of the Year gewinnen. Das in Kalifornien aufgenommene Bild gewann zudem Gold in der Kategorie Bird Behavior (deutsch: Vogelverhalten).
Der Award des besten jungen Fotografen ging an den 17-jährigen Deutschen Anton Trexler. Er konnte eine Amsel als Silhouette im Mondlicht einfangen.
Gewinner – Best Portfolio
Den Preis für das beste Portfolio staubte die Britin Rachel Bigsby ab. In ihrem Portfolio befindet sich auch dieses Bild eines Papageientauchers, auch Puffin genannt. Er lebt vor allem im Nordatlantik sowie im westlichen Nordpolarmeer.
Gold – Best Portrait
Silber – Best Portrait
Hochgelobt – Birds in the Environment
Silber – Bird Behavior
Hochgelobt – Bird Behavior
Gold – Birds in Flight
Hochgelobt – Birds in Flight
Gold – Black and White
Gold – Urban Birds
Bronze – Urban Birds
Silber – Conservation (Single Image)
Wer alle siegreichen Bilder anschauen möchte, findet sie hier. (ear)